Die Suche ergab 693 Treffer

von Urs
Fr 17 Jan 2020 17:42
Forum: Strom
Thema: Ladung B2B funktioniert nicht / nicht richtig
Antworten: 7
Zugriffe: 340

Re: Ladung B2B funktioniert nicht / nicht richtig

Anhand der Symptome würde ich auch wie meine Vorredner auf ein Masseproblem tippen. Entweder zwischen Fahrzeug und Aufbau oder allenfalls nur eine Verbindung welche alle 3 Votronic-Geräte speist. Hast Du ein Schaltplan deiner Anlage? Sollte danach der D+ immer noch eine so tiefe Spannung zeigen könn...
von Urs
Do 16 Jan 2020 19:39
Forum: Treffen und Termine
Thema: 19. Leerkabinen-Treffen vom 08.-10.05.2020
Antworten: 19
Zugriffe: 859

Re: 19. Leerkabinen-Treffen vom 08.-10.05.2020

Hoi Wolfgang,

Dann melde ich mich hiermit auch an, mit gemeinsamen Nachtessen.

Vielen Dank und Gruss
Urs
von Urs
Do 09 Jan 2020 08:39
Forum: Wasser
Thema: Schweißfittings PE
Antworten: 11
Zugriffe: 816

Re: Schweißfittings PE

Müssen es denn solche zum schweissen sein oder ginge es nicht auch mit Gewinde im Tank einbringen und dann mit z. B. Handelsübliche Messing-Anschlüsse arbeiten? Wenn die Materialstärke zu wenig ist einfach eine kleine Platte (oder 2) drauf schweissen.

Gruss Urs
von Urs
Mo 06 Jan 2020 09:12
Forum: Heizen, Kühlen und Kochen
Thema: Warmwassererzeugung - permanent oder temporär?
Antworten: 10
Zugriffe: 1156

Re: Warmwassererzeugung - permanent oder temporär?

Hallo Gode, Ich hab was im Hinterkopf dass das Wasser (so der Boiler befüllt ist) immer mitgeheitzt wird wenn die Heizung läuft, je nach Schalterstellung wird aber nicht explizit erwärmt wenn der Schalter auf nur Heizen steht...weiss es aber ehrlich gesagt nicht mehr genau. Wenn ich mir den Schnitt ...
von Urs
Fr 03 Jan 2020 18:11
Forum: Sonstiges
Thema: Happy 2020 Euch allen!
Antworten: 26
Zugriffe: 1041

Re: Happy 2020 Euch allen!

Ich bin gerade mit OSM-Topo Maps auf Sardinien unterwegs und die leisten mir Tagttäglich wunderbare Dienste. Gebäude, Höhenlinien, Teerstrassen, Teersträsschen, Tracks (befahrbare und solche auf denen ich mich nicht mehr traue), Wanderwege, Sehenswürdigkeiten, Einkaufsmöglichkeiten...alles drauf. Fü...
von Urs
Mi 01 Jan 2020 12:40
Forum: Sonstiges
Thema: Happy 2020 Euch allen!
Antworten: 26
Zugriffe: 1041

Re: Happy 2020 Euch allen!

Auch ich schliesse mich meinen Vorrednern an und wünsche euch alles gute, viele schöne Stunden mit euren Womos und viele interessante Reisen damit.

Es guets neus!

Urs
von Urs
Di 31 Dez 2019 12:30
Forum: Strom
Thema: 230-Volt-Anschluss: Kabeltrommel fest eingebaut?
Antworten: 35
Zugriffe: 1867

Re: 230-Volt-Anschluss: Kabeltrommel fest eingebaut?

Nichts, was Du hier vorbringst ist Realität. Selbst in den Baumärkten findet man keine Stecker ohne Zugentlastung, Leitungsmaterial das zu geringen Querschnitt oder mangelhaftes Material enthält. Das ist nicht mehr als ein Internethoax. H07RN-F ist qualitativ das gleiche was es auch vor Jahrzehnten...
von Urs
Mo 30 Dez 2019 23:01
Forum: Strom
Thema: 230-Volt-Anschluss: Kabeltrommel fest eingebaut?
Antworten: 35
Zugriffe: 1867

Re: 230-Volt-Anschluss: Kabeltrommel fest eingebaut?

Schlussendlich hilft aber unsere Diskussion nicht dem LT35 ;-) Hast recht ;) Aber ich bin der Meinung, das ohne Schleifring, nicht funktionieren kann. Bin ich Deiner Meinung, aber muss es das? Es soll auch Schleifringe geben welche etwas mehr als ein paar W aushalten und zuverlässig arbeiten. Wird ...
von Urs
Mo 30 Dez 2019 22:06
Forum: Strom
Thema: 230-Volt-Anschluss: Kabeltrommel fest eingebaut?
Antworten: 35
Zugriffe: 1867

Re: 230-Volt-Anschluss: Kabeltrommel fest eingebaut?

Ich denke es ist schon noch ein Unterschied ob sowas im täglichen harten Geschäftsalltag oder während 3 Wochen im Jahr im Womo eingesetzt wird. Hab vor längerer Zeit auch ein 2.5mm2 Kabel gekauft. Weil zu schwer, zu unförmig und weil ich es auf Reisen eh nicht nutze bleibt es meistens daheim. Würde ...
von Urs
Fr 20 Dez 2019 22:55
Forum: Strom
Thema: Autark durch den Winter
Antworten: 43
Zugriffe: 2436

Re: Autark durch den Winter

Für den Preis sollte aber auch ein BtoB in der Leistungsklasse drin sein. In einem BtoB würde ich noch den minimalen Vorteil sehen dass du ein komplett unabhängiges Ladesystem hättest falls die Solarregler ausfallen würden. Ob das für dich wirklich einen Vorteil darstellt musst du selber entscheiden...
von Urs
Mi 18 Dez 2019 22:47
Forum: Strom
Thema: Autark durch den Winter
Antworten: 43
Zugriffe: 2436

Re: Autark durch den Winter

Kein Bleiakku im bekannten Universum hat eine lineare Ladekennlinie, egal, welche Wunderlader im Einsatz sind. Der Ladestrom verläuft immer exponetiell abfallend. In der Theorie hast du da sicher recht. Nur ist es so dass die Ladekennlinie in dem Fall, zumindest bei mir, und vermutlich auch bei vie...
von Urs
Mi 18 Dez 2019 20:47
Forum: Strom
Thema: Autark durch den Winter
Antworten: 43
Zugriffe: 2436

Re: Autark durch den Winter

Mit dem BtoB schliesse ich mich meinen Vorrednern an. Werkelt bei mir seit einigen Jahren Problemlos. Wo ich nicht einig bin ist dass das nur mit LI funktioniere. Bei mir schickt der BtoB von Sterling zuverlässig 40-45A an die AGM-Aufbaubatterie. Wenn man nicht allzu Sesshaft ist (ich bin sehr selte...
von Urs
Di 10 Dez 2019 20:33
Forum: Innenausbau
Thema: Ausbau in Paraguay
Antworten: 108
Zugriffe: 16341

Re: Ausbau in Paraguay

Hallo zusammen, Die Schnüre zum in den Reifen einziehen funktionieren wirklich gut bei Schrauben und Nägel usw. Hab ich mal selber ausprobieren müssen. Man muss nicht mal die restliche Luft raus lassen, im Gegenteil, ich denke es geht wahrscheinlich sogar besser wenn noch Luft drin ist und der Reife...
von Urs
Di 10 Dez 2019 00:00
Forum: Sonstiges
Thema: Hausautomation
Antworten: 16
Zugriffe: 2248

Re: Hausautomation

Hole das Thema wieder mal hoch. Was sich in der Zwischenzeit getan hat: Nicht so viel ;) . Hab mal Habpanel (danke mrmomba) angeschaut und es macht ein sympathischen ersten Eindruck. Hab mir ein RasPi 4 geholt...eigentlich war angedacht den für die Steuerung vom 3D-Drucker/Octoprint zu nutzen aber a...
von Urs
Mo 09 Dez 2019 17:59
Forum: Innenausbau
Thema: Ausbau in Paraguay
Antworten: 108
Zugriffe: 16341

Re: Ausbau in Paraguay

Hallo Evaristo,

Ist Mischbereifung für ein Reisefahrzeug nicht etwas suboptimal? Ich denke da insbesondere an Reservereifen,,,

Gruss
Ursicin