Die Suche ergab 469 Treffer

von Pelzerli
Do 12 Sep 2019 18:10
Forum: Innenausbau
Thema: Stromkosten mit Infrarotheizung-/strahler zu teuer?
Antworten: 25
Zugriffe: 1750

Re: Stromkosten mit Infrarotheizung-/strahler zu teuer?

... Mit 10 bis 20W/m2 kommt man nicht wirklich aus. Eventuell verwechselst du das mit dem Energiebedarf von Passiv- und Niedrigenergiegebäuden ... Ich habe da gar nichts verwechselt – 10 bis 20 Watt Heizenergiebedarf pro m2 Wohnfläche sind bei uns völlig normal. :!: Selbst bei der Renovation von Al...
von Pelzerli
Mi 11 Sep 2019 15:24
Forum: Innenausbau
Thema: Stromkosten mit Infrarotheizung-/strahler zu teuer?
Antworten: 25
Zugriffe: 1750

Re: Stromkosten mit Infrarotheizung-/strahler zu teuer?

... Auch hier https://www.infrarotheizung-experten.de/infrarotheizung-glas-bildheizung-firstheating.html habe ich tolle Infos dazu gesehen. In den Blogartikeln bitte. ... Die im Link aufgeführte „Wärmebedarf für die Infrarotheizung“ ist etwas fragwürdig. :!: Bei "gut gedämmten" Räumen sollte man ni...
von Pelzerli
Mo 02 Sep 2019 07:59
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Eigenbau Container Aerogel als Isolierung?
Antworten: 13
Zugriffe: 774

Re: Eigenbau Container Aerogel als Isolierung?

Hoi Guido Aerogel hat dämmt etwa doppelt so gute wie eine gute Kunststoff-Schaumplatte. Deine 10 mm Aerogel entsprechen also etwa 20 bis 30 mm XPS. Also nicht sehr viel. Aerogel ist hygroskopisch und kapillaraktiv – es saugt gerne Wasser. Es muss unbedingt völlig wasserdicht (und Kondensat-frei) ein...
von Pelzerli
So 01 Sep 2019 19:09
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Eigenbau Container Aerogel als Isolierung?
Antworten: 13
Zugriffe: 774

Re: Eigenbau Container Aerogel als Isolierung?

Aerogel ist ein grossartiges Dämmmateriel. Aber halt sehr teuer...
Wir setzen es in Türen und Toren ein. Da ist es gut vor Beschädigungen geschützt.

Gruss Pelzer
von Pelzerli
Fr 30 Aug 2019 08:50
Forum: Die Basis
Thema: Holzkoffer auf LKW-Pritsche befestigen
Antworten: 23
Zugriffe: 981

Re: Holzkoffer auf LKW-Pritsche befestigen

thomueller1 hat geschrieben:
Fr 30 Aug 2019 08:22
... Soweit ich das verstanden habe, darf der Aufbau in der Schweiz nicht breiter als die eingetragene Fahrzeugbreite (bei mir 2,50m) sein. Ist das falsch? ...
Ja, die Ladung darf seitlich nicht überstehen.
Und mit dem Lastwagen gilt in der Schweiz Nacht- und Sonntagsfahrverbot.

Gruss Pelzer
von Pelzerli
So 28 Jul 2019 20:19
Forum: Sonstiges
Thema: Hausautomation
Antworten: 12
Zugriffe: 939

Re: Hausautomation

Urs hat geschrieben:
So 28 Jul 2019 01:46
... Andere brauchbare und zahlbare Systeme welche mindestens die gleichen technischen Gegebenheiten erfüllen? ...
Wir arbeiten mittlerweilen ausschliesslich mit Smart Home von Loxone.

Gruss Pelzer
von Pelzerli
Mi 24 Jul 2019 20:57
Forum: Innenausbau
Thema: Stromkosten mit Infrarotheizung-/strahler zu teuer?
Antworten: 25
Zugriffe: 1750

Re: Stromkosten mit Infrarotheizung-/strahler zu teuer?

Infrarotheizungen sind enorme Stromfresser.
Nur wenn du eine wirklich gute Wärmedämmung und überschüssigen Solarstrom hast, lassen sie sich verantworten.

Gruss Pelzer
von Pelzerli
Do 06 Jun 2019 10:56
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Alu Koffer / Fragen Anregungen
Antworten: 38
Zugriffe: 2634

Re: Alu Koffer / Fragen Anregungen

... Vielleicht helfen neben all den theoretischen Betrachtungen auch mal zur Abwechslung ganz simple praktische Erfahrungen. ... Du glaubst gar nicht, wie oft ich das höre, wenn ich die Bauschäden begutachte! Die simple und praktische Erfahrung zeigt immer wieder - es ging dann eben doch nicht. Gra...
von Pelzerli
Mi 05 Jun 2019 12:34
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Alu Koffer / Fragen Anregungen
Antworten: 38
Zugriffe: 2634

Re: Alu Koffer / Fragen Anregungen

... Und wir haben bewusst innen nicht dicht gebaut. Ich glaube immer noch, das es da wo es reindampft, auch wieder rausdampft. ... Das darfst du gerne glauben. Aber die Physik sieht das anders. (Solche Konstruktionen/Aussagen bezahlen mir meinen Lebensunterhalt - ich lebe ja von den Sanierungen der...
von Pelzerli
Mi 05 Jun 2019 12:26
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Alu Koffer / Fragen Anregungen
Antworten: 38
Zugriffe: 2634

Re: Alu Koffer / Fragen Anregungen

Emsländer hat geschrieben:
Di 04 Jun 2019 13:31
Moin Pelzer. Kannst bitte erklären warum?
Möchte es gerne verstehen.
Hier erklärt Picco warum: viewtopic.php?f=17&t=9930&sid=2cf375e36 ... 15#p121200

Gruss Pelzer
von Pelzerli
Di 04 Jun 2019 12:48
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Alu Koffer / Fragen Anregungen
Antworten: 38
Zugriffe: 2634

Re: Alu Koffer / Fragen Anregungen

Emsländer hat geschrieben:
Di 04 Jun 2019 12:06
...
8. Innen Holz wäre mir ganz recht. Denn nur dadurch "atmet" der Koffer gescheit
....
Das ist baupysikalisch unmöglich.

Gruss Pelzer
von Pelzerli
Do 16 Mai 2019 13:56
Forum: Innenausbau
Thema: Wohnraumbelüftung
Antworten: 5
Zugriffe: 710

Re: Wohnraumbelüftung

Wir haben genau deswegen eine verschliessbare Bodenöffnung zum vertikalen Lüften. :idea: Das funktioniert sehr gut und wir müssen die seitlichen Fenster nicht öffnen. So kommt nachts weniger Lärm hinein und draussen sieht niemand, dass wir zuhause sind. Das ist sehr praktisch wenn wir zum Beispiel i...
von Pelzerli
Mo 06 Mai 2019 10:13
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Planung eines Selbstbauprojektes Vintage Cabover Pickup
Antworten: 25
Zugriffe: 2512

Re: Planung eines Selbstbauprojektes Vintage Cabover Pickup

cash667 hat geschrieben:
So 05 Mai 2019 23:50
Welches Holz nimmt man denn für die Rahmenkonstruktion?
Optimal wäre Esche.
Die meisten bauen aber mit billiger Fichte, das geht auch...

Gruss Pelzer
von Pelzerli
Fr 26 Apr 2019 08:18
Forum: Aufbaurenovierung, Aufbaurestaurierung
Thema: Glasfasertapete ab und jetzt?
Antworten: 10
Zugriffe: 1130

Re: Glasfasertapete ab und jetzt?

... Entweder wirklich dampfdicht abdichten, gut hinterlüften oder nach jeder Reise abnehmen, damit angesammelte Feuchtigkeit abtrocknen kann. ... Wenn die Oberflächentemperatur zu niedrig ist (also die Wärmedämmung ungenügend) so kondensiert die warmfeuchte Innenluft in jedem Fall auf der Wandoberf...
von Pelzerli
Fr 08 Mär 2019 12:58
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Ideensammlung Eigenbaukabine
Antworten: 23
Zugriffe: 2592

Re: Ideensammlung Eigenbaukabine

... Mein ursprünglicher Plan zum Wandaufbau war von Außen beginnend: 9 mm Siebdruckplatte XPS-Schaumplatten in Fichtenholz-Ständern Birkensperrholz oder farbig beschichtete dünne Möbelbauplatten ... Also ein Wandaufbau wie aus den 1970-er Jahren. Schwer, keine nennenswerte Wärmedämmung, wenig Stabi...