Achleitner Crafter bestellt, das Warten hat begonnen

  • Hallo,
    die Händler in SH tun sich etwas schwer mit dem Crafter-Achleitner aber nun haben wir einen kompetenten Ansprechpartner beim NFZ Flensburg gefunden.
    letzte Woche war der freundliche Herr noch auf einem Lehrgang um dort noch einige Informationen zu bekommen die uns bei unserem Projekt weiter helfen.
    Es handelt sich um ein Zweirechnung Auto bei dem VW einen unschlagbaren Rabatt auf das Auto gibt (max.40%) und das dann mit einem zweiten Auftrag bei Achleitner (auch 10% Rabatt) auf Allrad um gebaut wird.
    Hier mal einige Eckdaten zu Leonie:
    - Crafter 35 MR mit Hochdach
    - 120KW BTM Diesel
    - Spectralgelb
    - Anthrazit schwarz/ Grau im Innenraum
    - Achleitner Allrad
    - Sperre Vorne /Mitte/Hinten
    - 6 Ganggetriebe mit Gelände Untersetzung (Alle Gänge werden in diesem Fall noch einmal gekürzt)
    - 100l Tank mit höhergelegter Tankentlüftung
    - Wattiefe 1/2 m
    - Kompletter Unterfahrschutz aus Aluminium inkl. Geschützter Stoßdämpfer Aufnahmen
    - Schnorchel mit Zyklonfilter
    - 245/75 16" AT Bereifung auf Stahlfelgen
    -eben alles was man bei Achleitner ankreutzen konnte

    Am 29.05.15 haben wir ihn bestellt und nun geht das Warten los.
    Die Lieferzeit wird im Moment mit 3 Monaten angegeben, inkl. Allradumbau.
    Mal Hoffen dass das klappt 8)
    Bis dahin vertreiben wir uns die Zeit mit Messebesuchen, Planung, vorab Bestellungen wie Kühlschrank, Heizung, Fenster, Dachhauben, Isolation Material etc.
    Bilder kann ich noch nicht zeigen, da das Auto ja noch nicht existiert :D ....Aber Bald
    Bis dahin, liebe Grüße von
    ULF & Claudia

    Gott fragte die Steine:
    "Wollt ihr Achleitner fahren?"
    Und die Steine antworteten:
    "Nein, dazu sind wir nicht hart genug"

  • Hallo ihr beiden,
    das hört sich ja alles ganz spannend an. Aber Crafter 35 MR, das hört sich für mich nach 3,5t zul. GG. an. Und dann bei Achleitner noch alles angekreuzt, was etwas wiegt. :shock:
    Was bleibt da noch für eine Nutzlast (für Ausbau, Gerödel und Passagiere) übrig? Habt ihr vom Händler eine Aussage? Ich könnte mir vorstellen, dass ihr beim Ausbau etwas aufs Gewicht achten müsst. :idea:
    Bei meinem T5 mit (leichterem) Serienallrad bewege ich mich schon an der Obergrenze des zul. GG. Aber das ist kein Kastenwagen, sondern ein Alkoven - wobei der LT von Haus aus etwas größer ud schwerer ist. Das könnte den schwereren Aufbau von mir wieder ausgleichen.

    Trotz allem:
    Viel Freude und frohes Schaffen beim Ausbau des neuen Spielmobiles! :D

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Moin.

    Toll. Viel Freude mit dem neuen Fahrzeug.
    Die Rabatte sind momentan wirklich ein Argument, zu bestellen.


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

    Einmal editiert, zuletzt von S t e f a n (4. September 2015 um 12:04)

  • Hallo ihr zwei,

    dann kann man jetzt gespannt sein wie ihr euren Crafter innen
    gestallten werdet. Beim MR hat man ja schon recht viel Spielraum
    für eine Vielfalt an Ausbauvariationen.

    Gutes Gelingen
    Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Moin,
    wir hatten jetzt mal das Vergnügen, auf der Abenteuer Allrad, mit den Achleitner-Jungs eine Runde in ihrem Auto zu drehen.
    Ich bin total überzeugt, alles richtig gemacht zu haben :D
    Als das Auto, die 67% Steigung, bei eingeschalteter Reduzierung, im Standgas hoch gekrabbelt ist, brauchte ich schon eine Brechstange um mir das Grinsen aus dem Gesicht zu biegen 8)
    Oh man, ich kann es kaum erwarten.......
    LG Ulf

    Gott fragte die Steine:
    "Wollt ihr Achleitner fahren?"
    Und die Steine antworteten:
    "Nein, dazu sind wir nicht hart genug"

  • Ich will dir die Freude nicht trüben, im Gegenteil! Aber ich habe es jetzt selber zu spüren bekommen. Was machst du, wenn du in 10-20 Jahren Ersatzteile brauchst? Speziell für ein Fahrwerk, denn 3 Sperren und Reduktion wollen ja auch arbeiten ;)

    Ich habe das Problem jetzt beim T3 V6 gehabt. Beim jämmerlichen Schwungrad.

  • Moin mrmomba,
    und hast du ein Schwungrad gefunden? Ansonsten kann da wohl eine gute Dreherei oder ein Industriemechanik-Betrieb helfen. Viele V6-Umbauten hat es auch früher nicht gegeben. Soweit ich mich erinnere war das Schwungrad eine Kombination aus VW-Transporter- und Ford-Schwungrad, genauer halt T3 - je nach Getriebe - und Ford Granada, identisch mit den sechszylindrigen Scorpios. Die Dinger waren auch damals teuer, weil Einzelanfertigungen.
    In den achtziger und neunziger Jahren gabe es da recht interessante Umbauten bei den VW-Freaks. Im Käfer gabe es auch Alfa-Motoren, in BUs und Käfer sogar Subaru-Boxer. Die waren sinnvoller als die alten Grauguß-V6 von Ford. Ein Käfermit V6 hatte zwar Dampf, war jedoch fast unfahrbar wegen des Motorgewichtes.

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • Zitat von mrmomba

    Ich will dir die Freude nicht trüben, im Gegenteil! Aber ich habe es jetzt selber zu spüren bekommen. Was machst du, wenn du in 10-20 Jahren Ersatzteile brauchst? Speziell für ein Fahrwerk, denn 3 Sperren und Reduktion wollen ja auch arbeiten ;)

    Ich habe das Problem jetzt beim T3 V6 gehabt. Beim jämmerlichen Schwungrad.


    Moin,
    wir haben das ja schon hinter uns beim T3 Syncro 16".
    Auch hier war die Lage der Ersatzteile grenzwertig und meistens nur in Gold auf zu wiegen.
    Beim T4 Syncro sind auch einige Teile schon nicht mehr Lieferbar.
    Das ist ja mit ein Grund, dass wir uns jetzt für einen Neuwagen entschieden haben, selbst wenn es ein Exot auf dem Markt ist
    Ich arbeite in einem Hydraulik-Unternehmen mit einer hervorragenden Lehrwerkstatt, einem Sonderteile-Bau und einem super Maschinenpark.
    Ich bin guter Hoffnung Teile nachbauen zu können, sollte die Teilelage wirklich mal so mau werden.
    LG Ulf

    Gott fragte die Steine:
    "Wollt ihr Achleitner fahren?"
    Und die Steine antworteten:
    "Nein, dazu sind wir nicht hart genug"

  • Moin Ulf,

    Zitat von Illimani

    Ich arbeite in einem Hydraulik-Unternehmen mit einer hervorragenden Lehrwerkstatt, einem Sonderteile-Bau und einem super Maschinenpark.
    Ich bin guter Hoffnung Teile nachbauen zu können, sollte die Teilelage wirklich mal so mau werden.

    Brauchen eure Azubis hin und wieder mal eine kniffelige Übung? Wo wohnst du?

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • Zitat von John_mit_Ente

    Moin Ulf,


    Brauchen eure Azubis hin und wieder mal eine kniffelige Übung? Wo wohnst du?


    Moin, Moin,
    ich wohne mitten im Herzen von Schleswig-Holstein 8), dem Land zwischen den Meeren.
    LG Ulf

    Gott fragte die Steine:
    "Wollt ihr Achleitner fahren?"
    Und die Steine antworteten:
    "Nein, dazu sind wir nicht hart genug"

  • Zum Schwungrad: Die Schraubaufnahme ist identisch zum 1.9L Wasserboxer, jedoch ist das Schwunggrad 2 cm zu schmal.
    Es wurde überarbeitet, die Lauffläche wurde geschliffen, die Risse waren zum Glück nicht bestialisch tief. Und der Zanhkranz wurde gedreht. Zwar nicht wirklich super, aber dafür funktioniert es.
    ----
    Ich komme in einer Wochen von unserem Norwegen Urlaub vorbei :P Hätte auch noch Ideen für eure tüftelligen Azubis :P Mein Bruder hat immer zu wenig Zeit und Erfahrung (Azubi Feinwerkmechaniker, Schweißen, Drehen, Hydraulik, Pneumatik... leider nur in Ausbildung)

    Zum Glück (Pech) hast du dann die Erfahrung mit den Syncros gemacht, ich stand das letzte mal total angeschmiert da. Hatte auch die Nase voll, als Schreibtischtäter. Wir sind auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht!

    Viel Spaß! :D

  • Glückwunsch zur Bestellung! Ich bin ebenfalls in BaKi im Crafter um den Parcour gefahren (worden) und war danach restlos begeistert vom Fahrzeug- so was geiles aber auch! Der Nachfolger für unsere/n T4 und T3 Syncro ist damit gefunden. Allerdings muss ich mich noch 3-4 Jährchen gedulden....
    Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

    Grüße aus dem östlichen Nachbarland,
    Alex

    Schöner Wohnen!

  • Moin Moin, ich bin auch in Bad Kissingen
    mit dem Crafter mitgefahren Glückwunsch
    alles richtig gemacht !!! der die Untersetzung
    ein Wahnsinn ist wirklich ein vollwertiger
    Geländewagen mit viel Platz, da ist mein
    T5 4 Motion ein Schlechtwegeauto, meiner
    Meinung nach ist der Crafter das beste was im
    Moment in dem Segment rumfährt!!!! die
    Jungs aus Österreich machen einen tollen
    Job!!! das ist keine Bastellösung sondern
    ein komplett neues Auto Inkl.Achsen
    und Ersatzteil gibt es da bestimmt sehr
    lange, also alles richtig gemacht, viel Spaß
    und wichtig viele Bilder, noch ein Tip bevor
    der Ausbau beginnt alles mit Hohlraumwachs
    behandeln
    Gruß Jan

  • Moin,
    das mit dem Hohlraumwachs ist schon in Planung.
    Wir haben den Bus ja hinten nackig betsellt, so dass das kein Problem sein sollte.
    LG Ulf

    Gott fragte die Steine:
    "Wollt ihr Achleitner fahren?"
    Und die Steine antworteten:
    "Nein, dazu sind wir nicht hart genug"

  • Zitat von Picco

    Hoi Ulf


    :shock: ...bisher hab ich meinen Allerwertesten beim Autokauf bedekt behalten....war das ein Fehler, kriegt man so mehr Prozente??? :shock:

    8):lol::wink:


    muhahahaha :D .
    Selten habe ich keine Antwort parat, aber du hast mich sprachlos gemacht :lol:
    LG Ulf

    Gott fragte die Steine:
    "Wollt ihr Achleitner fahren?"
    Und die Steine antworteten:
    "Nein, dazu sind wir nicht hart genug"

  • Moin,
    ganz sooo nackig nun auch nicht :)
    Aber eben den 35 in Mittellang / Mittelhoch.
    das Thema des Gesamtgewichtes ist beim Crafter Allrad nicht unerheblich.
    Ich gehe von den Angaben bei Achleitner aus und da sind es 2,8t Leergewicht.
    Genaues weiss ich erst, wenn er auf der Wage war :o
    Bleiben also 700kg für Ausbau und Zualdung.
    Am WE hatten wir mit anderen Allradlern die Diskusion zum Thema Technisches zlässiges Gesamtgewicht, was ja abweichen kann.
    Das soll heissen unter F2 im Fahrzeugschein stehen 3,5t und unter F1 stehne z.B. 4,0t.
    Ich habe nun gestern bei Achleitner angefragt, ob diese Eintragung möglich ist, oder ob ich im vorhinnein gleich eine Auflastung bekommen kann.
    Laut Achleitner sind die Achslasten VA =1,8t und HA =2,25t -> Gesammt 4,05t
    Beide Achsen sind übrigens von Achleitner selbst konstruiert und ausgelegt.
    Die Originalteile werden beim Umbau ausgetauscht.
    Sobald ich die Antwort habe, lasse ich euch an dem Ergebniss Teilhaben.
    LG Ulf

    Gott fragte die Steine:
    "Wollt ihr Achleitner fahren?"
    Und die Steine antworteten:
    "Nein, dazu sind wir nicht hart genug"

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen