Styropor und Mehrschichtholz Birke miteinander verkleben

  • Hallo

    wir haben uns entschlossen die Decke neu zu machen mit 6mm Mehrschicht Birke.
    Womit kann ich günstig und gut 23m² Styropor und die Mehrschichtplatte Birke verkleben.
    Hat da wer schon Erfahrungen mit welcher Kleber es am geeignetsten ist?

    Grüße

    Max

  • 23 qm Decke - ist schon eine Ansage :D

    mußt Du aber gut großflächig abstützen , sonst bekommst Du Wellen an den Absätzen - PU schäumt auf...
    Das alte Styropor muß staubfrei sein , evtl danach mit Blumenspritze mit Wasser einsprühen ,
    wenn Spalte zwischen den Styroporteilen bestehen , würde ich den Pu-Kleber in die Spalte einbringen , damit nicht das Birkenholz nur am Styropor hängt , sondern auch an
    der äußeren Schicht - das gibt dem Ganzen mehr Stabilität und PU-Kleber selbst ist keine Kältebrücke.
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von WomoJunkie


    Womit kann ich günstig und gut 23m² Styropor und die Mehrschichtplatte Birke verkleben.


    Hallo

    seit ihr sicher das ihr Styropor verwenden wollt? Bedenkt das es die Eigenschaft hat Feuchtigkeit aufzunehmen, da nicht geschlossenzellig.

    Besser eignet sich Styrrodur, um nur eine Marke von geschlossenzelligem Hartschaum zu nennen.

    Kleben kann man das mit PU-Leim wie Klaus schon gesagt hat, oder auch mit einem Montagekleber.


    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von urologe

    23 qm Decke - ist schon eine Ansage :D

    mußt Du aber gut großflächig abstützen , sonst bekommst Du Wellen an den Absätzen - PU schäumt auf...
    Das alte Styropor muß staubfrei sein , evtl danach mit Blumenspritze mit Wasser einsprühen ,
    wenn Spalte zwischen den Styroporteilen bestehen , würde ich den Pu-Kleber in die Spalte einbringen , damit nicht das Birkenholz nur am Styropor hängt , sondern auch an
    der äußeren Schicht - das gibt dem Ganzen mehr Stabilität und PU-Kleber selbst ist keine Kältebrücke.
    LG
    Ralf

    Bei einer Fahrzeuglänge von 9,7 kommt schon was zusammen :D

  • Nein es muss nur über eine bestimmte Zeit angedrückt werden. Der PU Leim quillt leicht auf und überbrückt kleine Unebenheiten. Wie oben schon geschrieben mit einer Sprühflasche eine Seite leicht anfeuchten beschleunigt die Abbindezeit enorm auf ca. 20 min.
    Klaus

  • Zitat von Holzbock

    ... beschleunigt die Abbindezeit enorm auf ca. 20 min.


    denk an die 23 qm :D zwei zusätzlich spachtelnde Hände wären nicht verkehrt , zumal die Schalungsplatten und Stützen ja auch in den ca 20 min. angebracht werden müssen ...
    glaub mir , da kommt richtig Hektik auf :lol:
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von Holzbock

    Sollen den die 23m² auf einmal angebracht werden? Kann ich mir nicht vorstellen. Ansonsten Wasser weg lassen.
    Klaus

    nö immer so in 1200mm abschnitten aber in 24-48h sind die 8 Platten dran wenn es der Kleber zuläst.

  • Zitat von WomoJunkie

    nö immer so in 1200mm abschnitten


    aber die sollen doch ohne Absatz , möglichst eben angebracht werden...

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • :?:
    was sollen wir jetzt von deinen Antworten halten ?
    Holzbock hat dir zurecht PU-Leim empfohlen - den magst Du nicht
    ich empfehle Dir die 1200mm Absetze zur Vermeidung von Wellen mit großflächigen Platten zu unterstützen und du schreibst Wellen gibts auf dem Meer ...

    Merkwürden !

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen