• Hallo,

    ich muss mir anfangen Gedanken zu machen wie ich am besten Innenraum farblich gestallte. Wohlgemerkt ist alles aus Holz.
    Ich kann mich daran erinnern das hier schon welche mit Kreidezeit Produkten gearbeitet haben und wahrscheinlich gibts den einen oder anderen unter uns der besser mit diesem Gebiet vertraut ist als ich. Deswegen wollte ich euch um Rat bitten.

    Im grossen und ganzen bekam mir eigentlich nur postive Eindrücke von Kreidezeit Produkten. Es ist auch bisher die einzige Marke die mir mit öko Farben bekannt ist. Folgend auch die einzige die meine Liebste voll und ganz akzeptiert. Was das bedeuted kann man sich evtl auch vorstellen... :roll::oops:

    Unsere Erfahrung mit Holzbehandlung beschränkt sich beim aktuellen Womo welches noch in Gebrauch ist. Eine Holzlasur an den Möbeln hat sich als ganz gut erwiesen. Glatte (nicht spiegelglatte) Holzoberflächen liessen sich recht einfach sauber halten.
    Ausnahme ist der Esstisch (und auch einige hervorstehende Möbelteile bzw. Stellen wie um den Pushlocks) da dieser intensiv Belastungen ausgesetzt ist. Eine Erneuerung wurde am Tisch schon mal gemacht, aber diese hat sich als sehr mühsam gezeigt; die zu entfernenden Reste vor dem Neuanstrich haben sich gummiartig gezogen und "geschmiert". Sämtliche Nachbehandlungen bzw. Erneuerungen möchten wir uns im neuen gerne erleichtern. Hier scheinen die Kreidezeit Öle die passende Karakteristik zu haben, also einfach säubern und erneut auftragen.

    Was ich brauche:
    a) Wände: sollen einen geringen weißlichen Farbton bekommen. Die Holzstruktur soll sichtbar erhalten bleiben, sollte aber so pflegeleicht wie möglich bleiben. Eben so das man zwei drei Mal im Jahr mit einem feuchten Lappen drüber wischen bzw. abstauben kann.
    b) Möbel: auch hier sollen verschiedene Farbtöne für Kontrast und Stimmung sorgen. Und auch hier soll die Holzstruktur sichtbar bleiben. Möbel werden natürlich öfters Mal abgewischt als Wände. Pflegeleicht und erneuerungsfreundlich ist auch hier im Vordergrund.
    c) Duschwände: eine heikle Angelegenheit. Man denkt ja da muss was plastisches o.ä. drauf damit ja nichts in die Wände einzieht. So haben wir im aktuellen Womo eine Farbe auf PU Basis verwendet welche sich eigentlich auch ganz gut abgeschnitten hat. Im Gegensatz dazu habe ich schon so manch ein Bild von Duschräumen (in Womos und nur auf Bildern) gesehen die scheinbar nur geölt o.ä. waren.
    Wir sind in der Hoffnung das man auch dies mit Kreidezeit lösen kann, wenn auch man z.B. jährlich nachbehandeln müsste. Eine andere entsprechende Alternative käme evtl in Frage.
    Ich frage mich ob die Stucco Lustro Technik auf Holz und für diesen Verwendungszweck geeignet sein könnte...

    Wohlgemerkt bei der ganzen Sache das wir drin leben was Intensivnutzung bedeuted.

    Gut, mit deren Grundieröl werde ich anscheinend eh alles erstmal vorbehandeln.
    Im groben habe ich mitbekommen das eigentlich alle ihre Öle mit Farbpigmenten mischbar sind. S.h. das Farbtöne grundsätzlich kein Problem darstellen sollte und wir somit den Innenraum farblich nach Lust und Laune gestallten können.

    Tja, und dann?

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hallo Beni,


    Kreidezeit Produkte kenn ich nicht. Wir haben gute Erfahrungen mit OSMO gemacht. Das gibt es in Klar in verschiedenen Beanspruchungsstufen, oder auch als Deko-Wachs in vielen Farben sowohl transparent, halbtransparent oder deckend.

    Das haben wir auch zu Hause auf einigen Möbelstücken im Einsatz und sind sehr zufrieden. Das lässt sich auch problemlos verarbeiten.

    Wir bauen uns gerade eine neue Wohnung, und auch da werden wir hauptsächlich damit arbeiten.


    Es gibt einige, auch Forenmitglieder hier, die finden das das Zeug zu stark riecht. Anfangs tut es das tatsächlich, aber der Geruch verblasst. Wir haben es auch jetzt wieder im Womo, und Rita empfindet den Geruch als angenehm. :D

    Mir is es egal, ich riech eh nix. :?

    Viele Grüße
    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hi Beni,

    ich habe bislang auch fast nur mit OSMO-Produkten im Außenbereich gearbeitet - z.B. mit der Öl-Lasur. Das Gartenhaus ist jetzt seit rd. 12 Jahren der Witterung ausgesetzt und wurde in der Zeit gerade dreimal (ohne Abschleifen oder sonstige behandlung) gestrichen - und selbst die Kiefer-Applikationen sind noch in einem guten Zustand. Wenn die Innenfarben ähnlich gut sind, kann man die bestimmt auch gut nehmen. Welche allerdings, dazu muß Dir eher Anton Tips geben ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ... Das Gartenhaus ist jetzt seit rd. 12 Jahren der Witterung ausgesetzt und wurde in der Zeit gerade dreimal ... gestrichen - und selbst die Kiefer-Applikationen sind noch in einem guten Zustand. ...


    Dreimal streichen in zwölf Jahren. :!:
    Auf meinen Baustellen würden wir bei so kurzer Lebensdauer von Baumangel sprechen. Der Anstrich auf einer normal bewitterten Holz-Fassade muss mindestens zehn Jahre halten. In der Realität eher 15 Jahre.

    Gruss Pelzer
    .

  • Zitat von Pelzerli

    Dreimal streichen in zwölf Jahren. :!:
    Auf meinen Baustellen würden wir bei so kurzer Lebensdauer von Baumangel sprechen. Der Anstrich auf einer normal bewitterten Holz-Fassade muss mindestens zehn Jahre halten. In der Realität eher 15 Jahre.


    .


    Hallo

    wir haben einiges am Haus und auch unser Gartenhaus mit OSMO Einmallasur behandelt. Das Gartenhaus, Farbe Hellgrau, Fichte Keilstülpschalung, haben wir erstmals nach ca. 11 Jahren nachbehandelt. An der Südseite, mehr Sonne halt, war es nötiger als am Rest, der hätte noch ein paar Jahre gut ausgesehen.

    Ist ja auch ne Frage, wie pinnglig man mit Pinseln ist.

    Wir sind ehr für wenig Farbe.


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Beni,

    möchte einer meiner Kunden unbedingt Ökoprodukte einsetzen, dann bekommt er sie auch. Über die Einschränkungen und Nachteile ist er sich i. d. R. bewusst und akzeptiert sie auch. Reklamationen hätte ich diesbezüglich noch keine. Also nimmt die Produkte, wenn sie für den geplanten Einsatzzweck vorgesehen sind. Wunderprodukte sind es nicht.

    Stukkulustro ist ein Kalkprodukt und auf nicht mineralischen Untergründen und in Feuchträumen ungeeignet.

    Viele Grüsse

    Raimund

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen