Kratzfeste Beschichtung von PVC-Schaumplatten

  • Hi Ihr,

    ich bin ja gerade dabei, unsere TTT einzubauen, die tragenden Wände aus 10mm starken PVC-Integralschaumplatten sind verbaut:


    Der Deckel wird als statisch belastetes Bauteil aus dem gleichem Material entstehen, zusätzlich beschichtet mit einer Schichtstoffplatte wie auch die Küchenarbeitsplatte. Die Front wollte ich aus 3mm PVC-Schaum bauen, aber anders als die 10mm Platte ist die Oberfläche der 3mm Platte so weich, daß man sie mit dem Fingernagel einritzen kann.
    Hat jemand eine Idee, wie ich eine solche - zudem leicht flexible - Platte mit einer kratzfesten, wasserfesten (Duschbereich!) Oberfläche versehen kann, ohne das Gewicht (2kg/qm) gleich zu verdoppeln? Die 10mm Platte wiegt etwas über 5kg/qm, ist also deutlich zu schwer...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

  • Danke für die Antwort, Thomas,

    nach langem Grübeln und Testen bin ich zu einer ganz pragmatischen Lösung gekommen: ich habe eine 2mm starke Alu-Dibond-Platte verwendet. Die hat nahezu die gleiche Farbe wie das umliegende GfK, ist ähnlich schwer wie eine Schaumplatte mit Beschichtung, kratzfest und überraschend stabil:


    Der Waschtischunterschrank wird aus dem gleichen Material entstehen - Muster ist erfolgreich vorbereitet ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen