Die Suche ergab 4068 Treffer

von holger4x4
Fr 06 Sep 2019 18:49
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Kosteneffizienteste Lösung für 5,5m Kabine zum Wohnen auch bei Minusgraden
Antworten: 37
Zugriffe: 2210

Re: Kosteneffizienteste Lösung für 5,5m Kabine zum Wohnen auch bei Minusgraden

Kühlkoffer ist ja üblicherweise auch eine GFK Sandwichkiste, von daher gut geeignet.
Am besten guckst du nach einem Blumentransporter, die haben oft auch schon eine Seitentüre eingebaut.
Und sonst aufpassen, dass das Teil nicht 2,6m breit ist, den kannst du nicht als Womo zulassen!
von holger4x4
Fr 06 Sep 2019 09:02
Forum: Heizen, Kühlen und Kochen
Thema: Elektr. Heizlüfter im Womo. Überlegung und Lüfterbeurteilung
Antworten: 51
Zugriffe: 9369

Re: Elektr. Heizlüfter im Womo. Überlegung und Lüfterbeurteilung

Ich hätte die 12V Heizlüfterchen jetzt gedacht zur leichten Temperierung der Kabine während der Fahrt in der kalten Jahreszeit.
Heute ist es in der Kabine immer a...-kalt, wenn man irgendwo ankommt, und muss dann mit der Heizung erst mal richtig Gas geben.
von holger4x4
Do 05 Sep 2019 17:12
Forum: Heizen, Kühlen und Kochen
Thema: Elektr. Heizlüfter im Womo. Überlegung und Lüfterbeurteilung
Antworten: 51
Zugriffe: 9369

Re: Elektr. Heizlüfter im Womo. Überlegung und Lüfterbeurteilung

Die gibts auch als 300W, das wäre schon nicht schlecht. aber ich hätte da ein bisschen Bedenken wenn das Heizelement 230°C heiß wird. Die Dinger sind nur 60x60mm groß! Wenn man sowas einbaut, dann nur in einem isolierten Blechrahmen/kasten, nie direkt ins Holz. Wenn der Lüfter mal streikt, dann kann...
von holger4x4
Di 03 Sep 2019 17:05
Forum: Innenausbau
Thema: Push Snap Verschlüße
Antworten: 10
Zugriffe: 540

Re: Push Snap Verschlüße

55€ für ein Schloß ist aber auch schon eine Ansage! :roll:
von holger4x4
So 01 Sep 2019 08:37
Forum: Die Basis
Thema: Sprinter oder Daily 4x2 bei ca 5500kg
Antworten: 63
Zugriffe: 3640

Re: Sprinter oder Daily 4x2 bei ca 5500kg

@Womo3, doch die Luftfederung ist eine wählbare Option, so stehts im Prospekt: LUFTFEDERUNG AN DER HINTERACHSE Wenn Ihr Einsatz intensive Be- und Entladetätigkeiten erfordert, werden Sie die hintere Luftfederung zu schätzen wissen. Sie senkt und hebt die Ladefläche im Handumdrehen und hilft Ihnen, Z...
von holger4x4
Sa 31 Aug 2019 12:54
Forum: Die Basis
Thema: Sprinter oder Daily 4x2 bei ca 5500kg
Antworten: 63
Zugriffe: 3640

Re: Sprinter oder Daily 4x2 bei ca 5500kg

Ah, du meinst Zusatzluftfeder.... den Daily gibts ja ab Werk auch mit einer Voll-Luftfeder. Da hab ich mal von gelesen, dass einige Probleme mit hatten. Keine Ahnung ob das bei den aktuellen Modellen noch ein Thema ist? Um das Fahrzeug in gewissen Rahmen gerade zu stelle, ist eine Luftfederung ja ei...
von holger4x4
Fr 30 Aug 2019 20:52
Forum: Die Basis
Thema: Holzkoffer auf LKW-Pritsche befestigen
Antworten: 23
Zugriffe: 1031

Re: Holzkoffer auf LKW-Pritsche befestigen

Hallo Thoma,

beim letzten Punkt haben wir uns falsch verstanden.
Wenn die Rungen abnehmbar sind, dann würde ich ein vergleichbares Profil in die Kabine integrieren, so dass es nach nunten übersteht und die gleichen Befestigungspunkte der Rungen ab Fahrzeug nutzen kann.
von holger4x4
Fr 30 Aug 2019 15:59
Forum: Die Basis
Thema: Holzkoffer auf LKW-Pritsche befestigen
Antworten: 23
Zugriffe: 1031

Re: Holzkoffer auf LKW-Pritsche befestigen

Das würde ich auch so sehen. Du kannst die Befestigung ja auch so lösen wie das bei den alten Tischer Kabinen für den VW T2 und T3 gemacht wurde. Da wurden auch die Ladebordwände abmontiert, und die Kabine hatte passende Gegenstücke die auf die Scharniere gepasst haben. Da wurde dann je ein Splint o...
von holger4x4
Fr 30 Aug 2019 13:01
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Arbeitsname: 'Happy Hobo'
Antworten: 373
Zugriffe: 98910

Re: Arbeitsname: 'Happy Hobo'

Na herzlichen Glückwunsch, dass das leidige Thema endlich vom Tisch ist!
von holger4x4
Di 27 Aug 2019 19:55
Forum: Sieh mal einer an!
Thema: Jetzt auch hier, neuer Holzkoffer auf den Mercur
Antworten: 7
Zugriffe: 636

Re: Jetzt auch hier, neuer Holzkoffer auf den Mercur

Ok, danke für deine Erklärungen. Auch einfach mal was Neues zu bauen, kann ja ein Grund sein. ;-)
Wenn es jetzt was größer wird, dann vermutlich auch schwerer. Das wird ja die Spritzigkeit des Mercur nicht gerade erhöhen :mrgreen:
von holger4x4
Di 27 Aug 2019 16:58
Forum: Sieh mal einer an!
Thema: Jetzt auch hier, neuer Holzkoffer auf den Mercur
Antworten: 7
Zugriffe: 636

Re: Jetzt auch hier, neuer Holzkoffer auf den Mercur

Willkommen im Forum!

Der alte Koffer sah doch recht harmonisch auf dem Mercur aus. Warum musst denn unbedingt ein neuer her?
von holger4x4
Sa 24 Aug 2019 08:46
Forum: Die Basis
Thema: Sprinter oder Daily 4x2 bei ca 5500kg
Antworten: 63
Zugriffe: 3640

Re: Sprinter oder Daily 4x2 bei ca 5500kg

Also wenn du sowieso die 7to ansteuerst, dann würde ich aber lieber auf ein 7,5to Chassis setzen wie Atego o.ä.
Ein Chassis an der max möglichen Lastgrenze einzusetzen ist nie eine gute Idee, Rahmenbelastung, Fahrwerk, Motorisierung usw...
von holger4x4
Fr 23 Aug 2019 20:04
Forum: Strom
Thema: Gewichtsoptimierte Solaranlage / Meine Idee zur Diskussion gestellt.
Antworten: 23
Zugriffe: 1979

Re: Gewichtsoptimierte Solaranlage / Meine Idee zur Diskussion gestellt.

Krabbe, da hast du vollkommen Recht! Aufstellbare Module machen nur bei vorzugsweise Wintercampern Sinn.
von holger4x4
Fr 23 Aug 2019 09:01
Forum: Die Basis
Thema: Sprinter oder Daily 4x2 bei ca 5500kg
Antworten: 63
Zugriffe: 3640

Re: Sprinter oder Daily 4x2 bei ca 5500kg

Ein Freund hat einen Frankia auf 5,5to Sprinter mit 8,xm Aufbau. der war ab Werk auch zu weich und schaukelig. Er hat dann Zusatzfedern und andere Dämpfer hinten eingebaut.
Fahren lässt der sich super mit dem 190PS Diesel und Automatik, schön leise.
von holger4x4
Do 22 Aug 2019 21:18
Forum: Die Basis
Thema: Sprinter oder Daily 4x2 bei ca 5500kg
Antworten: 63
Zugriffe: 3640

Re: Sprinter oder Daily 4x2 bei ca 5500kg

Ich habe eine Aussage von Ormocar bezogen auf das 3,5to Fahrgestell:
Der Sprinter braucht da keinen Hilfsrahmen, weil er einen verwindungssteifen Kastenrahmen hat. Der Daily hat einen offenen Rahmen mit mehr Verwindung und braucht daher einen Zwischenrahmen.
Vielleicht hilft dir das schon weiter.