Hallo,
meine Entscheidung für die zukünftige Basis ist mehr oder weniger gefallen. Ein Iveco Daily III soll es werden.
Und es soll natürlich ein möglichst robustes Fahrgestell sein. Die Dailys gibts ja von 3,5t. bis 6,5t. zGG. Es gibt deshalb unterschiedliche Fahrgestelle und Rahmen.
Hier ist mal ein interessanter Hinweis zu den Fahrgestellen-> Zitat: "Intensive Beschäftigung mit dem Iveco Daily gleicht ein wenig der Archäologie: Wer hier zu graben beginnt, legt Schicht für Schicht frei."
50C14 heisst beispielsweise 5t.zGG, C für commercial und 14 für die 136PS 3.0HPI-Maschine.
Die S-Linie steht wohl für special, eine Sonderform von leichten Fahrgestellen mit gekröpftem Rahmen. Für mich uninteressant.
Ich hab schon mal den 50C14 eines Kollegen besichtigt. Das ist ja ein sehr vertrauenerweckender LKW-Rahmen mit offenem, stehenden C-Profil.
Gibt es da Unterschiede zum 65C14 z.B.? Was macht den Unterschied 5t. zu 6,5t. zGG. aus? Ist das der gleiche Rahmen?
Es gibt ja auch z.B. 35C14 Dailys, die anscheinend bis 4/4,2t. auflastbar sind. Ich nehme an, die haben einen anderen/leichteren Rahmen als die 50er/65er, obwohl auch das commercial-C in der Bezeichnung steht?
Ich tendiere eh zum "Grossen" 65C14 Ex-DHL-Koffer. Da gibts schon nette Fahrzeuge, wenn auch etwas lang für meinen Geschmack mit 8.05m.
Wenn ichs zeitlich schaffe, schau ich mir diesen die nächsten Tage mal an. Ist aber eigtl. ausserhalb meines Budgets von max.12TEuro und mMn. eh zu teuer.
Vergleichbare gibts schon deutlich günstiger. Link 1 ist halt quasi ums Eck..
Langer Reder kurzer Sinn..
Ich würde mich freuen, wenn mich jemand über die Unterschiede der 35er/40er/50er/65er Fahrgestelle/Rahmen aufklären könnte.