• Moin Ihrs,
    1.644 x 1.540 mm abzüglich der Radkästen beträgt die Ladefläche meines Lastwagens. 1.227 mm ist sie hoch. Wenn ich die Sitze in der Fahrerkabine ganz nach vorne schiebe kommen in der Länge noch etwa 350 mm hinzu. Innerhalb dieser Maße werde ich versuchen eine Wohneinrichtung für zwei Personen einzubauen. Zusätzliche Möglichkeiten bieten ein Dachgepäckträger und eine eventuelle Verlängerung des nutzbaren Raumes durch ein Heckzelt. Eine Kühlbox und eine Küche mit Kocher und Spülbecken sollen auf jeden Fall an Bord sein, ein WC wird eher nicht unterzubringen sein. Einige Ideen sind schon in meinem Kopf, inklusive der Erinnerungen an bewohnbare Kastenenten. Eine VW Käfer habe ich auch schon mal mit einer Einrichtung für eine Person versehen. Planung und Entwicklung des Wohnmobils beabsichtige ich hier oder in einem Blog zu veröffentlichen. Da ich gerade mit der konkreten Planung beginne, wird sich das Projekt mindestens bis ins nächste Jahr hinziehen, vielleicht auch länger. Mir erscheint es schwieriger mit dem wenigen Raum hinzukommen als einen allradgetriebenen Zwölftonner mit Wohnaufbau zu planen. Immerhin möchte ich mich, 1880 mm groß und 115.000 Gramm schwer, samt einer weiteren Person relativ komfortabel auch für eine mehrwöchige Reise unterbringen. Erste Fotos werde ich nächste Woche einstellen können. Ich freue mich auf eure guten und gut gemeinten Ratschläge.
    Fröhliche Grüße
    JmE :)

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von John_mit_Ente (7. Juni 2013 um 15:54)

  • ....welches Auto bist Du denn am um am bauen am planen?

    Gibts von dem Auto nicht mal auf nem Schrottplatzn nen hübschen Frontschaden, von dem Du die Kiste hinten nutzen kannst, indem Du sie zu nem Hänger umbaust?

    Erstens, hübsch gleichfarbig sauber lackiert macht das richtig was her, zweitens umgehst Du die elende Umbauerei für Bett und so...im Hänger Schlafzimmer und im Auto vorne Wohnküche....ggf auch Aufenthalt bei Regen....im Winkel aufgestellt und ne Plane über die Ecke gibt ne hübsche Veranda. Und ein 500 kg Hänger sollte auch ziehbar sein.....

    Eine Kastenente oder Acadyane oder Nachfolger in ähnlicher Größe ist, wenn Du mich fragst, ein prima Einpersonenauto, aber zu zweit..... naja...es soll ja auch Camping-Masochisten geben.....hihi..... :wink::mrgreen:

    Edit: Sonst fiele mir dazu noch ein Dachzelt ein....aber das wird wahrscheinlich mit dem Gewicht nicht so toll hinhauen...

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    ....welches Auto bist Du denn am um am bauen am planen?

    Gibts von dem Auto nicht mal auf nem Schrottplatzn nen hübschen Frontschaden, von dem Du die Kiste hinten nutzen kannst, indem Du sie zu nem Hänger umbaust?

    ......

    Meinst du so was?

    Reicht für Familie mit zwei Kindern :mrgreen:

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hoi Enten-John

    Zitat von John_mit_Ente

    Mir erscheint es schwieriger mit dem wenigen Raum hinzukommen als einen allradgetriebenen Zwölftonner mit Wohnaufbau zu planen.


    DEFINITIV!!!
    Bei den Abmessungen bleibt Dir nicht viel übrig als eine schmale Doppelbett/Sitzbank längs und eine kleine Küchenzeile an der Wand, eventuell zum wegklappen.
    Ausser Du machst was ausziehbares...vom ausziehbaren Kocher bis zur ausziehbaren Wohnraumerweiterung ist ja alles möglich...bei Deiner Fantasie sowieso!!! :wink::lol:8)

  • Wow - das ist kompakt. Eine Herausforderung.. :lol:
    Bist Du sicher, dass Du nicht ein "pop-top" in Erwägung ziehen magst?

    1.88m auf 1.227m gestaucht.. da freut sich bald der Chiropraktiker :wink:

    Jan

  • Moin ihrs,
    um einen weiteren Kasten zu haben muss ich nicht weit gehen. In meiner Werkstatt stehen noch zwei identische Fahrzeuge, beide sind zum Ausschlachten gedacht. Über den Bau eines Anhängers habe ich auch schon nachgedacht und denke ich auch weiter nach. Die Idee des separaten Schlafzimmers hat was, wenn man mit zwei Personen fährt. Meist werde ich allerdings alleine mal für ein Wochenende oder zu Treffen fahren.
    Bei meinem LKW handelt es sich um einen Citroën C15 D in der Schwerlastausführung:

    so sieht eins der Schlachtfahrzeuge aus:

    Mein C15 namens "Fritz Pomm" sieht ihm sehr ähnlich ;) Denn Innenausbau kann ich mir ähnlich wie oben auf den Bildern vorstellen, allerdings gespiegelt und rechts dann statt der zweiten Bank einen Schrank über einen Teil der Kastenlänge.


    So könnte ein Aufbau als Anhänger aussehen, jedoch bietet er nicht genug Länge für ein vernünftiges Bett:


    Also wäre einer Verlängerung des Aufbaues hinten fällig, um ein Bett von mindestens 2.000 mm zu erhalten. Damit wäre auch eine bessere Position der Achse möglich und der Anhänger böte reichlich Ladekapazität. Allerdings fragt sich ob der TÜV die normale Achse für ein gebremstes Fahrgestell anerkennen würde. Das werde ich diesen Sommer mit der zuständigen Prüfzelle klären. Die Ähnlichkeit des Aufbaues bei einem Anhänger reizt mich schon. Sollte das nicht gehen, werde ich eventuell den Eigenbau eines Wohnwagens nach dem Projekt "Fritz Pomm" planen.

    Ich möchte mehr kleine feine Lösungen in der Einrichtung des C15 verwenden, die den Nutzwert erhöhen. Ein Kocher und eine Kühlkiste sind, wie gesagt, sehr wichtig für mich, eine eigene Toilette weniger, denn die gibt es öfters mal irgendwo. Zur Unterbringung der Kühlkiste und einer Gasflasche werde ich mir dieses Wochenende Gedanken machen, da ich auf dem Campingplatz beides zur Verfügung habe. Außerdem kann ich im Freien mit Grill und Bier in der Nähe eh besser nachdenken. Deswegen melde ich mich hier heute Abend aus der Eifel. und nun wieder ab an die Arbeit!


    Zitat von nunmachmal

    Meinst du so was?

    Reicht für Familie mit zwei Kindern

    Gruß Nunmachmal

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • ..... hat der eine schräge Verlängerung auf die Deichsel gebaut....windschnittig, gut aussehend und, weil da wohl nur der Fußraum vom Bett ist, auch leicht.....
    Eine Verlängerung nach hinten ist, wenn das Ergebnis gut aussehen soll, eine sehr spezielle Schweißarbeit, nämlich Trennung rundum auch für die Tragwerksteile unten drunter, heraustrennen eines 20 bis 40 cm breiten Streifens aus einem gleichen Auto und wieder einschweißen......lange Wege mit 1 - 1,5 mm Blech, das setzt neben entsprechendem Equipment (Wigg oder Feinschweißgerät mit Schutzgas) auch die Fähigkeiten, gut damit umgehen zu können, voraus...... Dazu kommen noch die aufwändigen Arbeiten fürs Finish, also Aussehen wie aus der Fabrik neu, alles natürlich mit dem entsprechenden Ehrgeiz zu machen.....

    Lass die Eifel, wo ich sonst wohne, in dich einströmen und nimm die einfachere Lösung.....hihi.... das schreibe ich Dir bei plein soleil zwischen zwei piscine-Besuchen aus der Vaucluse..... manchmal muss es was anderes als Eifel sein.....hihi...

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (13. Juni 2013 um 13:53)

  • Zitat von John_mit_Ente

    ......

    So könnte ein Aufbau als Anhänger aussehen, jedoch bietet er nicht genug Länge für ein vernünftiges Bett:

    .......

    Bei mir hat es in beiden Fahrzeugen, Zugfahrzeug und Hänger, für 140x200 Matratze und Bettrost auf Höhe der "Hutablage" gereicht.
    Das Gepäck darunter, der Raum vor der Achse bis Deichsel war nur für extrem leichte Dinge vorgesehen.
    Hänger hatte 2 Batterien, die Tags über die 13polige geladen wurden, hinten Unterflur in der Ersatzradhalterung.
    Ersatzrad hatte ich ja im Zugfahrzeug.

    Ja, so kleine Dinge machen echt Freude und man kann Stellen erreichen, die andere nicht mal sehen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Moin ihrs,
    gestern habe ich erst mal Grundlagearbeiten gemacht, nun funktioniert auch das Rücklicht wieder. Drei Fehlerstellen auf einer Kabelbaumlänge von knapp vier Metern. Das hat dann sogar den Prüfer überzeugt: AU und HU für zwei Jahre, einziger Mangel ist leichter Ölverlust am Motor, und das bei Kilometerstand 270.042.
    Nun geht das Planen und Bauen erst richtig los.

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • Hast Du mit dem TÜV-Menschen auch mal über den Kasten als Anhänger geplaudert, oder kommt das für Dich nicht infrage?

  • Moin,
    das war, richtig gesagt, ein GTÜ-ler. Über einen Kastenteil als Anhänger denke ich auch nach. Allerdings habe ich erst im Juli Zeit den betreffenden Herrn beim TÜV-Rheinland zu befragen. Wenn ich jedoch an die Zeit mit meiner Kastenente denke so sollte ein C15 auch reichen für zwei Personen. Meist sitzt man ja doch draußen unterm Vordach oder hat notfalls auch ein Zelt mit.

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • Hi John,

    Zitat von John_mit_Ente

    ...1.644 x 1.540 mm ... beträgt die Ladefläche meines Lastwagens. ... Immerhin möchte ich mich, 1880 mm groß und 115.000 Gramm schwer, samt einer weiteren Person relativ komfortabel auch für eine mehrwöchige Reise unterbringen.

    Das ist wirklich ein Unterfangen! 1,54m Breite, von der Du auch noch Platz für eine 'Küchenzeile' abzweigen willst, das wird aber sehr, sehr kuschelig! Ich dachte immer, meine Alltagskabine (Schuhschachtel) mit 2000*1830mm wäre schon eine Herausforderung gewesen...
    Ich muß zugeben, daß ich mich da nicht mehr hinein versetzen kann und mir deshalb auch nichts dazu einfällt :( Ich versuche immer, meine Vorstellungen bei 'Fremdprojekten' aussen vor zu lassen, aber hier: Sorry, Leere in der Ideenschmiede oberhalb meines Halses....

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Moin Wolfgang,
    das kann ich sehr gut verstehen. Manchmal geht es mir genauso und ich frage mich dann, ob ich etwas verrückt bin. Mittlerweile antworte ich dann "scheint so, ja und?" Ich habe eine Kastenente besessen, in ihr war es noch ein wenig enger. Andererseits bin ich mit einigen VW-Bussen herumgereist, die boten viel mehr Platz. Mit einem von ihnen war ich mit Frau und drei Kindern in England, allerdings mit einem Zelt für die größeren zwei. Jetzt reizt mich es mich eine Minimalversion eines "Wohnmobils" zu entwickeln. Ab Montag ist auch wieder mehr Zeit zum Planen. Mal sehen ob ich zwei Zimmer und Küche auf dieser Fläche unterbringe... Allerdings ist der Raum noch ein wenig ins Fahrerhaus erweiterbar, halt wie bei einer Kastenente.

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • Moin ihrs,
    hier kann man übrigens nachlesen was mit kleinen einfachen Fahrzeugen so alles möglich ist:


    http://gisbert-frech-verlag.de/#mongolei-express


    http://gisbert-frech-verlag.de/#cocha


    http://gisbert-frech-verlag.de/#hif

    Andere Gegend, ähnliches Auto:

    https://amzn.to/3SqyoDl

    Die Liste der Reiseberichte ließe sich unendlich fortsetzen. Da empfinde ich, als Auch-noch-Entenbesitzer, meinen C15 schon als Luxusgefährt.

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • Moin Ihrs,
    hurra, wir leben noch! Ich habe erst mal die Einrichtung in meinen Fritz Pomm gebaut, die in einem der ersten Postings zu sehen ist und bin mit dem Wohnmobil nach Oberschwaben gedüst. Ein Probeliegen hat stattgefunden, jedoch wollte ich meinem Rücken die weichen Schaummatratzen nicht zumuten und habe lieber in einem richtigen Bett geschlafen. Der Stauraum in den beiden Bänken ist beträchtlich, der ganze Küchenkram inklusive eines einflammigen Kartuschenkochers mit Reservekartusche passt gut ins erste Fach rechts direkt hinter der Türe. In dem folgenden großen Fach lag das Zelt mitsamt Vordach und Apsis, der Recher und die Fotoausrüstung. Mit Polstern aus zwei unterschiedlich harten Schaumstoffplatten kann man sicherlich ganz gut schlafen. Sitzen kann man zu zweit recht gut im Auto, sogar der kleine Tisch lässt sich aufstellen. Ich werde mal einige Kilos abnehmen und auf Schlangenmensch trainieren, dann kann man drinnen sogar bei geschlossenen Türen eine Jeans anziehen ;)
    Leider bin ich mit der Planung der Einrichtung nicht weiter gekommen, der Urlaub und die Arbeit haben es verhindert. Jedoch reicht der C15 mit dieser Einrichtung schon mal um bei schlechtem Wetter trocken zu schlafen. Morgen mache ich noch ein paar Bilder vom Wohnmobil "Fritz Pomm", ich bin gerade mal wieder in der Voreifel, unter anderem zum Rasenmähen ehe ich für gut zwei Wochen wieder wegfahre zum Arbeiten. Übrigens hat der Fritz Pomm trotz Einrichtung und Dachgepäckträger nur einen knappen Liter mehr gebraucht, trotz eiliger Autobahnfahrt mit teils 140 - 150 km/h bei der Hinfahrt. Da hat er 6,88 l/100 km gebraucht. Zurück waren es immerhin noch 6,4 l/100 km bei etas gemäßigtem Tempo.
    Fröhliche Grüße
    JmE :)

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • Moin ihrs,
    long time no write hier in dem Thread. Am Samstag verkaufe ich diesen C15 mitsamt Einrichtung. Sechs Jahre habe ich ihn gehabt, er hat mir Spaß gemacht und auch schöne Urlaube beschert. Doch nun ist genug, ich möchte mal wieder ein leiseres Auto fahren. Die "Wohnfläche" von 2,53 m² ist zu klein und die mangelnde Höhe im hinteren Bereich nervt auch. Ein oder zwei C15 stehen noch herum, mal sehen welchen ich bald auf die Straße bringe. Reisemäßig läuft es auf einen Hänger hinaus, der genug Platz bietet für ein vernünftioges Bett und diversen anderen Komfort. Von der Idee das Mini-Wohnmobils bin ich geheilt, auch aus gesundheitlichen Gründen. In Bodenheim werde ich trotzdem auftauchen, falls ich mich mit einem PKW überhaupt auf dem Platz sehen lassen darf.
    Etwas sentimentale Grüße aus dem sommerlichen Rheinland sendet euch
    JmE

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen