70 große Leichtau-Schrankklappen und Türen abzugeben

  • Hallo,

    bin nicht sicher, ob ich die richtige Rubrik getroffen habe.
    Da ich selber nichts mehr baue, habe ich einen sehr intressanten Posten Leichtbauklappen abzugeben.
    Alles eine Serie, alles von Knaus Tabbert.
    Insgesamt über 70 Stück, auch große Türen dabei, schöner warmer Holzfarbton.
    Zum besseren Verständnis der Größe, die Klappen ganz rechts haben im Querformat die ideale Größe für Hängeschrankklappen.

    Klappen lassen sich wunderbar kürzen,indem man die Rundung 2 cm absägt, dann die Platte auf das erforderliche Maß zuschneidet und die
    Rundung mittels einem Keder o.ä. wieder anbringt. Sah wunderbar aus, hab aber leider keine Fotos gemacht.
    Man kann auch Keder weglassen, dann sieht man nur bei genauester Betrachtung mit Lupe die Schnittkante

    Platten haben keinerlei Bohrungen auf der Rückseite, also ideal um damit mehr als eine Kabine auszubauen

    Am liebsten wäre mir ein Komplettverkauf, könnte aber auch teilweise abgeben.

    Genauen Maße habe ich jetzt nicht da, aber kann ich natürlich nachreichen.

    Über Preis habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, kommt drauf an ob alles oder nicht (soll aber bitte niemand mit 100 Euro oder so kommen)

    Standort 67133 Maxdorf direkt an der A 61

    Grüße

    Gerd

  • Hi Gerd,

    ich komme jetzt gerade an den Möbelbau und wäre interessiert - nicht an allen Klappen, aber doch so an einigen... Welche Größen hast Du denn im Angebot? Und vor allem: was wiegt so eine Klappe (mein derzeitiger Favorit aus 3mm Flugzeugsperrholz wiegt etwa 350g/Klappe mit 50*30cm)? Ich brauche Klappen in 30 und in 40cm Höhe, Längen divers...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,

    die Klappen sind ultraleicht, da mit Wabenkernfüllung.
    Bin nachher dort wo sie stehen und messe mal einige aus und wiege auch.

    Übrigens bin ich im Mai in Bodenheim, wohne ja nicht weit weg (Ludwigshafen)
    Bei Interesse kann ich sie auch dorthin mitbringen.

    Dir als Spezialisten muss ich ja keine Tips geben, aber hör auf mit dem 3mm Sperrholz, in ausnahmslos allen Fällen, was ich
    bisher gesehen habe, wirds nix...
    Ich kenne die Arbeit und den Frust danach, weil man entäuscht ist.
    Was man am Selbstausbau zuerst sieht sind nun mal die Möbelfronten und die Polster, und beides ist nur sehr schwer mit
    vernünftigem Zeitaufwand selber zu fertigen.

    Ich melde mich

    Viele Grüße

    Gerd

  • Hi Gerd,

    da hast Du absolut recht, aber bei den Fronten habe ich auch kein Problem, die später auszutauschen. Aber ich will erst einmal leicht bauen, dann sehe ich, wieviel Luft ich noch für Wohlfühldetails habe. Bislang sieht's ja gewichtstechnisch sehr gut aus - bei der leeren Kabine haben wir fast eine Gewichts-Punktlandung geschafft, wir sind knapp unter dem berechneten Wert geblieben!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Mal 'ne dumme Frage: Wie kommt man denn an so viele Klappen? Hat da ein Zulieferer zu viel vorproduziert und dann hat sich der Style geändert?

    Gruß, Holger

  • Hallo Wolfgang,

    meine Ormocar Kabine habe ich jetzt 16 Jahre und bereits 3 mal komplett wieder umgebaut, ein viertes Mal wird es nicht geben.
    Die Fronten hatte ich mir mal dafür aufgehoben.
    Seit 2 Jahren baue ich mir einen RMB 800 auf Mercedes Vario 814D Automatik um. Auto ist komplett leer, war wie bei so vielen
    Serienautos völlig zugebaut, konnte man sich nicht bewegen. Aber in den baue ich einen Teil der Originalmöbel wieder ein, brauche als
    hierfür die Teile ebenfalls nicht.

    War vorhin bei den Möbeln und ganz überrascht, dass einige fehlen. Muss da mal nachforschen, wer sich bedient hat

    Folgende Maße sind vorhanden:

    82,5cm hoch, 32cm breit 10 Stück (sind die auf dem Bild ganz rechts)
    81,5cm hoch, 40,5cm breit 15 Stück
    86,5cm hoch, 34cm breit 2 Stück
    66,5cm hoch, 52cm breit 4 Stück
    67,5cm hoch, 52cm breit 17 Stück (Gewicht 2200 Gramm)

    Jeweils über die Höhe ist beidseitig eine Seite abgerundet, siehe Foto

    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,

    danke für das Zusammentragen! Mit den Größen könnte ich glücklich werden - nicht aber mit dem Gewicht: 2,2kg für 0,35m² entspricht knapp 6,3kg/m². Das ist für meine Kabine viel zu schwer. Mit meinen Fronten bewege ich mich im Bereich von 2,2-2,8kg/m², u.a. Eigenbau-Sandwich aus einem Kern aus Buchenleisten und Styropor und zwei Deckschichten aus je 1mm Birke-Flugzeugsperrholz.

    Schade, ich hätte mir dir Arbeit gerne erspart, aber ich glaube, da muß ich wohl doch selbst ran...

    Viel Erfolg beim Verkauf
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,

    ich muss glaube ich beim wiegen nochmal ran. Die Teile stehen in einer leerstehenden Wohnung, allerlei Gerümpel
    eingelagert. Dort war auch eine alte analoge Waage. Werde das Teil nochmal auf einer neueren digitalen Briefwaage
    wiegen, dauert aber ein paar Tage.

    Ich selber bin übrigens prinzipiell von der "Grammsucherei" bei den Klappen und der damit verbundenen Arbeit
    weggekommen, nachdem ich mal die unnütz durch halb Europa transportierten Klamotten gewogen habe...
    Oder das Bordwerkzeug, oder meine Literatur (mittlerweile alles eingescannt was ich so mitnehme), oder den ehemals
    200 Liter Fäkalientank etc

    Vor allem beim Wasser schleppt man unfassbare Gewichte mit sich rum. Habe einen 150 Liter Wassertank drin, den ich auf
    Sicht befülle. Für die Fahrt will ich nur ein wenig Wasser drin haben, also nur wenige Zentimeter, damit wenn man schrägt steht
    man noch Wasser hat.
    Diese "wenige Zentimeter" waren nachher aus Interesse mal gemessene 30 Liter.
    Jetzt habe ich vor dem grossen Wassertank einen kleinen 10 Liter Kanister als Puffer, dessen Inhalt völlig ausreicht, somit
    20 Kilo gespart. Dem Kanister ist es egal, wie schräg das Auto steht.
    Und wenn ich selber jetzt noch 30 Kilo weniger hätte, wäre ich glücklich ;)

    Egal, ich melde mich wenn ich genauer gewogen habe.

    Viele Grüße

    Gerd

  • Dankeschön, Gerd,

    da es so aussieht, als hätte ich an der Kabine noch einiges an Eigenarbeit zu tun, würde ich mir den Möbelbau gerne erleichtern.
    Aber bei meinem Konzept ist 'Schraubenhohlbohren' schon fast notwendig - denn anders als Du sind mir z.B. große Wasservorräte (knappe 140l) sehr wichtig, da ich gerne längere Zeit abseits der 'Versorgungsstationinfrastruktur' stehe. Ich spare also lieber da, wo es mit meinen Wohnansprüchen am wenigsten kollidiert...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hi Gerd,

    hast Du noch einmal nachgewogen? Jörg drängt, der will tatsächlich in einem Monat mit dem Ausbau fertig sein...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen