Anhänger für Kabine

  • Hallo zusammen,
    Meine Planungen gingen bisher in die Richtung Wohnmobil....
    Nun hat sich mein Privatleben komplett verändert und ich bin am überlegen wie es weitergehen soll.

    Ein Gedanke wäre folgender :
    Ich baue eine Kabine die auf mein Wunschfahrzeug passen würde , aber stelle diese die nächste Zeit auf einen Anhänger und vermutlich auf einen Campingplatz.

    Jetzt die Frage an euch :
    Gibt es solche Anhänger die dann quasi ein Wohnwagen aus einer Kabine machen würde ?

    Zusatzfrage : wann ist ein Wohnwagen ein Wohnwagen ? Denkt ihr ein Campingplatzbetreiber kann da Zicken machen ?


    Olle (Oliver)

  • Hallo Oliver

    Soll der Anhänger auch gefahren werden? Dann suchst du einen Plateauanhänger.

    Wenn du aber nur am Campingplatz stehen willst dann kaufe dir einen alten Wohnwagen und haue den kompletten Aufbau weg und setze deine Kabine drauf. Ein alter Wohnwagen kostet keine 300 Euro.

    Beim Plateauanhänger würde deine Kabine bei entsprechender Befestigung als Ladung durchgehen.

    Konrad

  • ...wie Dein Gefährt aussieht, wenn es nicht zu prollig oder vernachlässigt aussieht, Hauptsache, Du zahlst die geforderten Gebühren.

    Wenn Du eine Alkovenkabine baust und die auf ein Fahrgestell setzt, sieht das naturgemäß ein wenig komisch aus, aber Du kannst unter den Vorbau mit ein paar Siebdruck- oder Sperrholzplatten einen Verschlag bauen, in dem Du Deine Campingmöbel, Partypavillon, Fahrrad? und dergl. unterbringst.

    Als Unterbau würde sich ein oller Plattformhänger eignen, den Du wieder aufmöbelst. Der hätte den Vorteil, dass Du die Kabine als Ladung drauf befördern könntest.
    Wenn Du einen Abstellplatz findest, wo Du die Kabine ohne Untersatz abstellen kannst, wäre ein Hänger zunächst mal nicht vonnöten. Du läßt die Kabine von einem Abschlepper auf dem Plattformwagen oder mit Trecker auf dem Hänger an Ort und Stelle transportieren und setzt sie dort ab. Vielleicht musst Du ne "Alibiachse" drunterschrauben, damit seitwärts Räder zu sehen sind. Den Klapperatismus solltest Du beim Schrott finden können. Hauptsache ist, dass das Gefährt vielleicht im Schrittempo rollbar ist, aber nicht für den Straßenverkehr zugelassen werden muss.

    Ha, da war einer schneller, der ähnliche Ideen hat...aber Unterschiede gibts dennoch....

  • Hallo Ihr zwei,
    Danke fürs Antworten ...
    Also ich glaube die Kabine sollte weiterhin Rangierbar sein , am Besten ohne Trecker oder sonstiges Monstergefährt.... Ihr wisst ja auf dem Campingplatz herrschen andere Gesetze [emoji6]
    Die Alibiräder sind ne coole Idee aber wohl anfechtbar .

    Also ist jeder womo- Anhänger ein Plateau-Anhänger ?? Oder nochmal was anderes ?


    Olle (Oliver)

  • Viele Campingplatzbetreiber, vor allem die mit Winterbetrieb und an Hanglagen, haben eigene Trecker, mit denen sie die Wagen auf dem Platz hin und herziehen und rangieren, also "Monstergefährt" halte ich für übertrieben.......

    Und schau Dir mal die vielen riesigen Mobilhomes mit über 3 m Breite und 12 m Länge an, die auf den Plätzen überal rumstehen. Die haben oft so ein paar lächerliche Rädchen an einer noch lächerlicheren Achse dran, um irgendwelchen Vorschriften zu genügen, ohne zulassungsfähig für den Straßenverkehr zu sein..... so what?

    Wenn Du die Kabine auf ein Wowafahrgestell schraubst oder ein solches als Plattformhänger umbaust, dann muss das entstehende Fahreug entsprechend zugelassen werden mit TÜV und allem Pipapo..... Wenn Du das willst.........bitte....... aber besprich so ein Vorhaben besser vorher mit dem TÜV, damit Du alle notwendigen Anforderungen kennst und das Ding am Schluss abgenommen und zugelassen bekommst.

  • Hi Oliver,

    ich habe beine kleine Alltags-Hubdachkabine auch so geplant, daß ich sie im Falle eines Falles auf z.B. einen Motorrad-Anhänger (oder Plattformanhänger) stellen und hinter dem eigentlichen WoMo her ziehen kann - sozusagen ein rollendes Kinderzimmer. Da die Kabine sowohl auf meinem T5 als auch auf dem Anhänger nur Ladung wäre, gibt's rechtlich keine Probleme. Und mit der Kabine auf meinem T5 bin ich schon mehrfach problemlos als WoMo auf einem Campingplatz durch gegangen - warum sollte das bei einem Hänger anders sein?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Oliver,
    ich habe auch vor so etwas zu bauen.
    Solange das Teil ohne besonderes Werkzeug abnehmbar ist hast du den Vorteil, dass du einbauen darfst was du willst.
    Da fragt keiner nach Prüfzeichen und so weiter.
    Dazu nehme ich meinen ganz normalen Pkw-Anhänger.
    Für mich reicht seine Größe. Ob das für dich auch zutrifft musst du wissen.
    Aber es gibt ja Anhänger in allen Größen..... :wink:
    Anregungen hast du oben ja bekommen.

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen