VW T4 syncro - Umweltplakette rot auf grün?

  • Hallo miteinander,

    hatte zwar immer gehofft daß sich wegen der Umweltzonen Vernunft durchsetzt und diese abgeschafft werden.
    Das war eine falsche Hoffnung.
    Habe nun endlich ein Angebot zur Aufrüstung meines T4 von rot auf grün:
    Aufrüstkat und Partikelfilter fertig eingebaut für deutlich unter 3000€ durch sk-handels-ag bei Passau.
    Weiß jemand näheres darüber?

  • Hallo Hans,

    zu der Umrüstung weiß ich nichts.
    Ich stelle mir bei so Aktionen immer die Frage ob es sich wirklich loht soviel Geld für ne grüne Plakette
    auszugeben? Es geht ja nicht um ein paar Euros - unter 3000€ ist immernoch viel.
    Ich habe bei unserem Laster auch keine Plakette aber mich stört es nicht.
    Muß nicht in die Umweltzonen fahren - und wenn ich doch mal in einer LAnden sollte
    hoffe ich halt nicht erwischt zu werden und auch die Gnade der Gesetzeshüter weil ich ja nicht Ortskundig bin.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,

    bisher mach ichs ja grad so wie Du und bin noch nicht erwischt worden.
    Ich fahre allerdings recht oft in Umweltzonen.
    Die € tun natürlich weh, aber mit roter Plakette wird mein Womo wohl allmählich unverkäuflich. Allerdings ist momentan kein Verkauf in Sicht.
    Das könnte sich plötzlich ändern??
    Bin noch nicht entschieden ob ich aufrüsten soll.
    Die Partikelfilterlösung benötigt allerdings eine Zusatzsubstanz ähnlich ad blue. Das ist auch nicht so toll.

  • Hallo Hans,
    ich denke, das mit der Aufrüstung vom Partikelfilter ist in erster Linie ein Rechenexempel.
    Zum einen erhebt sich die Frage, in welchem Verhältnis steht der Anschaffungspreis zur Erhöhung des Wiederverkaufswerts. In der Regel bleibt da nicht viel übrig. :evil:
    Zum andern erhebt sich die Frage, ob sich das Ganze finanziell rechnet. Du sagst, dass du häufig in Umweltzonen fährst und noch nicht erwischt wurdest. Also ist die statistische Wahrscheinlichkeit, dass Du in den Umweltzonen erwischt wirst, in die Du einfährst, nicht allzu hoch ist.
    Mit der Bussgeldreform im nächsten Jahr soll der Tatbestand ohne Punkte sein, aber 80€ kosten. Somit kannst Du über 30x in der Umweltzone erwischt werden, ehe sich der Partikelfilter amortisiert. :idea::wink:
    Im Moment mit dem Punkt ist das zwar billiger, aber nicht so einfach. Bleibt halt das "schlechte Gewissen", mit dem man leben muss.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Herby stimmt

    nur gibts auch ein Punkt dazu
    und wenn er Keinen Lappen mehr hat
    braucht man auch kein Filter mehr

    :twisted::lol::lol::lol:

    das Problem ist wahrscheinlich das öffentliche Parken
    also ich wohne nicht in so einer Zone und
    hab auch noch kein Geld für Plakette ausgegeben.

    Aber wenn du in einer sochen Zone wohnst, wirst du nicht rum kommen

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Zitat von hockd

    Herby stimmt

    nur gibts auch ein Punkt dazu
    und wenn er Keinen Lappen mehr hat
    braucht man auch kein Filter mehr

    :twisted::lol::lol::lol:

    Den Punkt gibt es ja mit der Bussgeldreform im nächsten Jahr nicht mehr, wie ich schrieb!
    Und wenn's bis jetzt jahrelang komplett gut ging, stehen die Chancen gut, dass es bis zur Reform nicht so dick kommt, dass das Punktekonto überquillt!

    :mrgreen: NO RISK NO FUN :mrgreen:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • na wenn das so ist dann Spar ich mir den Filter auch :lol:

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo miteinander,

    vielen Dank für Eure engagierten Antworten!

    Meine Frage zielte aber auf die Technik des Partikelfilters ab: welche Erfahrungen habt Ihr? Kennt jemand die Fa. sk-handels-ag?

    Die Umweltzonen in Baden-Württemberg sind dieses Jahr sehr ausgedehnt und verschärft worden (auch im Ruhrgebiet). Und welche weiteren Schnapsideen den Politikern noch einfallen weiß kein Mensch. Daß das alles wieder in der Versenkung verschwinden wird hatte ich ja bis vor etwa einem halben Jahr gehofft. Das war falsch!
    So kann ich die Rechenexempel zwar nachvollziehen und hab sie auch selbst schon angestellt. Aber darum gehts mir eigentlich nicht.

    Wenn ich das Womo verkaufen muß oder will fürchte ich, daß es allmählich unverkäuflich, dadurch wertlos wird. Ohne diese Umweltzonenregelung ist es noch deutlich über 10 TEUR wert.
    Dann kann ich schon knappe 3 TEUR investieren um es überhaupt noch verkaufen zu können.
    Oder würdet Ihr heute noch ein Wohnmobil ohne Plakette erwerben?

  • Zitat von Alter Hans

    ...
    Oder würdet Ihr heute noch ein Wohnmobil ohne Plakette erwerben?

    Nein

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Naja,das hängt davon ab,wo man wohnt und wo man damit hinfährt.
    Hier wäre es lokal egal, und wenn ich keine Städtereisen in D damit machen will wäre es auch egal.
    Solage es kein Alltagsauto ist,ist das kein großes Problem.
    Nur für den Wiederverkaufswert würde ich keine 3k€ investieren.

    Gruß, Holger

  • Hallo Hans,

    die sk-handels-ag ist schon länger am Markt. Ich habe 2002 ein Gutachten für eine Auflastung dort erworben.

    Mein letzter Bus hatte Euro 3 + Partikelfilter und bei meinem Verkauf wurde immer nochmal nach der grünen Plakette gefragt.

    Ich habe mir jetzt übrigens ganz bewusst noch den alten Sprinter ohne Partikelfilter gekauft, da ich eher Kurzstrecken fahre und das für einen Filter suboptimal ist.
    Bei TÜV und GTÜ fragte ich jeweils die Prüfer nach Ihrer Meinung und aus technischer Sicht rieten mir beide ab.
    Man könne es sich tatsächlich so vorstellen, dass zumindest bei den Nachrüstfiltern eine Art Pfropfen auf ein in sich „geschlossenes“ System gesteckt wird, gegen das der Motor arbeiten muss. Das sorgt ganz unbestritten für einen Mehrverbrauch und kostet indirekt Leistung.

    Aber du fragtest ja auch nach dem Wiederverkauf:
    Da du ja noch gar nicht einen Verkauf planst, warte doch, was sich noch ergibt.
    Vielleicht weiß jemand ein Fahrzeug ohne Partikelfilter zu schätzen (aus technischer Sicht) und plant keine Städtereisen.
    Oder du könntest im ärgsten Fall einem Interessenten ?x? Euro Nachlass als Appetithäppchen bieten - und sparst am Ende gegenüber einem Filter.

    Da alle moderneren Autos schon Partikelfilter haben und die alten Fahrzeuge immer mehr aussterben, wird die Hysterie und Kontrollhäufigkeit meines Erachtens auf kurz oder lang nachlassen. Es gibt ja inzwischen auch Studien, die die Wirksamkeit der Umweltzonen widerlegen.

    Und wer weiß schon, welche Sau als nächstes durchs Dorf getrieben wird. Vielleicht ist dann Euro 5 Pflicht oder ein nachgerüsteter Filter genügt nicht mehr.
    Man kann einfach nicht in die Zukunft planen, bei dieser Politik in D und Europa (man erinnere sich nur an die rückwirkend greifende Besteuerung für Womos, glaube 2006 war das).

    Gruß
    Jürgen

  • Ehlich gesagt, ich würde nicht nachrüsten.
    Die Nachteile überwiegen nicht die Vorteile.
    Schlimmstenfalls das Fahrzeug und die Kabine später getrennt verkaufen.
    Die 3T€ bekommst Du nie wieder rein.

    Ich könnte ne Gelbe haben oder auch nachrüsten.
    Nur für wen oder was?
    Ich fahr sogar ohne rum. Fällt weniger auf wie ne Gelbe Plakette im Fenster. :mrgreen:

    Gruß Ralf

  • Hallo Jürgen, hallo Questman,
    danke Jürgen für die ausführliche technische Antwort: Mehrverbrauch und Leistungsverlust - das befürchte ich auch.
    Deine Zukunftsvisionen sind leider durchaus realistisch. Wer weiß wie lange die grüne Plakette noch gültig ist??? :?:mrgreen:
    Somit hast Du wohl recht mit Deinem Rat, weiterhin abzuwarten.
    Questman:
    habe vor einigen Tagen die rote Plakette aus dem gleichen Grund entfernt wie Du auf eine gelbe Plakette verzichtest.
    Auf gelb aufzurüsten ist heute ganz bestimmt nicht sinnvoll. Nur im Ruhrgebiet würde das noch etwas nützen und auch nur in diesem Jahr. Für 2014 ist die Verschärfung auf grün angekündigt.
    @ all:
    Daß Umweltzonen für die Luftqualität nicht das geringste positiv beitragen, halte ich für erwiesen. Und die "Schilderei" dafür ist riesig. Fahrzeuge ohne grüne Plaketten sterben außerdem automatisch allmählich aus.

  • Hallo Hans


    wie alt ist denn dein T4?

    Der hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel. Wie lange geht er noch ohne große Probleme durch die HU? Rechnen wir mal günstig, der TÜV ist recht frisch, und ein zwei mal geht er noch durch, also etwa 4-6 Jahre, was ist dann?

    Oder noch ein Gedankenspiel: H-Zulassung, dann brauchste keine Plakette. Nur wie lange dauert das noch.


    Ich bin in Punkto Umweltzone aber für Anarchie! Siehe Signatur :wink:


    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • @ Anton:
    Erstzulassung war 2001." Historisch" ist bei meinem Lebensalter uninteressant. TÜV dürfte noch viele (6?) Jahre unproblematisch sein.
    Hab das Fahrgestell gerade erst gegen Rost geschützt und war erfreut es fast rostfrei zu finden
    Momentan bin ich auch Anarchist und will es noch eine Weile bleiben.
    Trotzdem bin ich froh, daß es nun endlich eine Möglichkeit zur grünen Plakette gibt.
    @ Rudi:
    in der neuen Liste von Reich ist meiner wohl dabei - ein wenig billiger wie sk-handels-ag. Vor einem Jahr konnte Reich noch nicht helfen. Danke!
    Nun hab ich schon zwei Möglichkeiten.
    Sollte der Verkauf von meinem T4 in Betracht kommen werde ich wohl aufrüsten. Vorerst aber noch nicht. Trotz staatlicher Prämie.

  • Hab ich's überlesen ... oder kann ich wirklich keine Infos zum verbauten Motor bzw. zur derzeitigen Schlüsselnummer, zGG etc. deines T4 finden?

    Ansonsten frag mal im http://www.t4forum.de , da gibt es viele Infos und vor allem auch ein paar Spezialisten in Sachen DPF + grüne Plakette.
    Bei meinem T4 hat man mir auch geholfen und seit letzten Sommer fahre ich "grün".

  • Zitat von carthago malibu

    Hab ich's überlesen ... oder kann ich wirklich keine Infos zum verbauten Motor bzw. zur derzeitigen Schlüsselnummer, zGG etc. deines T4 finden?


    Hallo carthago malibu,

    Mein Motor: AXL mit Kat. 2990 Kg zGG
    Schlüsselnr. : 0603 ; 043; 96/69EG III ( nicht 98/..!).
    Aber daß ich neuerdings aufrüsten lassen kann weiß ich definitiv: durch Sk-handels-ag und Reich in Berlin.

    Zitat von carthago malibu

    Bei meinem T4 hat man mir auch geholfen und seit letzten Sommer fahre ich "grün".


    Und welche Erfahrungen hast Du seither? Verbrauch? Frei brennen? Leistung?
    Ist bei Dir ein Partikelfilter und ein Aufrüstkat verbaut? Brauchst Du Zusatzsubstanz zum Diesel?

  • Ok, da hast du natürlich andere Voraussetzungen, die es in der Tat schwierig gestalten, einen Anbieter bzw. eine Möglichkeit für eine Umrüstung zu finden.
    Wenn es eine gibt, umso besser. Aber je "ausgefallener" die technischen Vorgaben sind, desto teurer sind natürlich die Umrüstsätze.

    Ich schreib mal rasch die ganze Geschichte. Dir hilft es sicher nicht, aber evtl. anderen:
    Bei meinem ACV wurde der serienmäßige Kat gegen einen DPF (Oberland) ausgetauscht.
    Zuvor hatte ich ein So-Kfz Womo über 2,8t (exakt 2810 kg), Schlüssel 0633 (Lkw), 96/69/EG I = rote Plakette.
    Mit DPF hätte es so eine gelbe Plakette gegeben.

    Entscheidend zum Erlangen der grünen Plakette war die Ablastung auf ein So-Kfz Womo unter 2,8t (exakt 2795 kg, TÜV "Ablastung ohne technische Änderung.").
    Das hatte die Änderung der Schlüsselnummer hin zur 0427 (Pkw), 96/69/EG I zur Folge = grüne Plakette.

    Absurd, aber so sind die Regeln.


    Auf der dem Einbau des DPF folgenden Urlaubsfahrt von rund 4.000 km letzten Sommer konnte ich keine Veränderungen der Fahrleistungen etc. feststellen. Ich bin gefahren wie immer.
    "Freifahren/freibrennen" ist für mich auch nicht ganz so das Thema, da der Bus fast nicht auf Kurzstrecke bewegt wird. Fast immer zügige Langstrecke.

    Auf der nächsten langen Autobahnfahrt mit relativ unbeladenem Mobil habe ich aber festgestellt, dass ab 120 km/h plötzlich nicht mehr viel kam. So habe ich noch den Luftmassenmesser tauschen und auch die AGR reinigen lassen (km-Stand damals ca. 189.000). Seitdem wurden ca. weitere 4.000 km gefahren - und ich denke, ich hab ein neues Auto! Der rennt wieder super! Auch beladen sind - falls zum Überholen nötig - auch mal 145-150 (lt. GPS!) kein Problem. Und der Verbauch ist jetzt auch etwas zurückgegangen.
    Durch den schleichenden Prozess nimmt man die langsam geringer werdende Leistung zunächst gar nicht so wahr - bis man irgendwann doch denkt: "Holla, da stimmt was nicht!"
    Aber wie gesagt: Mittlerweile ist alles wieder klasse.

    Spezielle Zusatzstoffe für den Diesel wegen des DPF benutze ich nicht. Habe viel gelesen, aber keine überzeugenden Hinweise gefunden.
    Ich gebe nur schon länger ab und zu etwas 2-Takt-Öl beim Tanken hinzu. Der Motor läuft damit definitiv ruhiger. Das werde ich auch so weiterführen.
    Zu diesem Thema gibt es schon langen einen Thread im t4forum.de

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen