Guten Tag allerseits - nach einer Weile stillen Mitlesens ist es jetzt soweit,
ich hätte da eine Frage. Mindestens.
Ganz ohne Vorstellung drauf losfragen will ich dann auch nicht,
ich bin der Toby, habe (bisher) null Erfahrung mit Autos oder Dieselmotoren und hege dennoch den Traum des günstigen, eigenen WoMo Ausbaus.
Gut, es ist nicht so, dass ich völlig ahnungslos wäre, zumindest mit Motorrädern kenne ich mich ganz gut aus,
schraube gerne, kann (laienhaft) schweißen (WIG+Elektrode), habe Grundlagenkenntnisse in der Elektronik etc. pp.
Eben der typische Do-it-yourself Typ. Da bin ich ja hier im Forum, offensichtlich, bei weitem nicht der einzige.
Letzten Herbst stand in der Nähe ein interessanter Transporter zum Verkauf,
besser gesagt ein Peugeot Boxer, 230 Bj 96, 2,5l TD mit einem Plywoodkasten (Dach aus Alu), Innenmaße BxHxT 2,20 x 2,49 x 3,94m.
Für das Alter kaum Rost, Kasten ist dicht, technisch, abgesehen vom Motor, soweit in Ordnung.
Hier ein kleines Bild von dem guten Stück:
Der Motor allerdings benötigt *etwas* Zuwendung.
Starker Ölverlust u.a. da Turbo und Zylinderkopfdichtung defekt waren. Und zwar völlig, mehr Öl außen am Motor als drin, vermutlich.
Aber mal davon abgesehen lief er erstaunlich gut, daher bin ich das Wagnis eingegangen, nachdem ich mit dem Verkäufer noch einmal relativ deutlich über den Preis gesprochen habe.
Nun zum eigentlichen Thema, die Überholung des Motors ist logischerweise das erste was ich mache.
Turbo und Zylinderkopf sind bereits abmontiert, der Turbo wird gegen einen aufbereiteten eingetauscht,
der Zylinderkopf ist leider ein Fall für den Schrott, da stark verzogen und mehrere Risse die sich anfangen auszubreiten.
Ein guter gebrauchter Kopf war da einfach die bessere Lösung, diesen habe ich übers Wochenende in Schuss gebracht,
also gereinigt, geplant, Ventile eingeschliffen und vormontiert.
Soweit - so gut.
Aber beim Thema Einspritzdüsen fehlt mir ein bisserl das Know-How.
Das Fahrzeug hat 255.000km gelaufen, auf den Düsenhaltern ist die Teilenummer LDC003R01 A (Hersteller: Lucas) eingeprägt.
Ich denke bei der Laufleistung und in Anbetracht des Zylinderkopfschadens dürfte eine Überholung oder gar ein Austausch nicht verkehrt sein.
Aber genau das ist der Knackpunkt, lässt man so etwas besser machen oder kann man die Düsenhalter selber zerlegen und die Innereien einfach so tauschen?
In jedem Falle, wo bekommt man die Teile/wo lässt man das machen? Erfahrungen, Tipps, Tricks?
Wie verhält sich das überhaupt mit Ersatzteilen? Sind Düsenhalter und Düsen verschiedener Hersteller untereinander kompatibel?
Ich habe auch schon die Suchmaschinen in Anspruch genommen, allerdings ohne wirklich verwertbare Antworten zu finden. Vielleicht suche ich auch nach den falschen Begriffen.
Beispielsweise Dieselsend habe ich bereits entdeckt, der hat aber nichts für den 2,5 TD (107PS DJ5T) Motor gelistet.
Wäre echt nett wenn jemand zu dem Thema ein paar Takte sagen könnte