Transporter / NFZ mit Benzinmotoren

  • Gestern kam im Chat zwischen ThomasFF und mir die Frage auf, ob es eigentlich noch europäische oder auch deutsche Hersteller gibt, die Kastenwagen mit Benzinmotoren herstellen.
    z.B. Gibt es den Ford Transit - Neuer Name T-Modell in den Staaten - als Benzinzer (3.5L EcoBoost)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_T-Serie
    Nur den bekommt man leider nicht offiziel in DE
    Auch sind mir 2x Sprinter mit den 3.5L 250PS Benzinern vor der Nase hergehoppelt.
    Den T4 gab es damals noch mit 2,5L Reihenmotor und 125PS Benzinzer...

    Gibt es welche, die speziell für den deutschen / Europäischen Markt sind?
    Idealerweise als 7 Sitzer?

  • Mir fällt da der VW T6 ein - den gibt's als Benziner mit 2l Hubraum und 110/150kW und 350Nm, u.a. auch als 4motion mit DSG (letzteres leider nicht als DoKa Fahrgestell :( )!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Amerikanische Pickup gibt es sogar mit richtigen Motoren, nicht Rasenmäherantrieben. Aber nur imfreien Import.

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Nissan hat den Benziner des NV200 / NV200 Evalia Anfang des Jahres pünktlich zum Höhepunkt des Dieselskandals aus dem Programm genommen. Jetzt gibts nur noch die Diesel (90+110 PS) und den reinen Elektroantrieb aus dem ALTEN Leaf (also ohne brauchbare Reichweite).

    Super Timing, zumal der Diesel des Nissan von Renault kommt (und die haben ja auch eine Klage in Frankreich an der Backe...).

    Rolf1

  • ...im Transporter ist, dass es dort in den europäischen Autos die für Zugleistungen nötige Drehmomentverläufe nicht gibt....die Kerlchen liefern ihre Leistung erst bei hohen Drehzahlen ab. Das ist im Anhängerbetrieb nicht nur lästig, weil laut und ruckelig, sondern führt zu drastisch erhöhten Verbräuchen.
    Dan kann man auch direkt auf die Amis mit ihren 5,7 l small blocks in den Versionen unter 250 PS zurückgreifen, die verbrauchen auch viel ...hihi...von Hause aus... aber hören sich dabei besser an. Man kann das - einen zusätzlich Ölkühler nicht vergessen - abmildern, indem man auf Gasbetrieb umrüstet.

  • Stimmt mein 3,5l Ecoboost zieht ab Leerlauf wie ein Ochse. Die Automatikgetriebe haben jetzt alle zwischen 6 und 10 Gängen und eine moderne Wandlerüberbrückung wie die europäischen Getriebe.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Wobei es das Wandlergetriebe fast nicht mehr gibt. Heute werden Schaltgetriebe automatisiert. Das heißt, die haben eine "normale" Kupplung.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Wobei es das Wandlergetriebe fast nicht mehr gibt. Heute werden Schaltgetriebe automatisiert. Das heißt, die haben eine "normale" Kupplung.

    Gruß Nunmachmal

    Stimmt so nicht ganz.
    Iveco hat sich von dem automatisierten Schaltgetriebe "Agile" verabschiedet und verbaut jetzt das 8HP von ZF, ein 8-Gang Wandlergetriebe.
    Im Rahmen einer Sonderkation habe ich es in meinem 2015er Daily nahezu ohne Aufpreis dazubekommen und kann es jedem nur empfehlen.
    Daimler hat dazugelernt und soweit ich weiß das automatisierte Sprint-Shit Getriebe auch eingestampft. Der aktuelle 906 hat das 7G-Tronic ebenfalls ein Wandlergetriebe.

    Gruß
    Chris

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Mir fällt da der VW T6 ein - den gibt's als Benziner mit 2l Hubraum und 110/150kW und 350Nm, u.a. auch als 4motion mit DSG (letzteres leider nicht als DoKa Fahrgestell :( )!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    Wolfgang ...nur weils den in Serie nicht gibt, wirst du dich doch nicht abhalten lassen ? Jetzt enttäuscht du mich aber ! Bestimmt gibt es einen Tuner / Bus Spezialisten der dir den von Diesel auf Benziner umbaut. Ggf. ist der Benziner auch noch leichter !
    Das würde ich mir an deiner Stelle nochmal genau überlegen!

  • ... in 8-10 Jahren, lieber TOSCH. Mein Bus hat jetzt 125tkm auf dem Tacho, da sind mindestens nochmal soviel drin! Und dann schauen wir mal, was 2025 so möglich ist. Immerhin habe ich ja zwei Rückfall-Lösungen: den Bremach T-Rex und evtl. den Ford F-150 ;)

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Canoe

    Amerikanische Pickup gibt es sogar mit richtigen Motoren, nicht Rasenmäherantrieben.


    Meine Rede :D:wink:

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Zitat von nunmachmal

    Wobei es das Wandlergetriebe fast nicht mehr gibt. Heute werden Schaltgetriebe automatisiert. Das heißt, die haben eine "normale" Kupplung.

    Gruß Nunmachmal


    In Amiland zum Glück schon noch. Ich hab jetzt beides, Daily driver mit DSG, Womo mit Wandler...und ich kann nur sagen: Lange lebe der Wandler!

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen