Hallo zusammen,
da wir gerade am Planen am Leerkabine (Absetzkabine für Pick-Ups) sind, gehört natürlich auch das passende Fahrzeug dazu. Die groben Maße der Kabine stehen fest, etwa 1,9m Bodenlänge, etwa 1,5m Höhe (Klappdach geschlossen) und 1,9m Außenbreite. Gehen wir mal von 500kg der fertig ausgebauten Kabine aus.
Raus fallen mal zuerst Amarok, Hilux, L200. Alle haben zu wenig Zuladung im Vergleich. Bleiben noch D-Max, Ranger, Navara. Gehen wir jetzt weiter und vergleichen die Ladeflächenbreiten+Breite zwischen den Radkästen+lichte Öffnungsweite Heckklappe, kann man bei Ranger (alt)+ D-Max (alt) folgende Maße realisieren:
-Kabinenbreite Boden: 950mm
-Kabinenbreite Absatz: 1250mm
Nehmen wir den Navara, Ranger (neu) und D-Max (neu) würde folgendes gehen:
-Kabinenbreite Boden: 1050mm
-Kabinenbreite Absatz: 1350mm
Da Ranger (neu) und D-Max (neu) eigentlich noch zu teuer sind, bleibt bei der breiten Kabine eigentlich nur der Navara. Wir wollen etwa 17.000€ ausgeben, das Fahrzeug sollte nich älter als 4 Jahre sein und 100.000km runter haben. Da wird die Auswahl an 1,5 Kabiner eng. Doppelkabiner gibt es deutlich mehr.
Wie sehr verschlechtert sich die Geländefähigkeit, wenn man nun statt einer 1,5 Kabine eine Doppelkabine wählt? Die Kabine würde hinter der Stoßstange etwa 200-300mm überstehen, da sollte klar gehen. Wie verkraftet das Fahrzeug, aber den ungünstigen Schwerpunkt?
Hat einer schonmal den Vergleich erfahren bzw. mit was, seit ihr wo unterwegs?
Vielen Dank schon wieder und immernoch für Eure Hilfe
Grüße
Christian