leichtgängige Schlaf-/Sitzbänke und/oder Sitze?

  • Hallo,

    In zweien meiner Fahrzeuge hatte ich Schlaf-/Sitzbänke von FASP und RIB.

    Neben dem nicht gerade erhebenden Schlafkomfort fand ich, bzw. vor allem meine Frau, die Sitzverstellung und das Umbauprozedere extrem kraftaufwändig – sogar schwergängiger als die im Sprinter verbauten ISRI-Sitze vorn – und das will was heißen )))

    Meine Frau hat es kaum geschafft, die Entriegelungshebel herauszuziehen, geschweige denn die Sitzflächen / Lehnen gleichzeitig zu klappen. Sie hat sich immer fast die Finger dabei abgebrochen und hätte für ihren geschundenen Rücken nach der Prozedur eher ein Massagebett als die schlechte Pritsche benötigt ;)
    Ich selbst habe damit weniger Probleme, aber ganz ehrlich gesagt ist es schon eine Zumutung, wie schwergängig das ist und auch völlig unverständlich, wenn man bedenkt, wie leicht die Sitzverstellungen z.B. in japanischen Kleinbussen „flutschen“.

    Prinzipiell würden wir zwar sowieso wieder ein Dachbett bevorzugen, dennoch wäre es schön, die Sitzgruppe zusätzlich umklappen zu können.

    Daher meine Frage:

    Kennt jemand weitere Schlaf-/Sitzbankhersteller, welche eine leichtgängige und ergonomische Verstellung verwenden?

    Danke
    Rolf

  • Im Moment ist es erst einmal eine Spinnerei, also noch nichts Konkretes.

    Aber eigentlich würde es eher um fertige Bänke oder Sitze gehen, welche dann auch zugelassen werden sollten. Kennt jeman die Sitze bzw. Bänke von Aguti? Sind die vielleicht besser zu bedienen? https://www.aguti.com/automotive/sit…k-explorer.html

    Oder wie leichtgängig sind die Produkte von Schnierle? http://www.schnierle.de/index.php/sl-3.html Sitzbank oder http://www.schnierle.de/index.php/vanx.html#bilder-ausbau Einzelsitz (kann heruntergeklappt werden, man könnte dann ggf. ein Bett auflegen).

    Gruß

    Rolf

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen