Mittelsitz TGL C-Fahrerhaus

  • Hallo in die Runde,

    wir sind nun stolze Besitzer eines MAN TGL 8.180 (mit Frischdienstkoffer, der zum Reisemobil wird: http://www.einraumwohnung.eu), sind aber dringend auf der Suche nach einem Mittelsitz.
    Laut MAN EVFT in München kann vom rechten statischen Beifahresitz der Sockel gekürzt werden, so dass der rechte BeifahrersitzHöhe einbüßt und auf dem Motortunnel als Mittelsitz verbaut werden kann.

    So, jetzt zu meinen Fragen: Hat jemand das schon mal gemacht? Oder von jemandem gehört, der das schon mal gemacht hat? Was sagt der TÜV dazu?
    Ich durchkämme schon eint Tagen die großen Weiten des WWW, aber NICHTS zu finden! Geschweige denn einen als Mittelsitz deklarierten Sitz ...

    Wenn also jemand was weiß, wäre ich dankbar - sonst muss das Kind zuhause bleiben! ;)
    Viele Grüße
    Wiebke

  • Hallo Wiebke,
    den Sitz halte ich für das kleinere Übel, da muß es, meiner unmaßgeblichen Meinung nach, nicht unbedingt einer von MAN sein. Der Mittelsitz von MB müsste auch gehen, aber auch ein Sportsitz mit flachen Schienen müsste man, zur zufriedenheit des TÜV, montieren könne.
    Mehr Kopfschmerzen macht mir der Sicherheitsgurt. Sind da Befestigungspunkte vorgesehen?

    Grüße, Chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Hallo Chrisi,

    Zitat von chrisi

    Hallo Wiebke,
    den Sitz halte ich für das kleinere Übel, da muß es, meiner unmaßgeblichen Meinung nach, nicht unbedingt einer von MAN sein. Der Mittelsitz von MB müsste auch gehen, aber auch ein Sportsitz mit flachen Schienen müsste man, zur zufriedenheit des TÜV, montieren könne.

    Ja, das sollte gehen, aber es ist NICHTS zu bekommen - weder von MB, MAN oder anderen...
    Unsere Idee dabei ist, den vorhandenen statischen Beifahrersitz zu nutzen, da wir einen gasdruckgefederten Sitz als rechten Beifahrersitz nachrüsten möchten.

    Zitat von chrisi

    Mehr Kopfschmerzen macht mir der Sicherheitsgurt. Sind da Befestigungspunkte vorgesehen?

    Das ist das nächste "Problem" (eigentlich sind das ja alles keine echten Probleme ;-))
    Nein, die müsste man anbringen (das geht lt. Auskunft MAN). Einfacher wäre, wenn man einen Sitz mit integriertem Gurtsystem bekommen könnte.

    Als Selbstausbauer wollen wir natürlich auch auf unserer Kosten achten und sind in diesem Falle von gebrauchten Sitzen gar nicht abgeneigt :D

    Viele Grüße
    Wiebke

  • Da sollte man nicht unbedingt auf den letzten Euro schauen, sondern da in was vernünftiges und ergonomisch/othopädisch korrektes mit integriertem Gurtsystem inverstieren. Muss ja nicht grad von Recaro sein....ich würde da sowieso den LKW-Zubehör anpeilen (fragt bei Speditionen in der Nachbarschaft an, wo die einkaufen gehen...), da kosten die Sitze nur die Hälfte von dem, was im Campingbedarf gefordert wird, allerdings ohne "Plüschpolster", aber dauerhaf und nicht mal schlecht aussehend. Büffelleder darfste natürlich auch nicht erwarten....hihi....

    Ihr spielt bei armseligen und nicht optimalen Gebrauchtlösungen immerhin mit dem Rücken und der Sicherheit Eures Nachwuchses....

  • Thomas, du hast ja recht- Leib und Leben wollen wir natürlich nicht auf's Spiel setzen. Außerdem ist da ja auch der TÜV immer noch davor!
    Wenn aber ein neuer Sitz für die Mitte des Fahrerhauses das Doppelte eines gasdruckgefederten Sitzes kosten soll, schau ich mich doch erstmal nach preiswerteren Alternativen um.

    Und sicherheitstechnisch ist an dem Beifahrersitz - als Mittelsitz umgebaut - nichts auszusetzen. Ich wollte nur mal wissen, ob das schon mal jemand so gemacht hat ...


    Viele Grüße
    Wiebke

  • mir ist da noch was eingefallen :D der Joe hat das im MB gebaut, aber den findest Du hier nicht mehr.
    Aber in http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de findest Du ihn und sicher auch noch von anderen Hilfe.
    Meine Luftfedersitze von RECARO hab ich seinerzeit bei eay erworben und neu beziehen lassen. War alles zusammen recht günstig. Bei ebay gibts auch Sportsitze von Recaro, Wichers oder anderen, die als Mittelsitz geignet wären. Bleibt nur das Problem mit den Gurt. Da würde ich mal den zuständigen TÜV-Prüfer kontaktiere und um Rat bitten. Ewentuel gehts ja mit nem Hosenträger-Gurt.

    Grüße, Chris

    Ps: leider hab ich meinen Mittelsitz aus meinem MB ausgebaut und im zuge meines Umzuges entsorgt :oops:

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Hallo Wiebke,

    ich habe mir vor 9 Monaten einen neuen TGL zugelegt. Ein Mittelsitz war damals auch Thema bei den Verkaufsgesprächen. Ich habe darauf verzichtet, weil mir der MAN-Verkäufer auf Nachfragen versicherte, dass dieser auch nachrüstbar sei.

    Also muss es diesen Sitz bei MAN geben!

    Selbst wenn er nicht genau an die mechanischen Befestigungspunkte eures Fahrzeugs passen sollte, wird das meinem Verständnis nach mit Adaptern funktionieren.

    Fragt doch mal bei eurer örtlichen MAN-Vertretung in der Ersatzteilabteilung nach.

    Man(n) fährt MAN :)

  • Hallo Stoppie,

    viele Dank für die Info, das ist im Moment auch mein letzer Wissensstand: es gibt einen Mittelsitz,
    dieser nicht nicht-gefederte Sitz ist aber mindestens doppelt so teuer wie ein gasdruckgefederter Fahrersitz (dieser momentan bei MAN im Angebot für 899,- € wahrscheinlich zzgl. MwSt). Deshalb wollten wir einfach mal schauen, ob es vielleicht eine ebenso sichere wie günstigere Lösung gibt.

    Im Zweifelsfall werden wir dann auf die MAN eigene Lösung eines Mittelsitzes zurückgreifen...

    P.S: Stoppie, Frau fährt auch MAN :lol:

  • Hallo Wiebke,

    wenn euch ein ungefederter Sitz reicht könnt ihr doch einen x - beliebigen Sitz verbauen.
    Klar sollte er eine Zulassung haben aber das haben auch Sitze aus dem Zubehör - Bereich.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen