• Mal eine Frage an alle die es schon gemacht haben:

    Mein Kofferaufbau ist entkernt und nun möchte ich ihn von unten dämmen. Wie vieler Ort verwendet, soll Styrodur 20 mm zum Einsatz kommen. Als Untergrund habe ich eine noch sehr gute Siebdruckplatte. Auf vielen Fotos sehe ich das Leisten auf dem Boden verklebt/verschraubt sind. Dazwischen dann das Syrodur. Aber ist es unbedingt notwendig die Platten zwischen Holzleisten zu setzen? Würde es nicht reichen die Platten Stoß an Stoß zu verlegen und nur an Türen und Übergängen mit einer Holzleiste fixieren/abstützen. Darüber soll wieder eine 9 mm Siebdruckplatte kommen. Die möchte ich dann mit wenigen Schrauben mit der unteren Bodenplatte verschrauben/vixiren.

    Hartmut

  • Hallo Hartmut,
    ich habe auf die Original Siebdruck-Bodenplatte 40 mm Styrodur flächig verlegt, darauf eine Dampfsperre (die auch an Wände und Decke angeschlossen ist) und dann 12 mm Siebdruck schwimmend aufgelegt, die Platten lediglich an den Stößen und umlaufend verklebt. Vor der Verklebung umlaufend etwa 0,5 - 1 cm Fuge gelassen, um Wärmausdehnungen möglich zu machen. Darauf habe ich dann den kompletten Aufbau aufgebaut. Allerdings ist bei mir erst noch ein Doppelboden aufgeständert worden, wobei ich möglichst Punktlasten vermieden habe, indem ich die Ständer auf Holzleisten zur Druckverteilung gestellt habe. Bisher keine Probleme.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Styrodur ist in der Fläche ausreichend kompressionsfest. Wenn Du eh noch ne Tragschicht (z.B. Siebdruckplatte) drüber setzten willst, entstehen ja auch keine Punktbelastungen. Wir haben einfach unser Wandmaterial PVC-Sandwichplatten (25mm) auch als Bodenplatten genommen. Solange die platt aufliegen, isolieren und stützen die ganz prima. Kosten auch nicht viel mehr als Styrodurplatten, falls überhaupt.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Hi Hartmut,

    zur Stabilität von Styrodur: das wird im Baubereich teilweise zur Dämmung genommen. UNTER der Bodenplatte. Und da stehen dann vierstöckige Häuser drauf... Es kommt halt - wie schon geschrieben wurde - darauf an, daß punktuelle Lasten vermieden werden. Im Hausbau bedeutet das eine sehr massive Bodenplatte, im WoMo-Bereich z.B. eine 9-12mm starke Multiplexplatte. Dann geht das alles! ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Nun Styrodur ist auch bei zaghaften, punktueller Belastung gutmütig. Bzw. Das Jakodur
    Ich habe mich beim verarbeiten mit meinen federleichten 80+++ kg drauf gekniet, die Stauchung ab der bestellte beträgt vielleicht 2mm wenn überhaupt.
    PS: wenn du Platz nach oben hast überleg etwas mehr Dämmung, die Kälte kann richtig fies hoch krabbeln.
    Oder überleg dir, wenn du Campingplätze ansteuern willst, eine kleine, elektrische Fußbodenheizung :)
    Das werde ich auf jeden Fall dieses Mal so machen - hatte ich schon im Bulli vor, jetzt im Wohnwagen ist es definitiv im Pflichtenheft

  • Und wenn man PUR Platten für Bodendämmung (gibt es günstig über Heizungsbauer) nimmt hat man noch mal einen
    besseren Dämmwert bei gleicher Dicke.
    PUR WLG 024 - XPS WLG 028


  • Und wenn man PUR Platten für Bodendämmung (gibt es günstig über Heizungsbauer) nimmt hat man noch mal einen
    besseren Dämmwert ....

    Zudem ist Polyurethan ein geschlossenporiger Schaum und wesentlich unempfindlicher gegenüber Feuchtigkeit als Styrodur und Konsorten. Die Flächenbelastbarkeit ist bei PUR ebenfalls höher. Beim Kauf von PUR- Platten solltest Du den Heizungsbauer meiden und besser im Baustoffhandel kaufen, das wird preiswerter.

    Man(n) fährt MAN :)

  • Stoppie
    XPS ist auch geschlossenporig und unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit, deshalb wird es im Erdreich eingesetzt.
    Mein Tipp mit dem Heizungsbauer kommt daher, das ich des öfteren schon günstiger PU Platten von einem
    HB gegenüber einem Baumarkt bekommen habe. Noch besser ist der Zugang zu einem "professionellen" Baustoffhändler.
    Leider ist die Abnahmemenge für ein Wohnmobil relativ gering. Daher der Tipp HB.

  • Hallo Ralf,

    XPS ist natürlich auch super geeignet als Zwischenbodendämmung. Bezüglich der Preise magst Du bei Dir lokal begrenzt recht haben. In der Regel sind die genannten Isoliermaterialien im Baustoff-Fachhandel preiswerter als beim Heizungsbauer, der diese auch dort kaufen wird. Diesbezüglich hilft aber ein kleiner Preisvergleich und der geneigte XPS- oder PUR-Käufer weiß dann, wo er diese Artikel schlussendlich deann bezieht.

    Man(n) fährt MAN :)

  • genau das meinte ich - PUR mit Alu oder pur mit Alu und Textil um die Überlapung zu verkleben
    ist in kleinen Mengen schwer zu bekommen
    Daher Heizungsbauer und auch Dachdecker, die verarbeiten PUR (mit Alu) in großen Mengen
    der Dachdecker dazu noch Purenit https://www.puren.com/bau/purenit/
    ein idealer Werkstoff um Holz zu ersetzen (zB Fensterrahmen, Türrahmen, Verstärkungen im Boden etc.)

  • Ähhhm - falls Bedarf besteht:
    ich habe von unserer Haussarnierung noch rd. 15m² kaschiertes PUR in 60mm Stärke übrig und fahre am 16.02. vom Rhein-Main-Gebiet Richtung Salzburg/Zillertal... Die ebenfalls übrigen 2* 15m² Styropor in 30mm Stärke machen hier natürlich wenig Sinn, könnte ich aber auch abgeben.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen