Wer kennt die Abmessungen der Radkästen Fiat Ducato

  • Habe das Netz nach Informationen vergeblich abgesucht, Fiat schweigt, nun helfe ich mir selbst.
    Wer kennt die Abmessungen der hinteren Radkästen beim Fiat Ducato.

    Ja, mit einem Meterstab zum Fiathändler gehen und selber messen, wäre eine Option.
    Aber vielleicht hat ja einer unserer Fiatfahrer die Masse im Kopf.
    Dann brauch ich die Hausschuhe nicht ausziehen und meine Dankbarkeit wäre ihm gewiss.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • .....ich kann Dir die Maße vom Opel geben, so dass du ne "Hausnummer" für die ungefähre Größe im Ducato hast.

    Der Opel ist kurz (auch im Überhang, nur ca 20 cm Raum, dann beginnt schon der Heckpfosten) und hat die Reifengröße 195/65 R 16. Auch er hat Zweiradantrieb nur Front.

    Die Maße:

    80 cm lang, 30 cm hoch, 20 cm tief.

    Von der Länge kannst Du etwa 4-5 cm abziehen, da ich 19 mm Armaflex und 3 mm Teppichboden drauf habe, außerdem sind ca 5 mm Sicken im Blech. Bei Höhe und Tiefe ist es egal, weil Boden und Seitenwand ähnlich dicke Verkleidungen haben, in die das Radhaus im Ausbaustadium eingebettet ist.

    Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen, wo ich doch extra ins Auto, was mit der Schiebtür und der Hecktür an den Garagenwänden steht, durch das Fahrerhaus reingekrochen bin...hihi

    Um die Position und den Überhang müsstest Du Dich selbst kümmern, weil es ja verschiedene Radstände und Karosserielängen gibt.

  • Besten Dank.

    Die Plattform ist ja bei "allen" fast gleich.
    Es hilft meine Planung etwas zu verfeinern.
    Die Länge hat mich etwas erstaunt. Habe mit dem Sprinter begonnen (81cm) und von da an wurde es bisher immer mehr.
    Wobei die Länge zwischenzeitlich nicht mehr relevant ist, meine Frau hat sich durchgesetzt und ich habe mich auf den mittleren Radstand eingelassen.
    Mit der Höhe kämpfe ich zur Zeit. Auf die Radkästen kommen die Wassertanks und die Küche.
    Das obere Rahmenteil beim Fahrgestell ist 140mm. Drauf kommt eine 60mm Bodenplatten. Macht einen Rest von 100mm für den Radkasten.
    Bleibt ausreichend Platz für einen 175-Liter-Tank (110x29x62 cm (LxBxH)) auf dem Radkasten und davor einen flachen Küchenschrank mit ~31cm Tiefe. Die Arbeitsplatte wird (10cm Radkasten + 62cm Tank = 72cm) mit Isolation und Technik um die 90cm hoch. Alles im Grünen Bereich.
    Eine Version mit dem 195-Liter-Tank (109x30x78 cm (LxBxH)) ist da schon fast nicht möglich. Mal sehen ob die Arbeitsplatte 95cm hoch sein darf.
    Es geht wie immer bei mir um jeden cm.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • 95 wird wird zu hoch denk ich mal. Unsere aktuelle ist 90 und höher würde ich es auf keinen Fall machen... ...wohl bemerkt das ich ne Nummer grösser bin als du... :wink: Ausser du willst auf den Zehenspitzen kochen und abwaschen. :mrgreen:

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Zitat von dreamteam

    95 wird wird zu hoch denk ich mal. Unsere aktuelle ist 90 und höher würde ich es auf keinen Fall machen... ...wohl bemerkt das ich ne Nummer grösser bin als du... :wink: Ausser du willst auf den Zehenspitzen kochen und abwaschen. :mrgreen:

    Hey, das wird nicht mein Arbeitsplatz :D:D

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • ... ich habe zuhause 103cm Arbeitsplattenhöhe und bin damit sehr zufrieden (183cm, Freundin 172cm). Auch in der neuen Kabine werden es um die 100cm werden, wobei ich überlege, das Kochfeld etwas abzusenken, damit die übliche Kochtopfhöhe nicht allzusehr über 100cm kommt.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ... ich habe zuhause 103cm Arbeitsplattenhöhe und bin damit sehr zufrieden (183cm, Freundin 172cm). Auch in der neuen Kabine werden es um die 100cm werden, wobei ich überlege, das Kochfeld etwas abzusenken, damit die übliche Kochtopfhöhe nicht allzusehr über 100cm kommt.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    Meine Frau tendiert auch eher zu einer höheren Arbeitsplatte. Wie gesagt: Nicht mein Arbeitsplatz.
    Wobei ich den größeren Wassertank eh nur als Option mitnehme, brauchen tun wir den nicht unbedingt.
    Der neue Waschtrockner hat einen wesentlich geringeren Wasserverbrauch, da er kein Wasser zum Trocknen braucht.
    Da hat der Alte einfach sich 50 Liter Wasser gegönnt. Der brauchte das kalte Wasser zum kondensieren.
    Der Neue hat eine andere Technik und verbraucht die Hälfte an Wasser, war mir entgegen kommt.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von speedy73

    Ganz einfach: Mass nehmen zwischen stossblock und achse. Dann hat mann die Maximum Einfederung. Dann + 5cm wegen Schneeketten.

    Gruss Roy

    Hier hast du zwei Denkfehler.
    1.In der Verschänkung federt das Rad weiter ein, als wenn er "nur" auf Block geht.
    2. Die Schneeketten montiere ich beim Ducato vorne.
    Zudem bracht man bei dem Vorschlag einen Wagen an dem man nachmessen kann.
    Meiner ist noch nicht mal bestellt.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von speedy73

    dann mal so....

    Wo hast du das her??
    Das sieht nach dem "Buch" aus, was ich überall suche und nachfrage.
    Da steht bestimmt noch mehr wichtige Dinge drin.


    Gruß Nunmachmal

    Edit: Irgendwie fehlt mir der Bezugspunkt zur Karosse. Das sind schon die Daten die ich dringend suche, aber nicht komplett. Die Daten beziehen sich auf den Reifen.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Hier hast du zwei Denkfehler.
    1.In der Verschänkung federt das Rad weiter ein, als wenn er "nur" auf Block geht.

    Gruß Nunmachmal

    Habe ich auch immer gedacht, aber bei Progressiven Fahrwerken scheint es nicht zu stimmen... Beispiel:
    PKW Tiefergelegt, zum Tüv verschränkung durchgeführt PASST!

    Jetzt auf dem Weg im Urlaub, hinten Rechts durch Parkposition extrem eingefedert: Pass nicht mehr..
    Warum? Reifen lag am Radhaus an.

  • Zitat von speedy73

    Bezugspunkt Karrosserie ist mitte achse AufbauZeichnung

    Nenne mir bitte deine Quelle. Der Auszug alleine ist für mich wertlos, da ich keinerlei Unterlagen, sprich AufbauZeichnung, habe. (außer einem pobligem Prospekt).

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von speedy73

    quelle": 10 Jahre Fahrzeugbau ingenieur und alles sammeln, dann kommt wohl was zusammen :)

    Bitte ankreuzen: :D

    Willst du mein Freund sein?

    [ ] ja [ ] nein [ ] vielleicht

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hi Peter,

    Zitat von nunmachmal

    Bitte ankreuzen: :D

    Willst du mein Freund sein?

    [ ] ja [ ] nein [ ] vielleicht

    Gruß Nunmachmal

    Du meintest bestimmt

    [ ] ja [ ] ja [ ] ja
    ;)

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang


    P.S.: Leerkabinen-Wolfgang als Admin: mich würde auch interessieren, wo die Info her kommt - aus Urheberrechtsgründen, als Forumsbetreiber ist dieses Recht ein Damoklesschwert, das immer über mir schwebt...

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ....Leerkabinen-Wolfgang als Admin: mich würde auch interessieren, wo die Info her kommt - aus Urheberrechtsgründen, als Forumsbetreiber ist dieses Recht ein Damoklesschwert, das immer über mir schwebt...

    Da ist doch immer eine Spaßbremse im Forum unterwegs, aber ich verstehe dein Problem. :D
    Obwohl ich es, als Nutzer, nicht so groß einschätze. Vieles wird unterschätzt. :roll:
    Das passiert im Eifer des Gefechtes manchmal....

    Mich interessiert die Quelle aus ganz egoistischen Gründen und ich würde sie gerne okkupieren. :mrgreen:
    Aber ich habe nicht mal ein [x] vielleicht bekommen :(

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen