• Hallo Zusammen,
    gestern Abend habe einige Dinge im WOMO eingeklebt und Sika 252 verwendet.
    Ich habe schon beim Sika 552 gemerkt, dass es schwer geht, aber gestern hatte ich den Eindruck, der war noch zäher.
    Meine Kartuschen sind noch nicht vertrocknet oder alt, daher meine Frage:

    Hat jemand eine Idee, wie man das Zeug herausbekommt ohne sich einen Tennisarm zu holen?

    Gruß
    Ingo

  • Hallo Zusammen,

    habe die Kartuschen immer warm gemacht.
    Entweder 15 min in die Sonne gelegt, oder ein paar Min vor den Heizlüfter gestellt.

    Dann klappt das auch mit der Handpresse.

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Hallo auch,

    solltest Du nen Kompressor haben, gibt es auch Druckluftkartuschenpressen. So ab 30,- bis 40,- Euro. Nach oben fast keine Grenzen. Achte auf Alubauweise, hält ewig. Ansonsten gibt es die Akkukartuschenpressen. gute sind aber elend teuer. Dafür hast Du keinen Druckluftschlauch der Die ab und an im Weg ist.

    Schönen Abend, Horst

    TRM 2000, er will doch nur spielen!

  • Hallo Zusammen,
    vielen Dank für die Antworten.
    Meine Silikonpresse ist kein 1.-- € Teil, sondern entspricht dem Bild von Michael.
    Aber die Tipps mit der Temperatur sind super, werde ich mal versuchen.

    Gruß
    Ingo

  • hallo Ingo,

    das war nicht blöd gemeint mit dem 1€.
    Aber bis dato hatte ich halt auch nur die einfachen und die funktionieren mit Silikon sehr gut.
    Aber für die zähen Klebstoffe benötigst Du mehr Kraft, was die Presse dann aushalten muß.
    Deßhalb werde ich mir keine einfache Presse mehr kaufen.

    Gruß,

    AXEL

  • Hi Ingo,

    nachdem ich meine größten Arbeiten mit einer Preßluftkartusche erledigt und den Kompressor zurück gegeben hatte, mußte ich ein paar Nacharbeiten von Hand machen - was für ein Act! Erst als ich die Kartuschen im Wasserbad auf ca. 40°C gebracht hatte, ließ sich das Sikaflex leicht verarbeiten.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo,

    habe zwei Kartuschenpressen, eine Handbetriebene und eine mit Druckluft.
    Die Handbetriebene nehme ich für Kleinigkeiten und die Druckluftpresse für
    größere Klebeaktionen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Auch hier ist schon eine Zeit verweilt...

    Ich hatte bisher eine etwas bessere Baumarkt Silikonpresse. Zum jetzigen Kabinebau Projekt habe ich mir zusätzlich eine Profi Handpresse gegönnt (Kostenpunkt 40€). Das Ding ist einfach nur spitze! Hier zu sehen. Drückt das Zeug butterweich raus. Sie hat eine kürzere Übersetzung und ist viel robuster gebaut. Allerdings muss man deswegen mehrmals drücken um die selbe Menge raus zu bekommen.
    Auch eine Druckluftpresse kam ins Werkzeigsortiment. Diese allerdings in "Einsteiger" Qualität (35€)- musste aber eine Dichtung nachträglich selber schneiden und einsetzen. Ist zwar nicht weiss Gott wie gut, sollte sich aber jeder der seine Kabine selber baut anschaffen.

    Edit: Link berichtigt...

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

    Einmal editiert, zuletzt von dreamteam (25. Juni 2016 um 09:47)

  • Der Link führt zu deinem Profil. Klebt ihr alles mit Klebstoff aus der Presse(Kartuschen)? Ich dachte Körapur wäre das Maß der Dinge bei Sandwichplatten :roll:
    In 4 Wochen möchte ich auch loslegen :wink:

  • Hi Hartwig,

    wenn Du größere Flächen verkleben willst (wie ich beispielsweise bei der Boden- und Dachplatte meines kleinen Alltagskabinchens, in die ich Holzverstärkungen eingelegt habe), nimm einen spachtelbaren Kleber. Geht es aber darum, zwei Sandwichplatten miteinander zu verkleben oder ein Profil auf eine Kante zu kleben, ist die Verwendung eines Kartuschen-Klebers zu empfehlen.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Ich hatte bei dem "Probelauf" (hatte mir ein Hardtop mit den Sandwichplatten gebaut) das "Problem" daß es schwierig war den Kleber (Körapur) gleichmäßig mit der Spachtel aufzutragen. Wie macht ihr das? Ich hatte teilweise zu wenig drauf, teilweise quoll der Kleber sehr stark hervor, die Abputzerei ist ja auch nicht einfach. Um die Platten nicht zu versauen, habe ich die sichtbaren Stellen neben den Klebestellen abgeklebt. Gibt's da ne einfachere Möglichkeit?

  • Wie gesagt: fertige Sandwichplatten verkleben besser mit einem Kleber aus der Kartusche. Nur bei großen Flächen Spachtelkleber. Und: beim Kleben Bewegungsfuge lassen - ich habe kleine Nivellierkeile für den Fenstereinbau verwendet. Zu Tricks zum Spachtelkleben von Platten aufeinander kann ich nichts sagen...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Hartwig

    Der Link führt zu deinem Profil.

    Ups, hier nochmal:

    http://www.womobox.de/phpBB2/downloa…11991&mode=view

    Am sonsten war dieser Post gemeint...
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…tart=210#p99136

    Da kannste dir auch rauslesen welchen Kleber ich für was verwendet habe.
    Und nein, es ist nicht nur Körapur der einzige Kleber. Es gibt ja auch andere Hersteller die gleiche oder ähnliche Kleber herstellen...

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen