ESP 9 Daily 4x4 neues Fahrgestell ab Ende 2015

  • Also mir gefällt er nicht! Aber brauchte schon immer länger um mich an neue Formen zu gewöhnen! :roll:

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Moin ihrs,
    was für eine Euro-Klasse hat der Motor? Kann der auch ohne Zentralrechner, Urineinspritzung usw noch fahren? Sind zum Beispiel in Nordafrika noch überall Wartung und Reparatur gewährleistet? Mich reizt eher der Mercedes von Merlin88 aus Aachen, gerade weil der sowas nicht hat und in zwei Jahren das berühmte "H" aufs Kennzeichen bekommen kann. Allerdings habe ich im Moment zu viele Baustellen in der Werkstatt herumstehen um zuzuschlagen.

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • Zitat von John_mit_Ente

    Moin ihrs,
    was für eine Euro-Klasse hat der Motor? Kann der auch ohne Zentralrechner, Urineinspritzung usw noch fahren?

    Nein kann er nicht , er hat wie alle neuen Fahrzeuge Euro 6 .

    Er hat auch sicher eine Harnstoffeinspritzung um die Stickoxide zu reduzieren da selbst Mercedes es nicht mehr schafft Motomengement mässig die Grenzwerte einzuhalten.
    Problematisch ist hier eher das die Hersteller die Steuerungssoftware nicht freigeben, sondern falls was kaputt ist heftig die Hand aufhalten.

    Die reduzierung der Abgaswerte finde ich auch gut gerade beim Schwerverkehr , aber mit unseren wenig gefahrenen Fahrzeugen macht einfach schon die Produktion des Fahrzeugs mehr
    Umweltbelastung als man mit Russpartikelfiler sox und nox reduzierung rausholen kann. Aber wir sind halt die große Ausnahme, sonst plant ja auch keiner sein Fahrzeug auf allen Kontinenten zu bewegen ^^
    Deswegen halte ich es auch für völligen Irsinn sich ein Neufahrzeug als Expeditionsmobil zu kaufen falls man vorhat mehr als Europa damit zu bereisen Wer hart unter der Umweltzonenproblematik leidet
    muss halt eine Abgasreinigung Nachrüsten , aber die hat noch lange nix mit Euro 6 zu tun , Euro 6 ist ein ziemlich heftiger Schritt, bei meinem Arbeitgeber ( kommunales Entsorgungsunternehmen) wurden noch schnell
    per Ausnahmegenehmigung Euro 5 Fahrzeuge für die nächsten Jahre bestellt.

    UND Jetzt meine Meinung zum neuen Iveco, ich hab in Bodenheim mit jemand gesprochen der den alten Iveco hat, und dem ist das Firmware seines Getriebes abgestürzt.
    Dann hats paar Tage gedauert bis der Techniker aus Europa kam ...

  • Hi Kurt,

    Zitat von Crazy Zebra

    Hallo,

    im 4 Quartal 2015 sollte der neue Daily ESP 9 auf dem Markt kommen
    ich denke mal das wird 2016

    Frage am Rande: ist das Foto von Dir oder von Iveco o.ä.? Du weißt, als Forumsbetreiber stehe ich für Urheberrechtsverletzungen (mit) ein...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Hi Kurt,

    Frage am Rande: ist das Foto von Dir oder von Iveco o.ä.? Du weißt, als Forumsbetreiber stehe ich für Urheberrechtsverletzungen (mit) ein...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang


    Das Foto habe ich persönlich von IVECO erhalten zu meinen Unterlagen inklusive der technischen Details - diese darf ich aber nicht veröffentlichen.
    IVECO freud sich aber sicher über Vorabwerbung :D (Ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit IVECO oder Teil des Getriebes, (lach)

    Wenn es ein Problem sein sollte, was es nicht sein sollte aus meiner Sicht, dann bitte löschen, kein Problem.

  • Zitat von Crazy Zebra

    zu welchem Preis hast du ihn geschaut?


    Grüsse Kurt

    Morgen Kurt,
    ich hab noch noch eine Zahl um 70k€ im Kopf. Das ist aber schon länger her. Ich hab mich deshalb aber damals nicht näher damit beschäftigt, denn in der Preisklasse wollte ich nicht anfangen zu bauen. Selbst bei guten Rabatten wäre es dann noch über den Limits gewesen. Jetzt ist's halt ein 4x2 geworden...

    Viele Grüße
    Thomas135

  • Was ist Neues an diesem Fahrgestell?

    Sicher der Motor mit Harnstoffeinspritzung und Euro VI, das steht fest. Sonst scheint mir neben ein paar Kleinigkeiten nicht viel neu zu sein. Die Trommelbremsen hinten wurden jedenfalls nicht zu Scheibenbremsen mutiert, soviel ich als Laie mitbekommen habe. Lassen wir uns überraschen.

    Im selben Segment um die 5 Tonnen kämpft ja auch Bremach um Interessenten. Aber dort tut sich wirklich was. Bremach will im Gegensatz zu Iveco mit einem 7,5 Tonner TREX international ins Militärgeschäft und das bedeutet eine Menge an Innovationen. Sogar Portalachsen sind im Gespräch. Dieses Produkt wird derzeit intensiv weiterentwickelt. Preislich liegen die beiden auf ähnlichem NIveau.

    Sepp

    PS: Ich fahre einen 5 Jahre alten Bremach und interessiere mich daher für diese Fahrzeugklasse, werde aber selber nicht "aufrüsten".

  • Als ich mir vor 2 Jahren ein modernes Allrad-Fahrgestell suchte, hieß es auch schon: Iveco kommt Ende des Jahres mit dem neuen 4*4 raus...ich hab mich dann letztes Jahr doch für den Sprinter entschieden und bin froh drüber, zumal ich den noch in Euro 5b zugelassen kriege (ohne Adblue) und der auch rund 20k günstiger ist. Aber offroadtauglicher ist sicher der Iveco...

    Gruß, Willi

  • Zitat von Thomas135


    Morgen Kurt,
    ich hab noch noch eine Zahl um 70k€ im Kopf. Das ist aber schon länger her. Ich hab mich deshalb aber damals nicht näher damit beschäftigt, denn in der Preisklasse wollte ich nicht anfangen zu bauen. Selbst bei guten Rabatten wäre es dann noch über den Limits gewesen. Jetzt ist's halt ein 4x2 geworden...

    Viele Grüße
    Thomas135

    Ich war im letzten Jahr bei einem Iveco-Händler, um mir zumindest mal Preislisten zu besorgen... Einen Termin für den neuen 4x4 konnte mir der Händler nicht nennen. So habe ich mir aber zumindest mal das neue 4x2 Fahrgestell angesehen und den größeren Eurocargo...
    Die Herstellerpreislisten geben "leider" nicht wirklich einen realen Verkaufspreis wider. So wurde mir für den Daily direkt ein Rabatt von über 30 %, für den Eurocargo über 40 % offeriert. Vergleichen - gerade auch mit anderen Marken - finde ich so sehr schwierig, da dort die Rabattgrößen evtl. ähnlich sein dürften und Preislisten wie ein Staatsgeheimnis gehütet werden !?

    Auf jeden Fall warte ich gespannt auf den "Neuen"!

    Zitat von wiru

    Als ich mir vor 2 Jahren ein modernes Allrad-Fahrgestell suchte, hieß es auch schon: Iveco kommt Ende des Jahres mit dem neuen 4*4 raus...ich hab mich dann letztes Jahr doch für den Sprinter entschieden und bin froh drüber, zumal ich den noch in Euro 5b zugelassen kriege (ohne Adblue) und der auch rund 20k günstiger ist. Aber offroadtauglicher ist sicher der Iveco...

    Ich denke, dass hier ein Preisvergleich nicht wirklich zulässig ist. Nach meinem Wissen verfügt zumindest nicht der aktuelle Sprinter über eine "echte" mechanische Sperre, sondern lediglich über "elektronische" Sperren, bei dem durchdrehende Räder abgebremst werden!? Und gibt es ihn auch mit 5,5to Gesamtgewicht?

    Zitat von merlin88

    Nein kann er nicht , er hat wie alle neuen Fahrzeuge Euro 6 .

    Er hat auch sicher eine Harnstoffeinspritzung um die Stickoxide zu reduzieren da selbst Mercedes es nicht mehr schafft Motomengement mässig die Grenzwerte einzuhalten.

    Also den 4x2 gibt es nach meiner Kenntnis auch noch als Euro 5 Motor ohne AdBlue (zumindest in der "Technische Beschreibung" von Dezember 2014. Generell kann man wohl nicht sagen, dass alle Neufahrzeuge mit Euro 6 ausgerüstet sein müssen. So hatte es mir zumindest der Iveco-Händler erklärt. Ich glaube, dass es etwas mit dem Leergewicht zum Zeitpunkt der Herstellung zu tun hat.

  • Also bis der Iveco 4*4 raus kommt, ist Euro6 Pflicht für alle Fahrzeuge... Bis zum Sommer gibts ne Übergangszeit je nach Bezugsmasse...drum wird meiner vorab erst mal als LKW zugelassen; dann kann man das immer noch im Herbst als Womo ummelden..

    Gruß, Willi

  • Zitat von wiru

    Also bis der Iveco 4*4 raus kommt, ist Euro6 Pflicht für alle Fahrzeuge... Bis zum Sommer gibts ne Übergangszeit je nach Bezugsmasse...drum wird meiner vorab erst mal als LKW zugelassen; dann kann man das immer noch im Herbst als Womo ummelden..

    Gruß, Willi


    Und mit der Zulassung als LKW-Fahrgestell kann man das umgehen? Wird es denn überhaupt noch eine Euro 5 - Version zum Kauf geben, wenn sie gar nicht mehr zulassungsfähig ist?

    Ich finde es schade, dass Iveco noch nicht mal Prospekte oder Informationen zur Verfügung stellt... Solang dies nicht geschieht, wird es wohl noch dauern... Und dauern... :?

  • Eine Zulassung vor dem Stichtag wird kaum möglich sein, wenn der Iveco erst im Herbst oder noch später lieferbar ist. Also wohl doch Euro 6 mit DPF und Adblue. schwefelarmen Diesel und Adblue gibt es aber in der 3. Welt nicht, also keine langen Fernreisen ohne Änderungen am Motor und am Steuergerät. Schade. Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen