• Mercedes vs. MAN

    Hallo Leute,

    ich möchte hier kurz ein wenig über meine Erfahrungen bei der Auswahl eines WoMo-Basisfahrzeugs berichten. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen bei seiner Auswahl und spart ihm eventuell etwas Recherchezeit.

    Mein Fahrzeug wird ca. 9-10 Tonnen Gesamtgewicht haben und soll eine Aufbaulänge von ca. 7,5 Meter hinter dem Fahrerhaus verkraften können. Ein Alkoven wäre nett aber kein Muß, weil ich das WoMo nur für meine Frau und mich bauen möchte und wir den Stauraum oder den Schlafplatz nicht zwingend benötigen. Ein Allradantrieb wäre ebenfalls schön (gewesen), aber ebenfalls kein Muss, weil wir überwiegend nur Europa bereisen möchten und nicht zu der weltreisenden Himalaya - Death Valley – Flussbettdurchquerungsfraktion gehören.

    In Frage kamen von vorn herein nur ein Mercedes Atego und ein MAN (TGL o. TGM), mit ursprünglicher Tendenz von mir zum Mercedes, weil ich mit meinem ersten heißgeliebten Selbstbau-WoMo, ein DB 508 8) , bei sehr wenig Pannen nur beste Erfahrungen mit der Ersatzteilversorgung im europäischen Ausland gesammelt hatte.

    Nach einigen Überlegungen haben wir uns dann für die luftgefederten 12-Tonnen-Fahrgestelle entschieden, weil wir der Meinung sind, dass unser Wunsch-WoMo mit 7,5 Tonnen nicht zu realisieren ist und zwischen 9-Tonnen- und 12-Tonnen-Fahrgestelle nur marginale Unterschiede bestehen, in der Technik als auch im Anschaffungspreis.

    Zur Auswahl standen:
    Atego 1223; MAN-TGL 12-250 und der MAN-TGM 12-250.

    Der TGM fiel dann deshalb aus der Wertung, weil die Oberkante Rahmen ca. 100 mm höher ist als die des TGL, die in etwa so hoch/niedrig ist wie die beim Atego.

    Allradantrieb gibt es bei beiden Modellen nicht wegen der Radstände.

    Jetzt kam der schwierigere Teil der Entscheidung, bei fast annähernd gleichwertigen Fahrgestellen Atego 1223 vs. TGL 12.250.

    Den Atego konnte man auch mit luftgefederter Vorderachse bestellen, was bei dem TGL nicht möglich ist. Dafür hatte der MAN den passenderen Radstand mit 5.200 mm zu 4.800 mm beim Atego. Die 60-prozentige Überhangregelung hinter der Hinterachse würde beim Atego noch so gerade tolerabel sein. Der TGL hingegen bietet hier mehr Reserven bei annähernd gleichem Kurvenradius.

    Die möglichen Ausstattungen und Extras der Fahrzeuge sind bei beiden Herstellern zwar nicht deckungsgleich, können aber meiner Meinung nach fast alle Wünsche erfüllen und unterscheiden sich nur in Nuancen. Hier gab es einen Patt.

    Den letztendlichen Ausschlag für den MAN TGL war die Tatsache, dass man bei Mercedes kaum oder gar keine Sonderwünsche am Fahrgestell mit bestellen konnte, bei MAN aber sehr wohl.

    Obwohl der Alkoven WoMo-technisch nicht zwingend nötig wäre, wollte ich letztendlich doch einen haben. Zum einen, um einen größeren Einstieg vom Wohnbereich ins Fahrerhaus durch einen klappbaren Alkovenboden zu haben, und aus gestalterischen Überlegungen.
    Für einen Alkoven muss allerdings das Fahrerhaus festgesetzt werden und im Motortunnel Revisionsöffnungen geschaffen werden. Bei Mercedes war dies nicht zu bekommen. Das Festsetzen des Fahrerhauses gab es zwar auch bei Mercedes mal, aber nicht mehr ab dem 2013er Modell. Dutzende Telefonate mit allen möglichen Mercedes-Sonderbaugruppen, ob Feuerwehr- oder Rettungsfahrzeuge etc. brachten mich nicht weiter – keine Chance. Dabei war der Atego ja eigentlich mein Favorit.

    Ganz anders bei MAN. Die haben eine Sonderfahrzeug-Abteilung, die auf die Wünsche des Kunden eingehen und auch weitgehend realisieren.
    Festsetzen des Fahrerhauses – kein Problem
    Revisionsklappen im Motortunnel – kein Problem
    Verlegen der Luftansaugung und Luftfilter – kein Problem
    Ausschnitt in der Rückwand des Fahrerhauses – kein Problem
    Ausschnitt im Dach des Fahrerhauses – kein Problem
    Verstärkungsrahmen für den Dach- und Rückwandausschnitt – kein Problem

    Im Fahrzeug-Angebot noch der Hinweis, dass das Motor-Mapping auf Grund der geänderten Luftansaugung geändert werden muss, um die EURO6-Norm zu erfüllen. Diese ist aber bei der Auslieferung des Fahrgestells bereits eingespielt.

    Übrigens gab es auch gleich eine geänderte Fahrgestell-Maßzeichnung für den Aufbauhersteller mit dem Angebot dabei, in Papierform, als .pdf- und als CAD-File (.dwg). :D

    Deshalb habe ich jetzt ein MAN TGL bestellt und kein Mercedes Atego.

    Gut Nächtle, Stoppie

    Man(n) fährt MAN :)

  • Welcome in the club !
    Anbei ein paare andere Selbstbauprojekte mit genau dein Fahrerhauswahl.
    Die haben nur etwas mehr Wert auf der Antriebsstrang gelegt und weniger auf die Aufbaulänge (und Rahmenhohe) :D

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo Stoppie

    Gratuliere Nochmahls !

    Was ist ab jetzt die beste Projekt Reihenfolge ?
    1. Gesetzliche möglichkeiten N2 oder M1SA homologation kennenlernen und voll durchfuhren
    (zb keine falsche Kraftstofftanks, Beleuchtung, Stossfänger uvm verwenden)
    2. Sicher erst Achslastberechnung um beste Aufbaulange zu bestimmen. (ist nicht die langste mogliche)
    3. Danach erste Grob Zeichnungen machen.
    4. Bestimmen Garageposition, Eingangstur, Treppe, Beiboot, Reserverad
    5. Technikpositionen bestimmen Tanks, Batterien, ..
    6. Ihnenaufteilung erst nacher
    7. Lay out und Aussendesign
    8. Building timeframe
    9. ...

    Nicht umgekehrt machen !

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Moin Stoppie,
    genau da hab ich die Bremse gezogen!

    Mit Euro 6 eine Reise machen, als was? Als Depp der Mütter, die Wassertöpfe auf´m Kopf tragen?

    Mit so einem "Kackstuhl" kommste bis an die Mosel evtl. bis in den Schwarzwald und das soll es dann sein für Deine "Abenteuergelüste"?

    Nah, von mir aus, jedenfalls "gute Fahrt"!

    Gruß
    Benedikt

  • Gemach, Herr Bebop,
    es geht schon ein bisserl weiter als bis in den Schwarzwald. Für die Innereuropäischen Fahrten stört das Euro6-Dingsbums erst einmal nicht. Für den außereuropäischen Raum gibt es ein neues Motormapping, die die Euro6-Parameter außen vor lassen, einschließlich der Leistungsreduzierung.
    Es gibt im Übrigen in Deutschland keine anderen neuen LKWs als Euro6 conform zu kaufen, egal ob MAN, Mercedes, Renault oder andere.

    Man(n) fährt MAN :)

  • Hallo campo,
    Danke zunächst für die MAN-Glückwünsche. Ich freue mich schon darauf, wenn es endlich los geht mit dem Innenausbau.

    Positionen 1 - 4 sind bereits erledigt, 6 auch weitgehend.
    Jetzt ist, wenn der Aufbau aufgebaut ist, 5 an der Reihe.

    Weiter bin ich noch nicht.

    Danke noch einmal für Deine Infos 8)

    Man(n) fährt MAN :)

  • doch,
    es gibt Bessere als Euro6 zu kaufen und besser als Neu!

    MAN KAT 4x4, 6x6, 8x8 besser wie neu, wenn sie in der Z800 Jülich waren.

    Kein DPF, keine ECU, keine Volksverarsche, etc.

    ... und obendrein viel, viel billiger!

    Gruß
    Benedikt

    p.s. Wenn Du keine Ahnung von engineering hast, zahlst Du die "landläufigen Preise" !
    Ich bin Ungelernter - habe nie eine Lehre gemacht.
    Wer die Musik bestellt, muss auch bezahlen.

  • ... muss man wissen, dass die an viel mehr Orten sind als jeder anderen Truckhersteller.....

    Wenn man fachkundige Hilfe für ein Problem jenseits Kabelbinder, Tape, Draht und Bordwerkzeug auch in the middle of nowhere braucht, ist man bei Mercedes gut aufgehoben.

    Deine Änderungen am Fahrerhaus hätten sich mit Hilfe eines Fahrzeugbauers auch beim Atego realisieren lassen... oder Du hättest auf den häßlichen Buckel oben auf dem Auto halt verzichtet und statt dessen einen Auszug in die Kabine bauen lassen für mehr Platz......

    Aber die Entscheidungen sind ja sowieso schon gefallen, so beschränke ich mich drauf festzustellen, dass wir zwar nicht einer Meinung sind, aber ich bin sicher, Du wirst Dein Ding schon machen....es kommt schließlich drauf an, die Umsetzung seiner Ideen in die Wirklichkeit wachsen zu sehen.....

  • Selbst bin ich nicht besonders pro oder contra MB Atego oder MAN TGL.
    Es sind ja beide gute Deutsche und namhafte Produkten.

    Sehr schon finde ich aber die Auflistung von Stoppie, seine Argumentation, so wie es in sein Fall zu ein Kaufentscheidung geführt hat.
    Natürlich kann man der ein oder anderen Argument bezweifeln, das ist bei mir nicht anders.

    Aussagen contra Euro6 ?! Verstehe ich allerdings nicht. Es geht bei Neubau Projekte nicht anders mehr. Das weiß jeder hier.

    Es ist etwas zu früh glaube ich um uns wirklich zu äußeren über Euro 5 und Euro 6 für Weltreisen. Allerdings werden Alte Fahrzeugen mit Euro 1,2,3 "demnächst" verschwinden. Normal… weil es mit diese 123 klasse eigentlich eine Verschmutzung ohne Ende ist. Wie in andere EU Länder bereits passiert ist kann es durch der ein oder andere Steuerliche Entscheidung ganz plötzlich vorbei sein mit der alten Spaß. Auch in Deutschland.

    E5, EEV und E6, das ist technisch in Bewegung und so neu das nur sehr wenigen Erfahrung mit gute, erprobte Lösungen, NOX abschalten, Ad Blue removal, um-parametrierung, haben. Bei MAN in die Benelux sind jetzt die erste Fahrzeuge mit Ausschaltung (legal oder Ilegal ?) entdeckt. Bei DAF und Volvo ist es nicht anders.

    In Deutschland gibt es ein paar nicht so technische Leute die schreiben/schreien das so was nicht geht weil mal einer es einfach doch probiert hat um mit schmutzige Diesel und viel Schwefel der neue E5 oder E6 Motor kaputt zu machen. Ja Hallo das empfehle ich nicht !
    Schwefelarmen habe ich bereits gefunden in Marokko , Russland und Brasilien.

    Einfach nachfragen beim Deutschen LKW Hersteller ist in diese Sache nicht sehr Hilfs reich. Aussagen basieren auf der ein oder anderen Fred oder Blog ist wirklich sehr zu wenig. Es gibt sogar Leute mit ein Blog die es nicht schaffen um in Deutschland Ersatzteile für ein Sprinter zu bekommen. Wie willst du denen mit ein Euro6 Fahrzeug eine Weltreise machen lassen ?
    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Manche Antworten lesen sich, als seien der Verkäufer von Mercedes und vor allem der Verkäufer von gebrauchten MAN KATs persönlich schwer und schwerstens getroffen.

    Die Wortwahl finde ich - zumindest bei Zweiterem - mehr als nur völlig daneben.

    Es ist die Entscheidung jedes Einzelnen was er kauft und umbaut. Und ob er sich darüber freut oder nicht ebenfalls. Derjenige hat Gründe dafür und die SIND vom Rest der Menschheit einfach so zu akzeptieren. Man muss nicht einer Meinung sein - aber man darf sich mit Beleidigungen zurückhalten - falsch - man SOLLTE sich mit Beleidigungen zurückhalten ...


    ... denn man outet sich eigentlich nur selbst als Riesen.........!

    @Stoppi

    Glückwunsch zu deinem Fahrzeug und mögest Du damit VIEL VIEL Freude haben.

  • Hallo Stoppi!

    Gratulation zu deiner Wahl des Fahrgestells und dem Mut ein Selbstbauprojekt in Angriff zu nehmen!
    Mit den TGL hast du sicher ein tolles FGST das dich zeitgemäß und komfortabel an deine Ziele bringt!

    Einzelne vorangegangene Postings habe ich jetzt wohl überlesen, ups :wink:

    Grüße Peter

  • hallo Stoppie ,
    Glückwunsch - eine gute Wahl !

    jetzt hast Du leider nicht neuer als neu :(
    sondern einen vom Fließband , :wink:
    mußt Dich mit verschiedenen Radioprogrammen in HiFi - Stereoqualität rumärgern ,
    die Klimaautomatik nimmt Dir das echte Route66-Gefühl mit offenen Fenstern ,
    die elenden elektrischen Fensterheber gehen sowieso nach spätestens 200 Tkm kaputt und Du verlierst 2m Wagenlänge weil der Motor unterflur und nicht hinter Dir eingebaut ist...

    eigentlich bist Du zu bedauern :lol:

    allzeit gute Fahrt , wenns denn mal soweit ist
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren


  • Hallo

    ich bin kein Mod, aber diesen Ton finde ich schon mehr als unverschämt! :(

    Wenn Stoppi sich für ein solches Fahrzeug entschieden hat, hat er sicher gute Gründe dafür.

    Von mir jedenfalls auch herzlichen Glückwunsch zum MAN.

    Es ist nicht jedermanns Sache alte Fahrzeuge am Leben zu halten, obwohl auch ich mich zu dieser Fraktion zähle. Wenn auch weniger extrem.

    Ich finde Dein Ton, Benedikt, passt leider so gar nicht in dieses Forum. Dafür gibt es eine wohlbekannte andere Plattform wo auch immer mal wieder ein überheblicher Tonfall zum "guten Ton" gehört. Das ist für mich ein Grund, dort so gut wie nix mehr zu "posten"

    Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Umsetzung deines Projektes! Immer nach dem Kölner Motto: Jeder Jeck is anders.............. :wink:

    Und ich beneide Dich um Dein Insiderwissen

    Zitat

    wenn sie in der Z800 Jülich waren.

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Stoppi,
    bin zwar im Glaubenskrieg MB kontra MAN und alt oder neu, dein Gegner, trotzdem,
    ALLES GUTE zum NEUEN :D
    Allzeit gute Fahrt, möge AD BLUE nieh ausgehen und die Elektronik möglichst wenig spinnen!

    Grüße, Chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • .... wo man bei einem kurzen MAN KAt 4x4 Verwindungen befürchten muss.......

    ....ist m.E. ein No Go.... das ist ein reinrassiger Asphaltkreuzer mit viel Bequemlichkeit und Platz...mehr will er auch nicht sein. Ich kenn öffentliche Straßen, wo der hinten unvermeidlich aufsetzen würde.....bei Fährenauffahrten z.B. nach Korsika oder Sardinien sowieso.....

  • Zitat von campo

    Hallo Stoppie

    Wie muss ich mir dein Projekt vorstellen
    Wird es so was ?

    Gruesse Campo

    Whooow! Das ist mal eine vernünftige Raumhöhe :shock::shock::shock:
    Dürfte für einen Basketballspieler sein :D , wenn er denn durch die Tür kommt :lol:

    Grüeß Peter

  • Hi Stoppie,

    die Begründung für Deine Fahrzeugwahl kann ich nur zu gut nachvollziehen! Danke, daß Du die Argumente für das eine oder das andere Fahrzeug aufgeführt hast. Nach all Deinen anderen Threads gehe ich davon aus, daß alle weiteren Schritte ebenso gut bedacht werden wie die Wahl Deines Basisfahrzeugs. ich wünsche Dir viel Spaß beim Planen und Bauen und ganz viel Erfolg! Ich bin gespannt, wie es weiter geht!

    Leerkabinen-Wolfgang als Admin an Benedikt/Bebo:
    ich habe leider z.Z. wieder einmal viel zu tun und komme erst heute dazu, den einen oder anderen Beitrag zu lesen. Deine Art zu Schreiben gefällt mir dabei gar nicht! Jeder von uns tickt anders, jeder von uns hat andere Schwerpunkte (ich z.B. würde gerne KAT fahren, käme damit aber nicht zu meinen Wunschzielen, weshalb ich 'nur' auf einen VW T5 4motion baue). Somit gibt es kein allgemeingültiges 'richtig' oder 'falsch', sondern nur die Möglichkeit, den eigenen Vorstellungen so nahe wie möglich zu kommen. Jeder Schreiber sollte versuchen, sich in die Vorstellungswelt des anderen hineinzudenken und aus dessen Sicht nach Tipps und Vorschlägen zu suchen - dann kommt bei den Diskussionen sehr viel heraus!
    Ich möchte Dich also bitten, nein auffordern, Deinen Ton zu mäßigen! Vielleicht brauchst Du ja auch einmal Unterstützung bei Deinen KAT-Träumen und dann wäre eine Aussage wie 'Vergiß so eine alte Möhre wie den KAT, kauf' Dir 'was Vernünftiges, Modernes, mit dem Du auch morgen noch fahren kannst/darfst' ja auch nicht unbedingt hilfreich...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen