Dieseltank(s) Volumen

  • Hallo WoMorianer,

    wie im Thread "Entwässerungstanks" bereits geschrieben, plane ich derzeit, das MAN-Fahrgestell (12t) mit unterschiedlichen Tanks zu bestücken.
    Ein Part davon ist der Dieseltank.
    ThomasFF brachte mich auf die sehr attraktive Idee, ggf. das Dieseltankvolumen zu erhöhen statt eines zusätzlichen Fäkal- oder Grauwassertanks, die es bei mir ohnehin im Zwischenboden gibt.

    Meine Frage an die, die sich damit auskennem, ist folgende:
    Gibt es vorschriftenbedingt ein Maximalvolumen für Dieseltanks (die nicht auf die Belastungsmaxima des LKW-Herstellers beruhen, die werden ohnehin berücksichtigt), ab die man mit zwei Tanks arbeiten muß?

    Der Hintergrund meiner Frage ist folgender. Es ist natürlich vom Handling her besser, wenn man z.Bsp. bei 600-Liter Fassungsvemögen nur einen Tank und hat mit einem Füllstutzen, statt zwei Tanks mit zwei Füllstutzen und man braucht auch keine korrespondierenden Verbindungen zwischen zwei Tanks.

    Man(n) fährt MAN :)

  • Der Zoll spielt da noch mit. Wie weit ist mir als Nahverkehrskutscher nicht bekannt.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Schau doch einfach, was da im Zubehör angeboten wird. Wo in Deiner Nachbarschaft ein kompetenter Händler ist, kannst Du bei den (größeren) Speditionen in Deiner Umgebung erfragen...in Rheine, Osnabrück oder Münster sollte einer zu finden sein. Ich weiß sowas eigentlich, aber ich wohne noch nicht lange genug hier, um mich schon in diese Richtung orientiert zu haben, meine Prioritäten sind noch in Richtung Immobilienzubehör ausgerichtet....hihi...

    Und die Speditionen wissen auch, was an die LKW so dran darf. ich gehe aber davon aus, dass zwei Tanks mehr Fassungsvermögen zulassen als nur ein großer, denn bei Volumina über 500 l sieht man meist zwei Tanks an den rumfahrenden Kombinationen. Das kann aber auch dran liegen, dass die vorherrschenden Sattelzugmaschinen in der Länge nicht genug Platz haben.....auf der Fahrerseite nehmen ja auch die Bremseinrichtungen (Vierwegeventil, BlueAdd, Kessel, Filter....) einigen Platz weg.

    Auf jeden Fall sind es eher die Zollbestimmungen, die mehr über das zulässige Fassungsvermögen aussagen dürften, vor allem bei Einreise aus nicht-EU Ländern (z.B. aus Osten....). Da ist man mit zwei Tanks flexibler. Und eine Umpumpmimik mit nem Elektropümpchen und zwei Leitungen ist ja nicht die Welt.....

  • Früher(TM) waren ja extra große Zusatztanks im Fernverkehr gang und gäbe. Insbesondere, wenn der LKW durch Österreich mußte, wo der Diesel deutlich günstiger war.

    Für zwei Tanks, anstatt einem, könnten auch so Dinge wie: Aufhängung des Tanks, Gewichtsverteilung u. ä. sprechen.
    Und gerade wenn es in entferntere Gegenden ginge würde ich zwei Tanks auch positiv hinsichtlich der Gefahr von schlechtem Diesel sehen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hi,

    je nachdem was du für ein Fahrzeug hast und wie du es nutzen willst, kann der Rahmen eines LKW schon erheblich verwinden. Daher sind bei Geländeeinsatz sehr lange Tanks häufig ein No-Go. Soweit ich das mal gesehen hat, gibt es für Unimog spezielle Tankkonsolen, die das ausgleichen (quasi noch mal eine Konsole in der Konsole, die kippen kann / verbaut werden dann eine normale und eine kippbare).

  • maximal 1500L in fest verbauten Treibstofftanks

    (Auszug aus dem ADR2003)
    1.1.3.3 Freistellungen in Zusammenhang mit der Beförderung von flüssigen Kraftstoffen
    Die Vorschriften des ADR gelten nicht für die Beförderung von:
    a ) In Behältern von Fahrzeugen, mit denen eine Beförderung durchgeführt wird, enthaltener Kraftstoff, der zu deren Antrieb oder zum Betrieb einer ihrer Einrichtungen dient.
    Der Kraftstoff darf in befestigten Kraftstoffbehältern, die direkt mit dem Fahrzeugmotor und/oder der Einrichtung verbunden sind und den entsprechenden gesetzlichen Vorschriften entsprechen, oder in tragbaren Kraftstoffbehältern wie Kanistern befördert werden.
    Der gesamte Fassungsraum der befestigten Behälter darf 1500 Liter je Beförderungseinheit und der Fassungsraum eines auf einem Anhänger befestigten Behälters darf 500 Liter nicht überschreiten.
    Je Beförderungseinheit dürfen höchstens 60 Liter in tragbaren Kraftstoffbehältern befördert werden. Diese Einschränkungen gelten nicht für Fahrzeuge von Einsatzkräften.
    b )...

  • Hallo Stoppie
    An dein TGL Rahmen kast du bis maximal 400 liter in einem Tank dranhangen, bei 400 liter am besten Rahmen etwas verstarken (sehe MAN Aufbaurichtlinien).
    Selbst habe ich 2x300 links und rechts mit Abmessungen 1050x515H x615 T
    Ein Behalter von 400 liter ist zB 1250x615x615

    Ich wurde empfehlen bei dein Fahrzeugeinsatz nur 1 dieseltank von +/- 300 liter zu verwenden als eine Flache/lange ausgabe.
    Damit hast du uber 1000 km Reichweite also nirgends probleme.
    Alles grosser is unnotig und die jenigen die es grosser haben machen das nur weil die irgend ein "Sponsor" haben beim Fullen!
    Sonst slepst du kilometerweise unnotige kilo's mit.

    2 Tanks ist viel teuerer wie ein:
    zB Tankpreis neu: 290 €
    Halter und Befestigungszubehor: 220 €
    Tankentnehmer MAN: 190 €
    Leitungen und verbindungstucke: 150 €
    Ventil 6/2 MAN: 250 €

    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zitat von campo

    ...
    Damit hast du uber 1000 km Reichweite also nirgends probleme.
    ....

    Das kann man pauschal so nicht abtun! Ich hatte vor (oh je ist das lange her), sagen wir einiger Zeit, die Wahl bei der Heimfahrt durch die Sahara.
    Entweder über Tamanrasset oder westlicher durch Mali zu fahren. Bei der Tour durch Mali gab es in der "Mitte" zwar eine Tankstelle, aber die Gefahr das es dort kein Benzin gibt war sehr groß und man solle Vorräte haben das man diesen Tankstop ausfallen lassen kann. Alles Schönrechnen nützte nichts, ich bin nur auf maximale 1350km gekommen und ich glaube 1600 oder 1700km hätte man gebraucht.
    Auch kann man mit einem guten Dieselvorrat im einen Land günstig einkaufen und so manches teure einfach durchfahren.
    Hier in heimischen Gefilden ist das sicher nur unnützer Ballast und der Gedanke das man das Fahrzeug außerhalb der Reisezeit mit vollem Tank einmotten soll, lässt einen erschaudern.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Campo,
    wo hast Du Deine Tanks her und wie hast Du die korrespondierenden Leitungen, die beide Tanks von links nach rechts verbinden, geschützt?
    290,- EUR für einen 300 Liter Dieseltank ist günstig.
    Die Tankhöhe von 515mm darf ich allerdings bei meinem TGL-Fahrgestell nicht überschreiten.

    Was ist damin gemeint: "Ventil 6/2 MAN: 250 €"?

    Gruß, Stoppie

    Man(n) fährt MAN :)

  • Machs wie ich damals.....Elektropumpe an den Tank hängen und mit dem günstig getankten Auslandsdiesel (Lux, Osten) den Winter über Deinen Diesel-PKW versorgen. ich hatte allerdings den Vorteil, dass der LKW nur 300 m weg stand und ich auf dem Standplatz Stromversorgung hatte.....aber es geht auch mit 12 V von der PKW-Batterie....etwas mehr Geduld nötig....

    Wenn der LKW-Tank hoch genug ist, dann kann man mit der Pumpe nur ansaugen, Schlauch (mit Schnellverschluss?) abziehen und den Rest erledigt die Schwerkraft in kongenialer Zusammenarbeit mit dem Luftdruck. Handschuhe nicht vergessen und auf Schuhe und Hose aufpassen....hihi...

  • Dazu fällt mir die Bemerkung eines Forenmitgliedes ein:
    Wir können Tags nur so weit fahren, wie wir Nachts Diesel abgeschläuchelt haben.....

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • ...denn mein guter Freund Heinz-Peter, den wir vor ein paar Jahren auf dem Friedhof in Bissingen beerdigt haben, hatte auch immer solche Sprüche drauf....hihi....

  • Zitat von Stoppie

    Hallo Campo,
    wo hast Du Deine Tanks her und wie hast Du die korrespondierenden Leitungen, die beide Tanks von links nach rechts verbinden, geschützt?
    290,- EUR für einen 300 Liter Dieseltank ist günstig.
    Die Tankhöhe von 515mm darf ich allerdings bei meinem TGL-Fahrgestell nicht überschreiten.

    Was ist damin gemeint: "Ventil 6/2 MAN: 250 €"?

    Gruß, Stoppie

    Hallo Stoppie
    Gennente Preise sind nur +/-
    Kaufe nur Tanks mit Zertifikat !
    Zum Beispiel bei "Hoppe Truck Tanks".
    Leitung Verbindung unten wie bei Fernverkehr wollte ich nicht bei Allrad, wenn da was Falsch geht ...
    Auch Uber Pumpen mit Jabsco oder Marco 35liter/Minute finde ich äußerst gefährlich.
    Also kam nur ein 6/2 Wege Ventil in Frage (Hin und Rücklauf in 1 Mahl).
    Bei MAN haben die ein 10mm rundes dreh Ventil. Durchlass von 6mm ist zu wenig .
    Beide Tankgeber wurden angeschlossen auf Der Tankuhr vom Armaturenbrett mit Kippschalter.
    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zitat von campo

    ..... Leitung Verbindung unten wie bei Fernverkehr wollte ich nicht bei Allrad, wenn da was Falsch geht ...


    Genau deshalb habe ich gefragt. Also keine korrespontierenden Kraftstoffleitungen.

    Zitat von campo

    ..... Also kam nur ein 6/2 Wege Ventil in Frage (Hin und Rücklauf in 1 Mahl)....


    Könntest Du bei Gelegenheit mal ein Foto davon hier einstellen?

    Gruß, Stoppie

    Man(n) fährt MAN :)

  • Zitat von campo

    Hallo Stoppie
    An dein TGL Rahmen kast du bis maximal 400 liter in einem Tank dranhangen, bei 400 liter am besten Rahmen etwas verstarken (sehe MAN Aufbaurichtlinien).....


    Hallo Campo,
    ich habe mir jetzt mal die aktuellen Aufbaurichtlinien (Stand 2014) von der MAN-Homepage heruntergeladen. Über maximale Tankgrößen, z.Bsp von 400 Litern, habe ich nichts gefunden. Auch über Rahmenverstärkungen bei Tankmontagen am Fahrzeugrahmen habe ich nichts gefunden. Wo hast Du das gelesen?

    Man(n) fährt MAN :)

  • Hallo Campo,

    tausend Dank für die Fotos. Jetzt weiß ich endlich, wie das MAN 6/2-Umschaltventil aussieht.
    Du hast ja eine ganz schöne Mimik an Deinem Dieseltank verbaut. :shock:

    Gruß, Stoppie

    Man(n) fährt MAN :)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen