B2B und solarladeregler

  • Hallo bin normalererwweise nur stiller mitlesen aber jetz plagt mich da doch eine Frage!
    Wie ist das mit dem Laden der Verbraucherbatterie während der Fahrt bei Sonnenschein, laden da dann nur der b2b oder der nur der moppt oder sogar beide gleichzeitig?
    Danke vorab

  • Bei einer normalen Batterie juckt garnichts. Die Lima oder der Solarregler liefert die gewünschte Ladespannung, aber die Batterie regelt den Ladestrom durch den Innenwiderstand selbst. Wenn die satt ist, nimmt die nichts mehr auf. Kritisch wird es nur wenn die Ladespannung lange hoch ist, dann gasen die Batterien gerne.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Willkommen im Forum.

    Normalerweise wird sowohl Solar als auch der BtoB laden. Ist nur etwas Blöd wenn Du am Morgen losfährst und die Batterie eine Stunde später, mehrheitlich über die Lima/den BtoB voll geladen ist, obwohl die Sonne danach den ganzen Tag scheint.
    Ich hab es so gebaut dass ich den BtoB komplett abschalten kann, hab aber bis jetzt noch kein Solar drauf. Sollte ich irgendwann dann die Solarzellen noch drauf machen werde ich den BtoB nur noch als Not-Lader benutzen wenn Solar mal nicht reicht.
    Ob das für Dich auch eine Option wäre kommt sehr drauf an wie Deine Anlage dimensioniert ist, wohin du fährst usw usf.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen