Daily Allrad mit 7 Tonnen

  • 70S18 HA8 WX 4x4
    7T (2700+5000kg) Leergewicht +/- 3000kg,
    Radstand 4175mm, Einzelbereift mit off road 265/70R19,5,
    Automatik Hi8, Kurzes Fahrerhaus ohne Ruckenwand.
    Ziel ist Reisefertig die 6T nicht zu uberschreiten.

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Also 4.2 t für Kabine und Gerümpel was du mitschleppen möchtest :shock:

    Wie gross willst du denn bauen und was wiegt bei dir soviel?

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hallo Campo,

    so ganz verstehe ich jetzt nicht, wie Du auf 7240 kommst. Ich habe jetzt nicht nachgerechnet, aber bei den Gewichten 100% beladen kommst Du doch „nur“ auf 2610 kg. Und dann bin ich bei 3000 kg für die Basis noch gut unter 6 t.

    Und ich habe (zumindest nach meiner Logik) einen Fehler in Deiner Rechnung entdeckt. Du rechnest sowohl mit vollem Frischwassertank wie auch mit vollem Grauwassertank.
    Ich habe eigentlich immer, wenn ich den Frischwassertank voll habe, den Grauwassertank leer.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Krabbe du hast recht !
    Ich muss meine Hausaufgaben besser tun. Die Tabelle wird sicher uberarbeitet.
    Es war meine erste Rechentabelle um zu bestimmen welche Radstand passen konnte fur ein Aufbau von +/- 470cm.

    Und ja ich möchte vol beladen die magische 6.000kg nicht uberschreiten.
    Auf der TGM habe ich es geschaft um mit ein bischen Flussigkeiten und ein 540cm Aufbau und zuladung die 5960kg als maximal zu erreichen.
    Das muss jetzt reduziert werden nach 3000kg auf der etwas kurzeren 470 cm Aufbau der Daily.

    Hochrechnen wird ganz schnell gehen...
    200 liter diesel
    50 liter ad blue
    250 liter frisch wasser
    2 Reserverader von je 70kg + der Träger dazu
    Paar Lithium Blöcke und bisschen solar
    Recovery material
    2 x e-bike
    und viel mehr…

    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo Campo,

    warum dieser Neubau? Ist Dir der TGM zu groß geworden? Oder einfach Lust auf was Neues?
    Man sieht sich hoffentlich bald mal wieder in Bodenheim.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Zitat von campo

    Ich habe mal ein Italiener in 7T bestellt :oops:
    Lieferung März 2020.


    Jetzt musst Du mehr erzählen Campo ....


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • @ Varaderorist, Myk, …
    Ziel war doch früh oder spät ein TGM Nachfolgeprojekt zu bauen. Es hat bis jetzt an Energie und Zeit gefehlt. Gleiches Fahrgestell wie TGM war keine Herausforderung. Dann großer oder kleiner? Also etwas kleiner aber mit fast gleichbleibende Komfort Wünsche. Ich habe eine Studie gemacht, um es mit ein Sprinter Allrad 519 zu tun. Es gab mit das Sprinter Fahrgestell zu viele Probleme, um mein minimales Allrad Wünsche zu erfüllen. Größere Reifenabmessungen, wegen Bodenfreiheit, zusammen mit Einzelbereifung werden nicht freigegeben bei der 5T Sprinter. Myk dein Fahrzeugkonzept mit langem Radstand ist dabei sicher von Inspiration gewesen.

    Pro Daily haben gesprochen (gegen Sprinter 519)
    - Größere Reifen Diameter
    - Verwendung von echte Allrad Technik. Standardmassig Abschirmbleche und Sperren
    - Rahmen woran man was befestigen kann
    - Kürzeren Radstand von 4175mm (Sprinter 4325)
    - 8 gang Automatik von ZF
    - 7 Tonne (Wünsch ist um unter 6T zu Fahren)
    - Einzelbereifung hinten
    - Scheibenbremsen rundum und unabhängige Federung vorne.

    Nachteile vom Daily 70S18
    - Motorleistung keine 210PS Variante lieferbar. Wenig Drehmoment für 7T.
    - Deutlichkeit und Info über Sonderausstattung, mangelhaft.
    - Kleine Dieseltanks und verrückten Form, die heutige Lösungen sind nicht OK.
    - Ad Blue Tank der viel Platz nimmt und nur 20 Liter hat. Der heutigen Form ist wirklich …besonders.
    - Größere Rader wie zB 305/70R19,5 nicht möglich
    - Befestigung und Platzbedarf Luftkessel, Trockner und Kompressor. Gibt kein vertrauen.
    - Idem Diesel Filter Anordnung
    - Keine Drehsitze ab Werk bei Fahrerhaus ohne Rückwand.
    - Spurbreite Hinten zu schmal, ungunstigen Wendekreis


    Hoi
    Ich will ja nicht unken...
    Ein Bericht https://pistenkuh.de/expeditionsmob…Gy62-Arf8wzPeU0


    Danke Willy
    Da stehen sehr scharfe Bemerkungen. Ich versuche zu verstehen ob er der neuen Allrad Daily meint, weil der nicht besteht mit die angegebenen 255/100R16 Reifen …
    Ein paar Kritik Punkten sind echt interessant und werde ich sicher beobachten.
    Ja ein Daily bleibt einem Italiener und man kann finden was man erwarten kann. Vertrauen habe ich selten. Es gibt auch Listenlange Bemerkungen bei deutschen Herstellern. Darüber lese ich in diesem Bericht nichts, um ein eventueller Vergleich machen zu können. Andere Bemerkungen über der Daily finde ich etwas weit gesucht oder lassen sich leicht selbst verbessern.


    Ich habe meinen kleinen Gigolo diese Woche bekommen. Am Wochenende wird der Zwischenrahmen montiert.


    Gratuliere! Ich habe viel Interesse um dein Projekt zu folgen !

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Lieber Campo,

    da du tatsächliche Offroadfähigkeiten wünscht, wäre der Sprinter sicher nicht die richtige Wahl gewesen. Dazu ist er einfach nicht vorgesehen. Vielleicht mit Iglhaut-Umbau, aber dann wird die Angelegenheit sehr teuer. Deine Wahl der Basis ist sehr nachvollziehbar.

    Wie lang soll denn die Kabine werden?

    Viele Grüße,
    Myk


  • Ich habe meinen kleinen Gigolo diese Woche bekommen. Am Wochenende wird der Zwischenrahmen montiert.


    Hallo Womo Udo

    Ist es gelungen und hast du weitere Bilder.

    Darf ich ein paar Fragen stellen ?
    Wie hoch ist dein Hilfsrahmen (Abmessungen langsträger)?
    Befestigst du dein Hilfsrahmen nicht mit die originale Gummipunkten?
    Wie hoch ist dein Rahmenhohe in unbeladen Zustand - bei ein 7tonner ?
    Wie viel cm last du zwischen Oberkante Rahmen und Reifen Radkasten? Du schneitest wahrscheinlich die Radkasten aus dem Fußboden.

    Danke von Campo !

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo Campo,

    also zuerst zu deinen Fragen:
    der Hilfrahmen ragt 100mm über den originalrahmen
    Ich habe ein 4Punkt Lagerung bei dem ich die Wippen in den Rahmen eingelassen habe.
    Die Rahmenhöhe beträgt beim leeren Fahgestell vorne am Fahrerhaus 82cm hinten 89cm
    Die endgültige Luft zwischen Aufbau und Rad kann ich dir noch nicht genau sagen. Die sollte so ca. 14cm haben und im max. eingefederten Zustand noch ca. 4cm. Ich habe aber den Aufbau noch nicht montiert somit kann ich dir nur Werte sagen die ich aus den 3D Daten habe.

  • Danke Womo UDO
    Mit diese Zahlen kann ich arbeiten!
    Schönes 4P System baust du da !
    Was gefällt ist zu sehen das die wippen Tief sitzen.
    Fällt auch auf das dein Hilfsrahmen schmal ist.
    Und du hast der kurzeren Radstand.
    Also alles zusammen der besseren Allradformel !

    Selbst werde ich die vorhandene Befestigungs Punkten mit gummi's verwenden und alles kleben am Fahrerhausdach und Rückwand.
    Gruessen Campo

    PeterM
    Stimmt der 5T Daily ist lieferbar mit 255/100R16 in XZL mit groesseren Diameter.
    Der 7T nicht.

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen