Fußboden Holz(decor) vs Teppich

Hier geht's um den Wohnbereich, egal ob Integrierter, Kastenwagen, Alkoven oder Sondermobil.
Bitte hier nur posten, wenn euer Thema nicht in den "Installation und Technik" Bereich passt!
Message
Autor
Benutzeravatar
holger4x4
womobox-Guru
Beiträge: 4022
Registriert: So 09 Sep 2007 19:52
Wohnort: Bergisches Land

Re: Fußboden Holz(decor) vs Teppich

#31 Beitrag von holger4x4 » Mi 13 Feb 2019 17:31

Im Tabbert war das aber bestimmt kein Klick-Venyl, sondern viel weichere Rollenware. Das macht schon einen Unterschied. Wobei es bei Rollenware auch gute Qualität gibt. Man muss ja nicht das 2,99€/qm Zeug aus dem Poco nehmen ;-)
Gruß, Holger

Bilder meiner alten Kabine hier, und die aktuellen Kabine --> hier
Bild

Stoppie
womobox-Halbgott
Beiträge: 511
Registriert: Fr 20 Jul 2012 23:01
Wohnort: Münsterland

Re: Fußboden Holz(decor) vs Teppich

#32 Beitrag von Stoppie » Mi 13 Feb 2019 22:48

Ich habe mich vor ein paar Tagen mit einem Fußbodenverleger über dieses Thema unterhalten. Er hatte sich vor ein paar Jahren selbst einen Vinylboden in seinem Wohnwagen verlegt. Fazit des Gesprächs:
Kein Click-System sondern die bündigen Verlegeplatten. Diese haben nach dem richtigen Verlegen so gut wie keinen Spalt.
Vollflächiges verkleben der Platten auf dem Untergrund (der darf auch aus Holz sein) mittels Zahnspachtel. Da kommt dann keine Feuchtigkeit mehr unter die Vinylplatten.
Außenrum 2-3mm Platz zu den Außenwänden und dann versiegeln.

Es gibt mehrere Belastungsstufen/Verschleißstufen dieser Platten. Wie die genau heißen, muss ich noch herausfinden und werde es hier posten. Vermutlich ist die von Holger beschriebenen Plattenqualität eine der höheren Qualitätsstufen.
Man(n) fährt MAN :)

Multivan
Experte
Beiträge: 79
Registriert: Mo 27 Mär 2017 13:31

Re: Fußboden Holz(decor) vs Teppich

#33 Beitrag von Multivan » Fr 15 Feb 2019 09:24

Hallo,
zur Info zum Vinyl-Thema. Wir war so als hätte ich noch eine halbvolle Packung mit den Klick-Paneelen rumliegen sehen,
die so schlecht nicht sein können, da schon einige Zeit unter harten Bedingungen verlegt (siehe meinen Post dazu).
Und mir war richtig... :D
Hab mal ein Bild angehängt, falls von Interesse...

Gruß

Holger
Dateianhänge
20190214_193425.jpg

Benutzeravatar
holger4x4
womobox-Guru
Beiträge: 4022
Registriert: So 09 Sep 2007 19:52
Wohnort: Bergisches Land

Re: Fußboden Holz(decor) vs Teppich

#34 Beitrag von holger4x4 » Fr 15 Feb 2019 16:49

Ja, das Zeug hält was aus. Bei uns ist die Kantine damit belegt, und in Geschäften sieht man die auch öfters.
Gruß, Holger

Bilder meiner alten Kabine hier, und die aktuellen Kabine --> hier
Bild

syt
womobox-Spezialist
Beiträge: 401
Registriert: Do 20 Nov 2014 17:11

Re: Fußboden Holz(decor) vs Teppich

#35 Beitrag von syt » So 17 Feb 2019 19:32

Vinyl mit Nut und Feder habe ich auch ohne zu kleben verlegt,nur an den Möbeln mit Polymer eine elastische Fuge gezogen. Echtes Holz wäre schöner,eher etwas matt ,fühlt sich natürlicher,schöner an denk ich.Dies ist eben Kunststoff , und feuchte fest ,und kratz unendfindlich .Aber besser als vorher,mit einem hellen Kunststoff Bodenbelag ,oder als noch Teppich eingelegt war,der nach einiger Zeit,sehr dreckig wird.
Was mir wirklich gut gefallen würde,wäre so ein Holz Schiffsboden,mit den schwarzen dehn Fugen. :wink: Schnell aus zu fegen,feucht zu wischen,und fühlt sich natürlich an :)
Dateianhänge
IMG-20190217-WA0000.jpg
IMG-20190217-WA0001.jpg

Stoppie
womobox-Halbgott
Beiträge: 511
Registriert: Fr 20 Jul 2012 23:01
Wohnort: Münsterland

Re: Fußboden Holz(decor) vs Teppich

#36 Beitrag von Stoppie » So 24 Feb 2019 10:31

Hallo syt,

Dein Boden sieht wirklich super aus, genau so wie Deine Inneneinrichtung. :!:

Welchen Bezugsstoff hast Du bei deinen Sitzbänken verwendet? Die sehen kuschelig aus.
Man(n) fährt MAN :)

Antworten