Die Suche ergab 42 Treffer

von crono
Do 14 Mär 2019 22:33
Forum: Wasser
Thema: Gammel im Wasserschlauch?
Antworten: 3
Zugriffe: 234

Re: Gammel im Wasserschlauch?

z.B. mit einer Reinigungslösung auf Chlorbasis durchspühlen und ein paar Tage stehen lassen, danach erneut gut mit Frischwasser durchspühlen - ich verwende eine Lösung auf Natriumhypoklorit Basis (enthalten in Javel Wasser oder z.B. DanKlorix)...
von crono
Mo 19 Nov 2018 19:40
Forum: Die Basis
Thema: Kofferaufbau
Antworten: 21
Zugriffe: 3734

Re: Kofferaufbau

Balsasperrholz 10 mm stark wiegt 5,5 kg/qm ( https://www.schreinerwissen.de/kg.php Gruß, Mobilix Nö, die Angaben von mrmomba sind schon korrekt, vgl. auch: https://www.holztusche.de/fileadmin/user_upload/dokumente/TU_Flyer_Banova_web.pdf Ich habe in 15mm verbaut, die Angaben auf dem Flyer stimmen!
von crono
Fr 17 Aug 2018 22:37
Forum: Sonstiges
Thema: Wohnmobil Selbstbau und MFK (TÜV) Schweiz
Antworten: 30
Zugriffe: 8742

Re: Wohnmobil Selbstbau und MFK (TÜV) Schweiz

Hallo Willy Ich habe dir noch eine Adresse,meine Kabine ist von da die ist auch breiter als der Pickup. http://www.stuker-reisemobile.ch Gruss heinz Hallo Willy Res Stuker kann ich Dir ebenfalls empfehlen. Er ist Experte in Sachen Auf/Umbau und MFK und sie machen wirkliche alle Umbauten, sei es am ...
von crono
Fr 22 Jun 2018 16:07
Forum: Die Nadel im Heuhaufen...
Thema: Leicht, kompakt, autark - Bin ich im richtigen Forum?
Antworten: 16
Zugriffe: 5554

Re: Leicht, kompakt, autark - Bin ich im richtigen Forum?

Zudem werden im Daily (als einzigster?) noch 3L Motoren angeboten... Nicht ganz der einzige. Der Sprinter 319, den ich mir ausgesucht (noch nicht bestellt) habe, hat eine 3 Liter Motor mit 6 Zylindern. Diesen Motor fahre ich jetzt seit 6 Jahren und bin sehr zufrieden. Sicher auch eine gute Wahl, we...
von crono
Fr 22 Jun 2018 11:08
Forum: Die Nadel im Heuhaufen...
Thema: Leicht, kompakt, autark - Bin ich im richtigen Forum?
Antworten: 16
Zugriffe: 5554

Re: Leicht, kompakt, autark - Bin ich im richtigen Forum?

Nach meinen Analysen passt hier das Iveco Daily Fahrgestell für 6m Länge am besten. Ich hab mal in einme Iveco gesessen, hat bei weitem nicht so viel Platz wie der Sprinter. Außerdem würde ich den 6-Zylinder, die 7-Gang-Automatik und den Abstandsregel-Tempomat vermissen. Bist Du in einem neuen gese...
von crono
Do 21 Jun 2018 20:01
Forum: Die Nadel im Heuhaufen...
Thema: Leicht, kompakt, autark - Bin ich im richtigen Forum?
Antworten: 16
Zugriffe: 5554

Re: Leicht, kompakt, autark - Bin ich im richtigen Forum?

Ahoj Verrückt? Nö! Auch mit einem ~120Kg Akku, einiges an Installation (Wasser, Herdplatten, Backofen, Trenntoilette, Klima...) und 2 Fahrrädern ist sowas im Eigenausbau bei diesen Abmessungen für 2 Personen m.E. gut realisierbar. Ich habe (abgesehen von Gas und Akku) ähniche Anforderungen - jedoch ...
von crono
So 10 Jun 2018 19:45
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Alkoven-Kabine auf DoKa Daily 35S18 D
Antworten: 37
Zugriffe: 6375

Re: Alkoven-Kabine auf DoKa Daily 35S18 D

Danke. Die Türe ist für Personen > 1.80m schon etwas klein - und der Schaumstoff ist nicht ohne Grund dort :lol:. Die Küche sollte für unsere Ansprüche passen, es ist die grösste die wir hatten, i.d.R. kochen wir vollständig oder mind. teilweise draussen. Und als Ablage dient ebenfalls der Tisch, di...
von crono
Sa 09 Jun 2018 23:36
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Alkoven-Kabine auf DoKa Daily 35S18 D
Antworten: 37
Zugriffe: 6375

Re: Alkoven-Kabine auf DoKa Daily 35S18 D

... Einfacher Aufbau der TTT - der Kasten wird z.Z. noch nicht weiter verwendet: 11.JPG Doppelter Boden über 2 Ebenen: 8.JPG und mit offenen Klappen: 9.JPG Der Wassertank (50L) mit Tauchpumpe ist untder der dritten Klappe. Die Befüllung erfolgt durch die rechte Seitenklappe: 10.JPG Blick in die Heck...
von crono
Sa 09 Jun 2018 23:12
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Alkoven-Kabine auf DoKa Daily 35S18 D
Antworten: 37
Zugriffe: 6375

Re: Alkoven-Kabine auf DoKa Daily 35S18 D

Ahoj Schon vor einigen Wochen konnten wir den Innenausbau mit ca. 200-250 Stunden Aufwand abschliessen. Anbei noch einige Bilder und Angaben zum Ausbau... Gewicht: Ich war heute auf der Waage und positiv überrascht (wann gibts denn sowas?? :lol: 8) ). Die Zusammenstellung sieht so aus: - DoKa: 2090 ...
von crono
Sa 28 Apr 2018 20:27
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Alkoven-Kabine auf DoKa Daily 35S18 D
Antworten: 37
Zugriffe: 6375

Re: Alkoven-Kabine auf DoKa Daily 35S18 D

Ahoj in den paar Wochen ist ordentlich was gegangen. Vor etwa 6 Wochen wurde der Daily vorgeführt und ich konnte ihn zu mir überführen - alles bestens. Fenster, Dachlucken und zwei Klappen waren nach ca. einer Woche verbaut, dann kam Solar aufs Dach (200 WP) und der doppelte Boden / die Podeste. Gut...
von crono
Do 22 Mär 2018 22:33
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Kleines Wohnmobil auf Basis FUSO Canter 3C
Antworten: 83
Zugriffe: 10227

Re: Kleines Wohnmobil auf Basis FUSO Canter 3C

Ahoj Es werden nun ja unterschiedlichste Alternativen diskutiert... ich stand vor gut einem Jahr vor ähnlichen Fragen, jedoch suchte ich eine DoKa und bin auch bei den Frontlenkern gestartet, vgl. https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=11&t=8528 Gelandet bin ich beim neuen Daily. Die 3.5t Ver...
von crono
So 04 Mär 2018 23:09
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Alkoven-Kabine auf DoKa Daily 35S18 D
Antworten: 37
Zugriffe: 6375

Re: Alkoven-Kabine auf DoKa Daily 35S18 D

Ja, rel. stimmig - soweit dies mit diesen Dimensionen überhaupt möglich ist. Ohne Fenster wirkt es noch sehr "klobig"... Wir haben das Möbelholz und die Deckschichten ausgewählt: 1.JPG Es wird 12mm Balsafurnier mit HPL Beschichtungen, ich rechne mit 5-6 Kg/qm. Mit der Behandlung der Schnittkanten bi...
von crono
Mi 28 Feb 2018 22:02
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Alkoven-Kabine auf DoKa Daily 35S18 D
Antworten: 37
Zugriffe: 6375

Re: Alkoven-Kabine auf DoKa Daily 35S18 D

Hallo Urs

Ich lasse die Kabine bei Stuker Reisemobile in Melchnau bauen - es gibt ja nicht wirklich viele Kabinenbauer in der CH :roll: Bisher haben wir nur gute Erfahrungen gemacht (auch mit den 3 oder 4 früheren Kabinen) und er liegt am nächsten von unserem Wohnort...

Mit Gruss
von crono
Mi 28 Feb 2018 20:40
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Alkoven-Kabine auf DoKa Daily 35S18 D
Antworten: 37
Zugriffe: 6375

Re: Alkoven-Kabine auf DoKa Daily 35S18 D

Ahoj Letzte Woche der Anruf, die Kabine sei monitert, gestern dann die erste Besichtigung! Der Aufbau kommt exakt so, wie wir uns das vorgestellt haben - viele Kleinigkeiten habe ich gar nicht explizit geplant / angefordert, wurde aber zu meiner vollsten Zufriedenheit umgesetzt (bspw. "Seitenverklei...
von crono
Do 25 Jan 2018 20:20
Forum: Die Basis
Thema: Basisfahrzeug Festaufbau
Antworten: 50
Zugriffe: 8666

Re: Basisfahrzeug Festaufbau

-VW T5/6: mittel Offroad, Höherlegung und vielleicht Auflastung nötig (stimmen die Prospekt-Gewicht von knapp unter 2t für das Doka-Fahrgestell wirklich?), man kann doch Auflasten und Höherlegen, Gebrauchtfahrzeuge vorhanden, mittlerer Platz für Wohnkabine -echter 3,5t Transporter: mittel-maximal O...