Basis Pick-Up "Explorerkabine" Doppelkabine?

  • Hallo zusammen,

    da wir gerade am Planen am Leerkabine (Absetzkabine für Pick-Ups) sind, gehört natürlich auch das passende Fahrzeug dazu. Die groben Maße der Kabine stehen fest, etwa 1,9m Bodenlänge, etwa 1,5m Höhe (Klappdach geschlossen) und 1,9m Außenbreite. Gehen wir mal von 500kg der fertig ausgebauten Kabine aus.

    Raus fallen mal zuerst Amarok, Hilux, L200. Alle haben zu wenig Zuladung im Vergleich. Bleiben noch D-Max, Ranger, Navara. Gehen wir jetzt weiter und vergleichen die Ladeflächenbreiten+Breite zwischen den Radkästen+lichte Öffnungsweite Heckklappe, kann man bei Ranger (alt)+ D-Max (alt) folgende Maße realisieren:
    -Kabinenbreite Boden: 950mm
    -Kabinenbreite Absatz: 1250mm

    Nehmen wir den Navara, Ranger (neu) und D-Max (neu) würde folgendes gehen:
    -Kabinenbreite Boden: 1050mm
    -Kabinenbreite Absatz: 1350mm

    Da Ranger (neu) und D-Max (neu) eigentlich noch zu teuer sind, bleibt bei der breiten Kabine eigentlich nur der Navara. Wir wollen etwa 17.000€ ausgeben, das Fahrzeug sollte nich älter als 4 Jahre sein und 100.000km runter haben. Da wird die Auswahl an 1,5 Kabiner eng. Doppelkabiner gibt es deutlich mehr.

    Wie sehr verschlechtert sich die Geländefähigkeit, wenn man nun statt einer 1,5 Kabine eine Doppelkabine wählt? Die Kabine würde hinter der Stoßstange etwa 200-300mm überstehen, da sollte klar gehen. Wie verkraftet das Fahrzeug, aber den ungünstigen Schwerpunkt?
    Hat einer schonmal den Vergleich erfahren bzw. mit was, seit ihr wo unterwegs?

    Vielen Dank schon wieder und immernoch für Eure Hilfe :)
    Grüße
    Christian

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • Hi,

    Doppelkabiner sind auf jeden Fall schlechter zum Kabinentransport geeignet. Was du vor hast, mit 550kg und 30cm Überstand geht aber noch.
    Bei gebrauchten findet man viel mehr Doppelkabiner als 1-1/2 Kabiner. Das gilt vor allem für Deutschland. In Frankreich sieht man mehr 1-1/2 Kabiner als bei uns.
    Wenn du aber schon 17k für einen gebrauchten ausgeben willst, warum dann nicht gleich einen neuen Navara für 25k?
    Brauchst du den Platz im Doppelkabiner unbedingt?
    Sonst wäre der 1-1/2 Kabiner auf jeden Fall besser geeignet, vor allem wenn du ins Gelände willst. Dann macht sich der Überhang bemerkbar!

    Gruß, Holger

  • Die Überlegung war eigentlich, erstmal einen 1,5 Kabiner zu nehmen solange wir zu zweit unterwegs sind und in 3 bis mehr Jahren auf einen Doka zu wechseln (wenn Kinder eventuell ins Spiel kommen). Aber die Auswahl ist einfach kaum gegeben. Deshalb die Überlegung gleich einen Doka. 25k sind halt 8k mehr als 17k ;) Es ist nicht so, dass wir es uns nicht leisten könnten, sondern eigentlich nicht mehr ausgeben wollen.

    Edit: alte Ford Rangers würde es mehr geben, aber da müssten wir wieder die Kabine schmaler machen. Keine Ahnung, was nun der beste Kompromis ist

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • Hoi Christian

    Abgesehen vom Überhang und Zuladung gibts noch anderes zu überlegen: Soll die originale Pritsche drauf bleiben oder wäre eine Flachpritsche nicht besser?
    Zumindest die Grundrissgestaltung wäre wesentlich einfacher.
    Deine 500kg sind übrigens sehr schnell erreicht, pass auf dass Du nicht unnötig schwer baust! :wink:

  • Also, es soll die orginal Pritsche bleiben und die Kabine an sich hat auch schon ihren groben Umriss und ist bestellt. Das Thema ist quasi durch. Irgendwann muss man ja mal Nägeln mit Köpfen machen ;) Die Kabine soll universal auf alles drauf passen, falls man das FAhrzeug mal wechselt, ohne viel gebastel (natürlich in Abhängigkeit von breiter/schmaler Pritsche)

    Wie gesagt, Thema ist jetzt, Doka oder 1,5 Kabine, schmale oder breite Ladefläche, was enorm die Auswahl und in einem gewissen Maß die Kosten beeinflusst...

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • Der alte Ranger (den ich auch hatte, siehe Avatar, der mit 143PS) hatte ~1,03m Bodenbreite. Der Navara jetzt ist etwas breiter. vor allem an der Heckklappenöffnung.
    Aber aufpassen, wenn du dann mal auf den neuen Ranger wechseln würdest, dort sind die Bordwände höher so dass die Kabine unterfüttert werden muss!
    Also wenn du nicht den letzten cm ausknautschen musst, dann passt es immer irgendwie. Nur der Amarok fällt etwas aus dem Rahmen.

    Trotzdem bin ich der Meinung, dass neuere Gebrauchte im Verhältnis zu Neuwagen mit 25% Rabatt zu teuer sind.

    Gruß, Holger

  • Klar, wenn man von einem Neuwagen ausgeht, dann sollte es allerdings eine Doka sein, weil das FAhrzeug soll dann lange gefahren werden (oder muss, wie auch immer ;) ). Wie sieht es mit Kindersitzen in einer 1,5 Kabine aus? Weil daran hängt sich die ganze Sache ein bisschen auf. Hat da wer Erfahrung?

    Thema Defender: Ja, das Fahrzeug soll schon Hauptfahrzeug sein, auch zum Biketransport, Pferdeanhänger ziehen (ohne Kabine dann), etc. Zumal die Defenders ja noch teurer sind...

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • Kindersitze im 1-1/2 Kabiner geht nur in Ausnahmefällen. Das Problem ist, dass dann nicht genug Platz für die Beine der Kleinen ist. Oder der Beifahrer muss ganz nach vorne. Ford hat da den meisten Platz, Nissan ist enger, da fehlen 10cm.
    Wenn du Kinder planst, dann bleibt eigentlich nur ein Doka.
    Wir haben mal einen Kindersitz anprobiert im GMC 1500 1-1/2 Kabiner US Pickup und selbst da war nicht genug Platz. Die Kabine ist größer, aber auch die Polster dicker und der Fußraum reichte auch nicht, der Kindersitz ging bis an die Lehne des Fahrersitzes.

    Gruß, Holger

  • Hmm, dann wäre eigentlich die Devise, je mehr Geld wir jetzt ausgeben, desto mehr sollte es eine Doka sein, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Klar, den Stauraum der hinteren Sitzbank kann man als Stauraum nutzen, schwere Sachen sollten in der Kabine ganz nach vorn, Gesamtgewicht gering halten.

    Dann sollte die Geländefähigkeit ja schon erhalten bleiben, im Vergleich zu einer 1,5 Kabine?!?

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • Hallo,

    Was das Thema Zuladung betrifft gibt es genug Anbieter auf dem Markt
    Die einem da weiter helfen können. Ich würde mich also nicht in der Fahrzeugwahl
    einschränken nur wei das Mehr an Zuladung durch eine Nachrüstfeder ermöglicht
    werden muss.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Solange der Überstand hinten nicht zu groß wird, klappt das schon noch mit dem Gelände. Zu extreme Sachen gehen mit einem Pickup eh nicht wegen dem langen Radstand.
    Und die Kinder kotzen dir dann eh auf den Teppich :lol: also wirst du das nicht zu oft machen :mrgreen:

    Gruß, Holger

  • :D Klar, ein Pick-Up ist ein Pick-Up und kein Geländewagen an und für sich. Und die Kinder lassen hoffentlich noch zwei, drei Jahre auf sich warten. Aber man will ja für die Zukunft gerüstet sein, aber kotzen sollten sie so oder so nicht.

    Wir waren gestern/heute mal einen Navara und einen neuen Ranger Probefahren. Mal sehen ob sich jetzt irgendwo ein interessantes Angebot ergibt. Junge Gebrauchte sind teilweise schon ganz schön runtergerockt :(

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • Hallo Christian

    Bevor ich weiter was schreibe einige Gegenfragen.

    du schreibst in der Überschrift "Explorerkabine"
    wie ist das zu verstehen ??
    willst du eine alte , rel. schwere "Explorer" aufsatteln ??
    andererseits schreibst du das die Kabine bestellt ist ???
    welcher Hersteller ?? wie schwer ist die leere Kabine ?
    willst auch im Urlaub die Kabine absatteln. ?

    also ein 1,5 er mit Kindern , das ist meiner Meinung nach eine Qual ,
    im Navara gar nicht machbar , in den anderen passt der Kindersitz nicht bzw. überall fehlt der Platz.

    Was verstehst du unter Gelände ??

    Alle neuen PU ab EURO 5 /6 sind nur noch Europatauglich.
    Und da gibts es kaum mehr ein Gelände oder eine Piste ,das nicht auch eine DoKa mit einer Hubkabine wie von dir geschrieben ,schafft.

    Gruß Rudi

  • Hallo Rudi,

    nein, Explorerkabine soll nur die Art der Kabine beschreiben, also eine relativ kleine Kabine mit Klappdach. Wir haben eine Leerkabine bei Tuning & Fun bestellt, welche da nach unseren Maßvorstellen gebaut wird. Gewicht wird sich leer irgendwo unter 200kg einpendeln, die fertigen, vergleichbaren Kabinen mit Ausbau des Herstellers liegen etwa bei 500kg. Die Kabine soll nicht abgesattelt werden.

    Richtig, Hauptreisegebiet wird Europa sein. Vielleicht mal per Schiff nach Kanada/USA. Mal sehen was die Zeit bringt. Afrika z.B. reizt mich gar nicht. Unter Gelände verstehe ich das, was in z.B. typischen Pick-Up Geländetestsvideos zu sehen ist. Ausgefahrene, steile Wege usw. Also nichts wirklich extremes in dem Sinne, klar es ist ein Pick-Up und kein mit Sperren und Offroad-Ausrüstung vollgestopftes Geländemonster.

    Ich denke mitlerweile, wenn man den Überhang, Böschungswinkel hinten und das Gewicht beachtet, sollte das mit einer Doka klar gehen. Zumal wir immer mehr dazu neigen, etwas mehr Geld in den Hand zu nehmen und lieber etwas Neueres zu kaufen. Wie gesagt, gerade Pick-Up sehen gern mal "benutzt" aus und kosten trotzdem noch gutes Geld als junge Gebrauchte. Und bei soviel Geld soll das Gefährt zukunfstauglich sein.

    Grüße
    Christian

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • Hallo Christian

    also so was in der Richtung
    http://www.tuning-and-fun.de/toyota_hilux.htm

    ich bin ja kein Freund eine WoKa auf die Ladefläche zu stellen und dann noch ins Gelände zu gehen .
    Ich bau lieber auf den Rahmen , schon wegen dem Gewicht , ist aber nur meine Meinung .

    wenn der Erbauer BerndS die knapp 200 kg leer halten kann dann ist das schon mal die halbe Miete.

    wenn die Kabine im Urlaub nicht abgesetzt wird ,dann sparst du schon mal die Stützen ( gute 40 kg ) auf der Hinterachse.
    dann muß die schwere Batterie (30 kg) auch nicht in die Kabine ,
    was wieder Gewicht spart an der HA und die Ladung der Batterie wesentlich vereinfacht.
    Mein Vorschlag : 2.Batterie in den Motorraum und ein 10 mm/2 Kabel nach hinten.

    Wenn du dann noch gewichtsoptimiert ausbaust ( alles Schwere nach vorne und nicht gerade mit 18 er Ausbau-Platten ausbaust)
    dann wirst du auch mit einer DoKa glücklich.

    Zum Fahrzeug :
    ist natürlich Geschmacksache. meine Meinung :
    setz dich mal in einen Navara DoKa hinten rein , ist eine Zumutung.
    der Ranger hat für meinen Geschmack zu viele Probleme ,wenn man den Foren glauben darf.
    den neuen DMax gibts seit 2 Jahren , die kleineren Anfangsprobleme sind beseitigt , außerdem ist er sehr sparsam .
    was du noch gar nicht erwähnt hast ist der Hilux -- wäre er vor 2 Jahren zu einem vernünftigen Preis auflastbar gewesen dann hätte ich einen.
    bin aber mit den DMax mehr als zufrieden .

    Gruß Rudi

  • Vielen Dank erstmal für dein Feedback.

    Klar, wie gesagt, auf die Gewichtsverteilung muss geachtet werden, da schaune wir dann, wie wir das klug hinbekommen.

    Der Navara ist schon ein bisschen abgefallen gegenüber dem Ranger vom Fahrverhalten und besonders der Verarbeitung bzw. Haltbarkeit im Innenraum. Alle Navaras die wir bisher gesehen haben, sahen schon sehr abgegriffen aus, nach ein paar Jahren. Zumal hat man im Ranger eine wirklich super Übersicht. Meine Freundin ist 1,55 groß, die sieht quasi weder Anfang noch Ende vom Navara beim Fahren.

    Der D-Max ist auch noch ein guter Tipp, schön zu hören, dass du zufrieden bist. Es stehen dann theoretisch ein (minimal?!?) besserer Verbrauch gegen 100kg mehr Zuladung und Vorderachslast beim Ranger gegenüber. Zumal soll der Ranger besser auf der Straße liegen.

    Welcher Jahrgang ist dein D-Max? Gibt es seit 2014 nicht noch einen Neueren? Könntest du bitte mal die lichte Breite der Heckklappenöffnung messen (also Durchschubbreite der Kabine, ohne irgendeine Laderaumwanne). Das Maß steht leider nie in den Datenblättern.

    Grüße
    Christian

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • Ich hab den neuen DMax ,den es seit 6/2012 gibt.
    Heckklappenöffnung ist 136,5 cm , zwischen den Radkästen 112 cm

    100 kg mehr Zuladung ???
    wenn dann nur an der Vorderachse die niemand interessiert.
    an der HA darf der DMax 1870 kg der Ranger 1850 kg tragen.

    Ist aber egal , alle PU sind an der HA zu weich um eine Wohnkabine zu tragen.
    Tragen schon , aber die Federn gehen ganz schön nach unten und die Schaukelei nervt auch.

    Also Luftfeder oder verstärkte Federn sind notwendig.

    Gruß Rudi

  • Hey Rudi,

    vielen Dank für das Maß, also relativ genauso wie beim aktuellen Ranger. Stimmt, ich habe mich da wohl mit 2014 geirrt, ab 2012 ist der Neue.

    Laut Prospekt hat der D-Max Doka etwa 950kg Zuladung, Ranger 1050kg. Aber klar, das wird dann durch die tatsächlichen Fahrzeug-Leergewichte wohl relativ nebensächlich sein. Wir halten einfach mal die Augen offen, nach Rangern oder D-Max, wobei wir den D-Max dann mal Probe fahren müssten.

    Wegen den Federn schauen wir dann einfach mal, wenigstens kann uns mit den gegebenen Zuladungen schonmal rechtlich nichts passieren :) Falls dann dort bedarf besteht, sind wir denke ich mit unserem Kabinenbauern ganz gut beraten, da der auch noch so ziemlich alles an Offroad-Zubehör usw. anbietet/verbaut. Das lassen wir einfach mal auf uns zukommen...

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • Und der Nissan hat 1960kg HA Last ;) Gerade beim Doka ist das nicht unwichtig. Zusatzfedern braucht der aber auch.
    Am Ende ist es Geschmackssache welchen du wählst, und vielleicht wer eine vernünftige Werkstatt in deiner Nähe hat.

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen