Großes Fahrwerksproblem bei T5 4Motion Doka mit Wohnkabine

  • Hallo zusammen,

    ich habe derzeit ein größeres Problem mit der Volluftfederung an meiner T5 4motion Doppelkabine. Das Fahrwerk ist seit gut einem halben Jahr verbaut. Bis zur Abholung unserer Leerkabine war es weitestgehend unauffällig. Anfang der Jahres habe ich dann unsere Leerkabine mit Alkoven von der Fa. Fehntjer abgeholt, die Rückfahrt war alles andere als rückenschonend.
    In Kombination mit einer Plattenautobahn mit den Dichtungsquerrillen, einer Reisegeschwindigkeit von ca. 80-110 km/h und der Wohnkabine ergeben sich derart heftige Nickbewegungen, dass das Fahrzeug unfahrbar wird und man die ganze Fuhre schleunigst runterbremsen muss, um sicher weiterzufahren zu können. :?

    Zur Gewichtsverteilung ist zu sagen, dass die Doka leer rund 2000kg und die Kabine rund 400 kg wiegt. Achslastverteilung vorne 1400 kg, hinten 1000kg. Also eine Überladung der Hinterachse liegt nicht vor.
    Die Abmessungen unserer Kabine sind: 2m breit, 2,5m Bodenlänge, Alkovenlänge 1,5m und Höhe 2,10m.
    Das ganze Problem habe ich umgehend der Firma gemeldet, die den Einbau gemacht hat. Und es wurde auch weiter an den Hersteller durchgestellt. Durch einen Techniker wurde der Fehlerspeicher ausgelesen (alles i.O) und neue Software aufgespielt. Bei einer Probefahrt konnte sich der Techniker vom Fahrverhalten selbst überzeugen. Da ich nicht die original Reifengröße fahre, sondern 235/65/16, haben wir auch nochmal die Serienbereifung montiert und eine Probefahrt gemacht, keine Änderung des Fahrverhaltens.

    Ich habe aber auch schon mit meiner Frau zusammen 300kg Spielzeugsand in 25 kg Säcken in die Kabine gelegt um eine höhere Beladung zu simulieren. Hat nichts geändert.

    Heute war der Techniker wieder da, um die relativ weichen Alko-Dämpfer an der Hinterachse gegen sehr harte Koni-Dämpfer zu tauschen, in der Hoffnung, das sich etwas verbessert. Leider nicht :x , minimale Veränderung, aber trotzdem heftigstes Nicken.

    Es ist echt frustrierend, zumal man versucht das Ganze auf die Absetzkabine abzuwälzen und sieht darin keinen Garantiefall :evil: . O-Ton "eigentlich funktioniert das Fahrwerk ja" oder "ich müsste halt meine Fahrgewohnheiten an die Gegebenheiten anpassen". Da muss man als Kunde ganz tief durchatmen!!!!! Ich kaufe mir doch nicht ein sündhaft teures Luftfahrwerk, um dann mit 80 km/h auch der Autobahn fahren zu müssen.

    Nun liegen bei uns etwas die Nerven blank. Wir sind fast soweit, das Luftfahrwerk auf unsere Kosten zurückbauen zu lassen und das Originalfahrwerk wieder einzubauen. Wobei ich heute eine andere T5 Doka 4Motion mit dem normalen Schlechtwegefahrwerk zur Probe auf dieser Autobahnstrecke gefahren bin, ein leichtes Nicken ist da auch zu spüren. Also stellt sich die Frage, ob dieses Problem mit dem normalen Fahrwerk genauso bleibt.

    Ich weiß, hier sind einige Forumsmitglieder, die auch eine Wohnkabine auf einer T5 Doka haben und ich würde mich echt riesig über Eure Rückmeldungen freuen. Ob Ihr ähnliche Probleme habt/hattet, ob Nickbewegungen bei der T5 Doka zum Standard gehören oder Lösungen für das von mir beschriebene Problem.

    Danke im Voraus!!

    Leicht verzweifelte Grüsse

    Oliver

  • Hallo Oliver,

    ich fahre ja auch eine T5 - Doka mit Absetzkabine und habe auch trotz Luftfahrwerk bei Querrillen ein leichtes Nicken zu verzeichnen.
    Allerdings war das Nicken bei dem Serienfahrwerk deutlich schlimmer da das Heck da mehr hing und der Fahrtwind noch mehr unter den Alkoven drücken konnte.
    Mein Alkoven hat ca.20mm Abstand zum Fahrerhausdach. Also nicht gerade viel.
    Jetzt mit Luftfeder habe ich ein sehr angenehmes Fahrverhalten. Das Nicken kommt nur auf Streckenabschnitten bei denen ich auch mit dem PKW eine leichte Unruhe spüre.

    Was hast Du denn für eine Luftfeder verbaut??? Ich habe VB und kann mich nicht über irgend etwas beklagen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi,

    habe ich das richtig verstanden, du hast ein Voll-Luffahrwerk? Nicht nur Luft Zusatzfedern wie der Christopher.
    Kannst du den Luftdruck im Fahrwerk einstellen?

    Frag mal den Tannengrün im Pickup-Wohnkabinenforum, der hat auch Voll-Luftfeder mit einer Tischer Kabine.

    Gruß, Holger

  • Hallo Christopher,

    ich muss sagen, leider auch VB..... Es ist das +3cm VB-FullAir 4-Corner Luftfederung. An sich ist hat das Fahrzeug eine leichte Keilform und die wird durch die Luftfederung auch bei aufgesetzter Kabine gehalten. Zwischen Alkoven und Fahrerhaus habe ich rund 5-6 cm.

    Gruß Oliver

  • Bei Pickups, besonders bei Dokas, gibt es das ja öfters dass das Gespann sich aufschaukelt.
    Das passiert aber meist bei den ehr überladenen Fahrzeugen, vielleicht noch mit hohem Schwerpunkt.
    Beim Pickup gibts ja kein Vollluftfeder Fahrwerk, sondern nur Luftzusatzfedern. Da kann man über den Druck die Unterstützung und so die Härte einstellen. Manchmal ist da weniger Druck besser, muss man experimentieren. Auch der Reifenluftdruck spielt eine Rolle, da kann man auch noch dran drehen.
    Manche versuchen es auch mit Dämpfungsmaterial zwischen Alkoven und Fahrzeugdach, oder zwischen Rückwand und Kabine. Davon halte ich allerdings nicht viel.

    Aber wie gesagt, das ist ein Problem von stark beladenen Kabinen. Mit deinen 400kg leer dürfte das nicht passieren.
    Wenn zu viel Bewegung im Rahmen ist, wäre vielleicht noch eine Rahmenverstärkung im Mittelbereich eine Option.

    Aber frag mal im Nachbarforum, soweit ich weis ist der Tannengrün sehr zufrieden mit seiner Luftfederung.

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger,

    ich habe auch eine Volluftfeder an der Hinterachse verbaut. Nur ist meine Vorderachse serienmäßig bzw. mit dem VW verstärkten Fahrwerk.

    Oliver,

    hast Du schonmal bei VB angefragt ob man die Vorderachse etwas nach unten programmieren kann? Dann würde der Alkoven besser im Wind stehen und würde nicht
    so angehoben werden was ja auch für das Nicken verantwortlich ist.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • ich muss mal dumm fragen ....

    haste mal von außen ne Aufnahme gemacht, so mit GoPro oder ähnlichem ?
    so an einem langen Arm, damit man sehen kann wie sich das Fahrzeug aufschaukelt bzw. aufnickt ...

    sorry, ich weiß nicht wie ich das anders schreiben soll ...

  • Hoi zämä

    Mit meiner damaligen grossen Kabine hatte ich ja auch das Nickproblem.

    Und jetzt wird so mancher den Kopf schütteln...ich schreibs trotzdem! 8):wink::lol:
    Meine Meinung dazu ist dass das Nicken wohl dann zustande kommt wenn der Fahrtwind durch den Alkoven mit einer relativ scharfen Kante geteilt wird.
    Das dürfte bei Dir der Fall sein, die untere 90°-Kante steht etwas über die Verlängerung der Windschutzscheibe vor.
    Denn dadurch baut sich von unten Druck zwischen Alkovenboden und Autodach auf.
    In solchen Situationen ergibt sich vielfach ein Schwanken des Luftdruckes an diesen Orten, weil die Luft bei höherem Druck zwischen Alkoven und Dach mehr um die Kante nach oben ausweicht bis sich der Druck durch seitliches Abströmen soweit abgebaut hat dass die Luft wieder unters Dach kann...
    Das sorgt dann dafür dass die Luft nicht gleichmässig sondern wie pulsierend fliesst und so den Alkoven anhebt und wieder runtersacken lässt.
    Schwirig zu beschreiben, aber solches hab ich im Lüftungsbau schon mehrfach beobachtet...
    Bei meiner ehemaligen Kabine hatte ich das Problem ja auch, und da ich das Auto auch schon voll beladen mit der etwa 30cm über das Dach hinausragenden Plane gefahren habe und da keinerlei Nicken vorhanden war (Schwerpunkt dürte ziemlich ähnlich gewesen sein) bin ich mir ziemlich sicher dass das vor allem ein aerodynamisches Problem ist.
    Selbst beim Umzug mit 2m hohen Schränken drauf und sicher auch gegen 1000kg hinten drauf gabs kein Nicken! Nur mit der Kabine!
    Da wirst Du mit der Federung nicht alles rausholen können.
    Kannst Du den Spalt irgendwie provisorisch schliessen? Mit einer stabilen Klebefolie zwischen Windschutzscheibe und Alkoven?
    Wär mal interessant ob das das Nicken vermindern würde... 8)

    Aber ich lass mich gerne belehren...

  • Das Problem hatte ich beim alten pickup auch, Original Fahrwerk ohne Zusatz Federung. Bei ca. 90-110 km/h, was ärgerlich war. Der neue Besitzer hast Styrodur zwischen Alkoven und Fahrerhaus Dach geklebt...keine Ahnung, obs besser wurde...

    Gruß, Willi

  • Hallo Oli
    genauso, wie Picco davon überzeugt ist, dass die Aerodynamik der Hauptübeltäter ist, genauso bin ich vom Gegenteil überzeugt (hilft dir natürlich nicht weiter). Wenn ich mir deine Kabine an schaue, dann wirst du immer Staudruck in deinem Zwischenraum über der Kabine haben. Deine Alkovenform hat oben vermutlich leichte Ablösung und quasi ein Flügelprofil. Aber was solls? Jedes Fahrzeug hat bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten verschiedene Cw-Werte, das wirkt sich halt auf die Achslasten aus, wirkt aber nicht anders als eine etwas andere Beladung. Das permanente "Umklappen" der Stömung, dann auch noch immer mit konstanter Nickfrequenz, halte ich nicht für sehr wahrscheinlich. Aber nichts ist unmöglich.
    Wenn du die Aerodynamik sicher aus schließen willst, musst du die Kabine absatteln und mit Kabinen-Ersatzgewicht deine Versuchsfahrten durchführen. Diskutiererei hilft diesbezüglich nicht weiter.

    Zwischenfrage: Tritt die Nickerei nur bei Straßenanregung durch die Beton-Stoßfugen oder auch auf glatter Fahrbahn auf?

    Weitere Frage: Du schreibst, die Fahrerei sei "wenig rückenschonend" gewesen. Das hört sich nach durch die Plattenstöße verursachten durchgeleiteten "Stößen" an, die dann auch wesentlich von Reifendimension und Luftdruck abhängen. Während des eigentlichen Federvorgangs (also Federbewegungen im Bereich von mehreren Zentimetern) spielen die Reifen in deiner Dimension eine untergeordnete Rolle.

    Zu den Nickbewegungen
    Es gibt unterschiedliches Nicken. Angenommen, deine VA hätte eine sehr harte Federung, die HA eine sehr weiche, dann würde dein Fahrzeug um die VA nicken. Wäre es anders herum, dann würde es um die HA nicken. In der Praxis ist das nicht immer so zweifelsfrei auseinander zu halten.

    Das Fahrzeugnicken ist letztendlich davon abhängig, ob Federung und Dämpfung an den beiden Achsen zur Achslastverteilung im richtigen Verhältnis stehen. Deine Luftfederung wird bei höherer Achslast automatisch härter, die Dämpfer sind natürlich nur für einen gewissen Gewichtsbereich optimiert (leer oder voll oder dazwischen).

    Ohne Kabine hattest du etwa eine Achslastverteilung von 1300/700 kg, jetzt hast du 1400/1000. Ich kenne dein Federungssystem nicht und noch weniger die Programmierung. Ich vermute, es wird über 4 Sensoren schlicht eine vorgegebene Höhe (mit gewisser Verzögerung!) durch Veränderung des Druckes in den 4 Federbälgen nach justiert. Wenn der Monteur aber bereits eine Softwarevariante mitgebracht hat, dann müsste man dort eigentlich auch suchen :roll:. Würde mich an deiner Stelle interessieren, an welchen Parametern mit solchen "Reparatur-Sofwareständen" experimentiert werden soll und wie viele es davon bereits gibt?
    Ohne Kabine hattest du kein Nicken?! Die HA ist jetzt aber 40% schwerer als ohne Kabine und die Feder vermutlich im gleichen Maße härter (und das wird nach dem Ausbau noch mehr). Könnte es nicht sein, dass dein Fahrzeug jetzt um die HA nickt, weil die VA im Vergleich zur HA jetzt zu weich ist, und du z.B härtere Dämpfer in die VA schrauben müsstest?
    Aber am sichersten wäre zunächst der Aerodynamik-Versuch ohne Kabine. 300 kg Sandsäcke hast du ja schon.
    Soweit mal meine Gedanken zu dem Thema.
    Gruß Restler

  • Ähnlich wie Restler hätte ich auch getestet.

    Ich hatte das damals bei meiner Limo, das gefühlt von der Hinterachse JEDE Querfuge direkt ins Gehirn ging. Es lag an einem schlecht abgestimmten (Sport)Fahrwerk.
    Und zwar so hart und überdämpft, dass ich sogar auf der Autobahn bei einer kleinen Brücke die Bodenhaftung mit der Hinterachse verloren habe (bei 180) und das Heck ausbrach. Erst mit Zuladung von Reisegepäck für 4 Personen + Fahrräder auf dem Dach wurde das Ding angenehm zu fahren.
    (Das Fahrwerk flog trotzdem raus - ich hänge an mein leben, irgendwie)

    Zur Not einfach mal ein kleinen Gartenschlauch zwischen Alkove und Dach legen. Erst gerade zur Alkovenkante und danach im Halbkreis, so dass du etwas Luft Umleiten kannst, damit es nicht an der Kabienenwand hängen bleibt.

  • Hallo Oliver
    Nachtrag:

    Zitat von restler

    Die HA ist jetzt aber 40% schwerer als ohne Kabine und die Feder vermutlich im gleichen Maße härter

    War wohl schon spät, als ich das geschrieben habe. Aber die Schätzung zu der geänderten Federhärte ist so untertrieben, dass man sie auch als falsch bezeichnen könnte. Daher eine Korrektur.
    Ich glaube, von den 400 kg der Kabine bleiben eher 350 kg auf der HA. Das wäre dann eine Achslast ohne Kabine von 1350/650 kg, mit Kabine von 1400/1000 kg. Als erstes müssen wir natürlich alle Gewichte abziehen, die nicht auf der Feder lasten. Da schätz ich mal vorsichtig mindestens 150 kg (Räder, Federung, HA-Getriebe, Achsteile, ...). Bleiben also an der HA für jede Feder (650-150)/2= schlappe 250 kg. Da hast du schon mit sehr wenig Luft in den Bälgen herum fahren können. Vermutlich war die Feder so weich, dass du Plattenstöße an der HA gar nicht wahr genommen hast.
    Mit Kabine hast du nun pro Feder (1000-150)/2=425 kg. Die Federhärte hätte sich also theoretisch um ca 70 % (!) erhöhen müssen. Ob sie sich aber über der Achslastverteilung halbwegs linear verändert, hängt sehr stark vom Einbau ab.
    Kannst du irgendwo die Drücke in den Bälgen ablesen?
    Als erstes bin ich aber gespannt auf die Fahrt ohne Kabine (aber mit Ersatzgewicht), ist glaube ich der geringste Aufwand. Vorausgesetzt, deine geeignete Fahrstrecke befindet sich in akzeptabler Nähe. Und wenn der "Einbauer" das Fahrverhalten auf die Kabine schiebt, müsstest du ihm gegenüber sowieso argumentieren können.
    Gruß Restler

  • Hallo Oliver

    Das Nicken ist eigentlich ein typisches Problem bei Pick up´s.
    Bei DoKa schlimmer als bei 1,5 Kabiner da die Kabine weit hinten ist und die Kabine ein "Eigenleben " hat .
    Bisher hat kein Hersteller das wirklich in den Griff bekommen .
    Einige Selbstversuche mit PU Platten oder ähnliches zw. Dach und Alkoven brachten eine Verbesserung.

    Bei dir ist die Gewichtsverteilung eigentlich sehr gut .
    Der hohe ,schwere Alkoven steht natürlich im Wind und trägt zum Fahrverhalten bei .
    So extrem wie Picco es schildert seh ich es aber nicht.

    Ich nehm an du hast einen Wechselaufbau .
    Wie ist die Befestigung des Wechselrahmens ??
    starr verschraubt oder sind da Gummipuffer drunter bzw . so eine Art flexibler Zwischenrahmen
    der dann zusätzlich Unruhe ins Fahrverhalten bringt.

    Mal ne blöde frage zum Luft-Fahrwerk
    Ich nehm an das jeder Balg eigenständig angesteuert wird .
    Während der Fahrt ändert sich der Druck permanent in den Bälgen .
    Bei meiner VB Zusatzluftfeder bei 1,6 bar Basisdruck ändert sich der Druck
    während der Fahrt auf ca. 1 bar bis 3 bar .
    Wird bei deiner Anlage dann jedes Mal nachreguliert ????
    wie empfindlich ist das eingestellt .
    Das war jetzt wirklich ein blöder Gedankengang , ich lass es aber mal so stehen.

    Kann es sein das die VA auf und ab schwingt ?? , so wie ich es bei meinem Pick up empfinde ??
    Wie soll ich es beschreiben ??
    Bei Tempo 100 federt die VA ein , die große träge Kabine reagiert einige 10 tel. Sek. später ,
    die VA federt wieder aus , die Kabine ist aber noch aber noch am Reagieren von der ersten Aktion .
    So schaukelt sich das Ganze permanent auf , da die Kabine immer zu spät reagiert .
    Bei einer starren Verbindung von Fahrerhaus und Kabine wär das alles eine Einheit .
    In dem Fall würden stärkere Dämpfer an der VA "evtl. "was verbessern.
    Ganz weg wirst du das Nicken nicht bringen.

    Ist schade das du mit dem Druck in den Bälgen nicht experimentieren kannst .
    Bei mir ist 3 bar viel zu hart und unruhig , 1,6 bis 2 bar ist optimal. ( Zusatzbalg )

    Edit :
    Wenn du während der Fahrt deine Hand zw. Dach und Alkoven hälst dann merkst du wie die Kabine arbeitet da hinten.

    Gruß Rudi

    Gruß Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi (15. April 2016 um 09:35)

  • Der Gedankengang von Rudi ist gut: die Kabine schwingt mit Eigenleben ggü dem Fahrgestell, wenn sie nicht starr verbunden ist (bei allen Absetzkabinen wohl so). Weicher Rahmen, hohe Kabine, flexible Befestigung nur am Rahmen usw sind dann Faktoren. Da wird die Luftfederung nicht viel ausrichten können...

    Gruß, Willi

  • Hallo Oli
    Also wir haben ja noch in etwa die selbe Kombi wir ihr.
    Ormocar Absetzkabine mit Selbstausbau auf
    T 5.1 4motion Doka mit serienmäßigen Schlechtwegefahrwerk + Volluftfeder Goldschmit Intelliride an der HA.
    Reifen Serie 215/65 R16

    Und ich kann nur sagen egal mit welcher Beladung wir unterwegs waren, das Fahrverhalten des T5 ist ohne Tadel und die Kombi fährt sich absolut entspannt !
    Nickbewegungen, wenn überhaupt, dann wirklich nur auf Grotten schlechten Straßen und da nur angedeutet.
    Vorher hatten wir ja eine Bimobil Husky 230 auf L200 und das Ding hatte wirklich Nickbewegungen !
    Die Kombi hatten wir damals gebraucht gekauft und ich habe dann nochmal ordentlich Geld und Zeit (Zuluf. an der HA, Reifen, Stoßdämpfer) investiert um ein haldwegs erträgliches
    Fahrverhalten, besonderst was dieses Nicken betrifft hinzubekommen.
    Ein Vergleich des Fahrverhaltens zwischen damals und heute ist wie Nacht und Tag !
    Wo bei dir jetzt der Fehler liegt kann ich dir leider nicht beantworten, aber eventuell gibt es nicht den einen Fehler, sondern es spielen mehrere Faktoren (Luftfedersystem, Aerodynamic, Reifen, Stoßdämpfer) eine Rolle und summieren sich negativ !?
    Wie ist die Kabine bei dir befestigt ?
    Hilfsrahmen ?

  • Ergänzung

    Wie Rainer schreibt hat er nur an der HA die Volluftfeder drin .
    An der VA ist alles serienmäßig.

    Deshalb vermute ich das das Übel an der VA zu finden ist .
    Wenn die zu weich ist dann federt die stark ein ,die Kabine reagiert zu spät .
    So schaukelt sich das auf wie ich schon weiter unten beschrieben hab .

    Abhilfe ??? Schwierig , außer stärkere Dämpfer

    Alles nur eine Vermutung

    Gruß Rudi

    Gruß Rudi

  • Hallo alle zusammen,

    erstmal großes Kompliment für dieses Forum und Eure vielen Rückmeldungen!!!! :D. Da kommt doch einiges zusammen, was ich nochmal ausprobieren werde. Bin leider beruflich gerade etwas unter Zeitdruck, daher werde ich Eure Rückfragen erst heute Nachmittag beantworten können. Mache dann auch Bilder von der Befestigung.

    Danke und Gruß

    Oliver

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen