Finnische Sauna im Koffer??

  • Hallo Zusammen ...

    Wir sind seit Monaten dabei unsere Lkw Kabine (innen 2.25 x 4.80) für die grosse Reise zu planen.
    Wir sind in der "was ist uns wirklich wichtig" Phase.

    Und wir denken tatsächlich immer wieder über eine Sauna nach.
    Viele nutzen ja den Tür Bereich für das Bad... das wollen wir nicht.
    Aber vielleicht wäre das ein raungewinn für eine kleine Sauna.
    Es gibt ja Sitzkabinen schon mit den Massen 90 x 150cm.

    Hat jemand hier mal darüber nachgedacht ?
    Oder so etwas sogar mal gesehen oder gebaut?


    Da wir kein Gas an Bord möchten wäre eine dieselheizung die wahl.
    Im Mainstream Markt finde ich das aber nicht.

    Ideen... Hilfen und Bedenken ... Isolierung .... sind sehr wilkommen ;)

    Grüsse

  • Ich habe vage in Erinnerung, sowas vor einiger Zeit gesehen zu haben - vielleicht sogar hier in diesem Forum? Das war ein russischer oder lettischer Selbstbautruck mit gefliestem Badezimmer und separater Sauna hinten, dafür war dann der Wohnbereich ziemlich klein. Das größte darin war der Fernseher an der Frontwand. Weiß jemand den Link dazu?

    Wenn Du einen Stromanschluss hast, wäre das kein Problem. Ob das mit der Dieselheizung auf die benötigte Raumtemperatur zu bringen ist, weiß ich nicht. Dazu müsstest Du bei den Heizungsherstellern mal auf die Angaben für die maximale Ausgangstemperatur achten. Ich glaube, die liegt überall unter jeder Saunatemperatur. Und wenn nicht, dann dürfte die Aufheizzeit ziemlich groß sein.

    Von der eigenen Sauna im Haus weiß ich jedoch, dass die viel zu selten genutzt wird. Und auch langsam langweilig geworden ist. Trotz Sauna im Haus gehen wir lieber in Saunen außerhalb. Komisch...

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Aufheizen mit Holzofen? :roll: Damit könnte man auf jeden Fall richtig heiss machen... 8)

    Man muss schon wirklich ein grosser Saunafan sein um sich sowas bei so kleinem Raumangebot zu leisten. Aber es wäre ja nicht der Erste...

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hallo,
    wo beabsichtigst du denn hin zu fahren?

    Denn ohne so einem richtig kalten Brunnen ist ne Sauna nur halb so schön.
    Also ein großen Eisfach und Wassertank mit einplanen ;)

    Umsetzbar dürfte das mit Sicherheit sein, ich denke nur das eine normale Standheizung dafür nicht sonderlich gut geeignet sein.
    Und bei allen anderen direkten Heizarten (offene Flamme) als Elektro wäre ich sehr vorsichtig.
    Es gab da schon einige die nicht mehr aufgewacht sind. Da jetzt so langsam wieder die kalte Jahreszeit kommt einfach mal aufmerksam die Zeitung lesen.
    Irgendwelche Selbstbauer in ihren Schrebergärten werden bestimmt wieder dabei sein.

  • Die Alternative wäre noch eine Anhängersauna, die man nur mitnimmt wenn man sie auch braucht, z.B. nicht zum Spanien-Urlaub :lol:
    Da paßt dann auch noch genug Holz drauf.

    Gruß, Holger

  • ...über Saunas mobil, also in Fahrzeugen. Da waren lustige Konstruktionen dabei, zB eine auf einem Motorradbeiwagen...leider nur für eine Person knapp geeignet.

    In Berlin hat einer ne alte Feuerwehr auf Düdo-Basis zur Sauna umgebaut...kann man nach googlen. Den Film von damals hab ich erstmal nicht gefunden.

    Aber man sollte sich auf Holz als Brennstoff konzentrieren... mit dem anderen in Womos üblichen Energien wirds was schwierig. Was wichtig ist...der Ofen und sein Umfeld müssen gut von Brennbarem isoliert werden....auch die Durchführungen des Kamins. Bitte auch an reichlich Frischluftzufuhr denken, denn so ein Saunaofen zieht ganz gut Sauerstoff und dann ist es nicht mehr weit, bis es für die Leute im engen Saunaraum knapp wird. Also Frischluftrohr zur Verbrennung und auch ein Rohr aus der Saunakabine nach außen...Belüftungsmöglichkeit auch im Vorraum, besonders, wenn man dort zusammensitzen oder liegen kann...

    Ich selbst hab mal Sauna auf einer großen Tjalk (Niederländisches Plattbodenschiff) erlebt.. die war nicht nur urig, sondern hat auch gut funktioniert und war technisch wohl recht sauber gebaut.....wurde auch mit Holz geheizt.

    Edit:
    Das Problem dürfte der Platzverbrauch sein, auch um den Ofen herunm. Der müsste ja fest installiert sein und da wäre eine zusammenklappbare Kabine nicht xo der Bringer. Aber man könnte den Ofen als Fahrzeugheizung bauen und die Saunawände etwa wie einen Paravant drum rumstellen...müssten aber deckenhoch und oben zur Decke dicht sein....also macht euch an Werk, Ihr Bastler und Tüftler......

    Gode RE...die Erscheinung hab ich auch..zu zweit ists auf die Dauer langweilig in der Sauna...man kann sich als Ehepaar so wenig neues erzählen....hihi...wenn man fast alles gemeinsam erlebt...

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (10. Oktober 2017 um 10:27)

  • Wir haben kürzlich entdeckt, wie genial es ist, sich mit dem Reisemobil vor schöne Wellnessaunen zu stellen und ständig neue zu entdecken. Da kommt doch die Kombination Sauna und Reisemobil so ganz richtig zum tragen...

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Über eine Art „Miniatursauna“ habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht. Allerdings im Zuge einer Raummehrfachnutzung meiner Durchgangsdusche im Eingangsbereich. Schließlich ist die „Ressource Raum auf Rädern“ begrenzt und kostbar.

    Die Dusche ist noch nicht ganz fertig, soll aber folgende drei Zwecke erfüllen:

    1.: Schmutzschleuse und Garderobe für alle nassen Sachen
    2.: Dusche
    3.: Trockenraum für nasse Jacken, Schuhe, Wäsche: Ein Warmluftanschluss für die Dieselstandheizung und ein Pc- Lüfter für Zu- und Abluft nach draußen. Das ganze soll dann per Arduino temperatur- und feuchtigkeitsabhängig gesteuert werden...

    x.: Sauna: Wenn die Temperaturregelung funktioniert, steht und fällt diese Idee dann mit der Heizleistung… Ansonsten ist schon alles vorhanden, die „Saunafunktion“ könnte man entsprechend per Arduino oder Raspi programmieren.

  • Und wie regelst Du das mit dem Platz? Ein Eingang auch mit Duschfunktion ist ne Sache wie eine zu kleine Telefonzelle, nur einer könnte sie stehend benutzen. Zum Saunagang gehört das Sitzen in verschiedenen Stellungen auch mit Beine hoch und so. Das bekommst Du im Mobil nicht gebacken.

    Also machs mit der Sauna wie der Gode_Re beschrieben hat und schlag Dir das mit der Privatsauna im eigenen Auto aus dem Kopf. Wenn Sauna mobil, dann kann das Auto nur das, also Sauna und fahren, oder Du hast nen 13,50 m langen LKW-Sattelauflieger als Womo....und stellst statt dem Beiboot Range Rover halt nur nen Suzuki Chimney oder nen Panda 4x4 rein...hihi....

  • Danke für eure Gedanken und Anregungen!
    Ich habe mal etwas gewühlt und telefoniert.

    Wie AlexF sagt, war die idee der Raummehrfachnutzung der Funke zur Sauna.
    Bewegungsraum / Druchgangsraum / Bad / Dusche / Schleuse / Trockenraum / Sauna - alles recht nah beieiander.
    Für uns ist Toilette im Eingang nicht die perfekte Lösung - aber Durchgang und Sauna ist ja schn mal was...
    Bleibt die Frage der aufwändigeren Isolation und der Heizleistung.

    Verbrennugsöfen:
    Holzofen - tolle athmosphäre aber nur schwer zu steuern. Holz braucht Platz. Wiegt viel und ist in vielen Gegenden einfach kaum trocken zu kriegen.
    Dieselöfen aus dem Schiffsbereich: für einen Verbrenner recht praktisch - es gibt schon fertige Systeme die keine Luft aus der Kabine ziehen. Aber es bleiben weitere Öffnungen im Koffer - offene Flammen, evtl. Probleme mit Abgas je nach Windverhältnissen...

    Ethanol öfen - kein abgas im klassischen sinn. aber leider vergleichsweise wenig abwärme. evtl. doch geruchsprobleme. transport und nachfüllen des ofens unschön bis schwierig.

    Lösungsansatz:

    Steuerbar, bezahlbar und durch einfachen gebrauch auch wirklich oft in Benutzung:

    Die Dieselwasserheizungen von Eberspächer z.b. haben eine Wasserausgangstemperatur von max. 80 grad.
    Damit könnte man in entsprechender grösse den kleinen Raum möglichst Stark vorheizen / zuheizen.
    Dazu ein klassischer saune elektro/steinofen.
    Der Strom kommt aus LIFEPO4 Batterien mit Wandler 12/24V - 240V.

    So müsste 1 Gang mit 20min. Sauna in einer 3m³ Kabine bei 80-90grad gut darstellbar sein oder in einer Fahrenden Batterie zu leben oder an Abgasen zu ersticken.
    Ein Heizungsbauer sollte das genauer berechnen können.

    Etwas philosophisches:


    Wo wir saunen wollen gibt es Wald - Schnee und Steine ... vielleicht noch Hütten. Aber sicherlich keine Saunen.
    Wir bauen ein geländetaugliches Weltreisemobil um damit "ans Ende der Welt" zu fahren. Nicht zum nächsten Wellness Tempel. Ich persönlich finde z.B. die Blaue Lagune auf Island eine Katastrophe in Bezug auf Erleben von Natur und Ursprünglichkeit.
    Natürlich ist es "verrückt" in einem eng begrenzten Lebensraum wie einem GeländeLKW eine Sauna zu kutschieren - ABER - wir finden das genau dieser verrückte Funke das Erleben unterwegs noch intensiver und die Erinnerungen noch epischer macht. Diese Verrücktheiten sind die Essenz aus der Lebenserinnerungen geboren werden. Die Geschichten die man im Alter den Enkeln erzählt. ... vielleicht sogar die, die einen Lächeln lassen, wenn das Ende kommt.
    Diese Momente sind unbezahlbar. Irgendwo "am ende der Welt" aus der Sauna bis zum Horizont schauen zu können - gehört für uns dazu.

    Natürlich kann man auch ein spartanisches Gefährt bauen - mit Stockbetten und ohne Toilette.... Für uns ist das nix.

    Platz: Ich liege in der Sauna nie. Ich mag das nicht. Für Begleitungen bis 165cm grösse sollten 150cm länge zum liegen mit aufgestellten beinen oder oberkörper ausreichen.
    das kriegt man "weggedrückt".

  • Also euch geht es wirklich um die 90C° im Fahrzeug?
    Würden nicht sonst zwei Standheizungen reichen - sowieso ideal, wenn man bis zum Ende der Welt will.
    (Eine als Backup)
    Am besten Standheizungen die ENTWEDER Tempereratur ODER Heizstufengesteuert funktionieren (Wie Planar)
    Dann nimmt ihr ne 2KW und ne 6-8KW zusätzlich - evtl auch über zwei versch. Kraftstoffe ;)

    Ich sag mal so: im Bulli reichen 750W für 32 Grad, Fläche sind ca 4,5m x 1,6m Innen bei knapp über Nullgrad und einem fehlenden Fenster.

  • ja - 2 sowieso wegen der redundanz - aber ich finde keine Heizung (ausser den sauna öfen) die bis 90 grad bzw. wesentlich heiser gehen um den raum auf 90 zu heizen.
    Wasser in dampf in den rohren??
    sogar die schiffsdieselöfen schalten bei ca. 70/75 grad ab - aus sicherheit.

    deswegen maximal vorheizen und den rest per temp gesteuertem elektro sauna ofen.
    Da Delta T keine lineare funktion ist sollte der energiebedarf aus elektro etxrem sinken wenn man statt von 20 auf 90 nur noch von 60 auf 90 zu heizen muss.
    evtl. bringt eine reduzierung auf 85grad schon welten?

    Ich kann es jetzt nicht berechnen - aber wenn die wasserheizung am ausgang 80grad "versucht" - dann gehe ich mal von maximal 60grad erreichbare raumtemp aus.

    hat jemand eine einfachere idee?

    wenn ich einen schnell zu findenden online wärmebedarfsrechner bemühe komme ich auf ganz grob folgende werte:

    heizbedarf wasser: 3,5kw
    strom: 1,2kw
    beides schn mit reserven.
    das ist doch gar nicht so schlimm...

  • Sauna ohne Holzofen iss nix, genauso wenig wie Sauna ohne kaltes Wasser danach...
    Als Anhänger gibt es das öfter im Norden..
    https://www.blocket.se/stockholm/Hyr_…gn_74658101.htm
    https://marinbastun.se/ovrigt/bastuslap
    https://www.nordkapp.nu/bastu/bastu-pa-hjul
    https://www.nordkapp.nu/bastu/
    und wenn die Ladefläche eins LKW lang genug ist, dann muss es nicht ein Hänger sein
    so eine Saunatonne quer direkt hinter dem Fahrerhaus... vor der Kabine... wäre ein Hingucker

  • Zitat von Ideenohneahnung

    also WENN ... dann Saunaparty zu 4.
    dann wirds in der kleinen kiste wenigstens schön gemütlich :mrgreen:

    Ja, dann bringe ich meine Frau mit. Die kann sich auch sehen lassen. Und danach trinken wir was Leckeres...

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • „Sauna im Koffer“, da dachte ich auch eher an eine kleine Kompromisslösung und nichts, in dem man zu viert in allen erdenklichen Stellungen abhängen kann :D

    Und 90°C…!?
    70°C und 99% Luftfeuchtigkeit, das müsste doch auch ganz gut entspannen und machbar sein. Damit einem die Bude nicht wegschimmelt, in einer komplett dichten Duschkabine, anschließend alles „rausheizen“ und nicht unbedingt jeden Tag… Da könnte man zumindest mal nen Probeaufbau machen und testen, was geht und Spaß macht.

    Hab mir auch etwas recht verrücktes für meine Dusche ausgedacht:

    Damit man nicht so viel Wasser und Heizenergie verbraucht, hab ich nen gedämmten 20l Puffertank unter der Duschwanne. Je nach Bedarf kann ich dann das „verbrauchte“ Wasser wieder zurück in die Duschbrause pumpen für endlos langen Duschspaß. Ist aber noch nicht erprobt, evtl. kommen da noch ein paar Filter und ein Wärmetauscher dazwischen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen