• Wenn nicht zum Thema passend, dann bitte verschieben (oder löschen). Habe lange gesucht, nicht gefunden.
    Möchte bei einem Knaus (Fantastic TI) eine zweite Garagentür links einbauen. Erhoffe mir das hier die nötige Erfahrung zu finden wäre.
    Meine Frage bezieht sich auf den Aufbau der Wand. Kann da einfach ein "Loch" geschnitten werden und eine Tür eingeklebt werden oder ist auf ein ev. vorhandenes Rahmengestell bzw. Verstrebungen zu achten?
    Danke und Grüße,
    reisender

  • Ne bindende Auskunft kann ich dir dazu nicht geben, dazu weiß ich zuwenig über die Bauweise des Knaus.

    Wenn der ne Ständerbauweise hat und Du einen der Ständer wegschneiden müsstest für die Garagentür, dann brauchst Du nen Rahmen. auf dessen oberer Querleiste das Gewicht ruhen würde... die müsste dann entsprechend dimensioniert werden. Ich würde bei gleicher Dicke etwa 1,5 fache Breite bei festem Holz (zB Esche) oder doppelte Breite bei zB Fichte oder Kiefer wählen.

    Bei einem Sandwich brauchst Du nen Außenrahmen und natürlich in beiden Fällen den Rahmen in der Tür. Deren Stärke ist durch die Dicke des PU - Kerns im Sandwich vorgegeben.... die Breite kann ab 30 mm aufwärts betragen.

    Notfalls frag mal bei Knaus oder besser bei nem Händler, der diese Fahrzeuge verkauft und betreut.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen