Die Suche ergab 3889 Treffer

von holger4x4
So 09 Dez 2018 13:53
Forum: Strom
Thema: ich suche flexibles wertiges solarmodul
Antworten: 3
Zugriffe: 132

Re: ich suche flexibles wertiges solarmodul

Wichtig ist halt, dass die durchsichtige Deckschicht andauernd UV beständig ist! Das scheint das größte Problem der billigen flexiblen Pannels zu sein.
von holger4x4
So 09 Dez 2018 11:06
Forum: Sonstiges
Thema: Leerkabinen auf dem Wasser - Hausboot
Antworten: 218
Zugriffe: 24804

Re: Leerkabinen auf dem Wasser - Hausboot

Das hört sich nach einem Plan an 8) Dann viel Erfolg damit in 2019!
von holger4x4
Sa 08 Dez 2018 23:07
Forum: Die Basis
Thema: Permanent im Bus/LKW/Transporter wohnen?
Antworten: 16
Zugriffe: 605

Re: Permanent im Bus/LKW/Transporter wohnen?

Naja, Zwillingsreifen sind ehr ein Indiz für > 3,5to.
Es gibt den Daily mit 3,5to als Zwilling aber auch als Einzelbereifung. Der Fuso 3,5to hat auch Zwilling, aber sonst... Ich sehe das ehr als Ausnahmen. Sprinter sind z.B. nur die großen mit Zwilling. Also ich würde mich da nicht drauf verlassen.
von holger4x4
Sa 08 Dez 2018 15:57
Forum: Strom
Thema: Sonnenstrom - keine Speicherung aber parallel zum 230V Netz
Antworten: 7
Zugriffe: 268

Re: Sonnenstrom - keine Speicherung aber parallel zum 230V Netz

Richtig rechnen tut sich so eine Anlage nicht wirklich, wenn dann nach 6-10Jahren. Rechtlich ist das in D natürlich alles wieder schwierig :roll: , in Holland darf man schon seit Jahren bis zu 600W auf diese Art an der Steckdose installieren und betreiben. Ich habs mal 2 Jahre mit einem China Wandle...
von holger4x4
Sa 08 Dez 2018 10:13
Forum: Rund um den Paketkoffer
Thema: Oberlichter im Dach
Antworten: 4
Zugriffe: 191

Re: Oberlichter im Dach

Da hätte man doch die "Oberlichter" vor dem verschließen noch mit LED Stripes als Hintergrundbeleuchtung ausstatten können :wink:
von holger4x4
Do 06 Dez 2018 19:25
Forum: Strom
Thema: Sonnenstrom - keine Speicherung aber parallel zum 230V Netz
Antworten: 7
Zugriffe: 268

Re: Sonnenstrom - keine Speicherung aber parallel zum 230V Netz

Du kannst mit so einer Solaranlage nur den Bodensatz deines Bedarfes vernünftig abdecken, also das was an Standbyverbrauch incl ggf Kühlschrank so verbraucht wird. Mehr Peakleistung macht keinen Sinn, weil du in vielen Perioden die Energie nicht nutzen kannst. Bei einer angemeldeten Anlage mit 2-Weg...
von holger4x4
Mi 05 Dez 2018 19:38
Forum: Die Basis
Thema: Permanent im Bus/LKW/Transporter wohnen?
Antworten: 16
Zugriffe: 605

Re: Permanent im Bus/LKW/Transporter wohnen?

Hi und willkommen im Forum! Bei 5m Aufbaulänge wird das ausgebaut wohl nix mit 3,5to. Da solltest du besser in der 7,5to Klasse schauen. Die LK Reihe, 808D oder sowas finde ich aber schon was zu alt, außerdem rosten die Dinger ziemlich. Die alten Feuerwehr Ivecos wären vielleicht noch eine Alternati...
von holger4x4
Mo 03 Dez 2018 18:08
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Verstärkungen an Fenster notwendig?
Antworten: 14
Zugriffe: 483

Re: Verstärkungen an Fenster notwendig?

Ich hab keine Verstärkungen drin, und keine Probleme seit 10 Jahren.
Man knallt die Schrauben vom Innenrahmen ja eh nicht so an, also was soll dem Sandwich da passieren?
Und ich möchte keinen Urlaub im Gefängnistransporter machen :mrgreen:
von holger4x4
Fr 30 Nov 2018 18:32
Forum: Sieh mal einer an!
Thema: Ormocar Kabine auf Daily
Antworten: 15
Zugriffe: 1034

Re: Ormocar Kabine auf Daily

Wie klappt das denn so mit dem Betten lüften und dem Hubbett?
Also wenn man im Frühjahr/Herbst unterwegs ist und drin Frühstücken muss, dann muss ja morgens gleich das Bett unter die Decke, sonst hat man ja keinen Platz zum sitzen!
von holger4x4
Do 29 Nov 2018 21:08
Forum: Wasser
Thema: Trocken-Trenn-Toilette
Antworten: 537
Zugriffe: 108691

Re: Trocken-Trenn-Toilette

... und da kann man einen Beutel rein machen kann. Mit Rührwerk wird das nix.
von holger4x4
Do 29 Nov 2018 19:46
Forum: Wasser
Thema: Warmwasser über Solar
Antworten: 22
Zugriffe: 1232

Re: Warmwasser über Solar

Ja, so grob stimmt das, genau: 1L um 1°C erwärmen --> 1,16111 Wh
von holger4x4
Mi 28 Nov 2018 20:11
Forum: Wasser
Thema: Bitte um Hilfe für einfaches (Warm)Wassersystem - ich kapiers nicht...
Antworten: 14
Zugriffe: 604

Re: Bitte um Hilfe für einfaches (Warm)Wassersystem - ich kapiers nicht...

Wenn du einen KAT hast, warum baust du dann keinen größeren Tank ein?
840L in Kanistern zu betanken und bei Bedarf umzuschütten ist aber auch eine ordentliche Aufgabe :roll:
von holger4x4
Mi 28 Nov 2018 18:21
Forum: Wasser
Thema: Bitte um Hilfe für einfaches (Warm)Wassersystem - ich kapiers nicht...
Antworten: 14
Zugriffe: 604

Re: Bitte um Hilfe für einfaches (Warm)Wassersystem - ich kapiers nicht...

Hi, für das was du vor hast, wäre eine Druckpumpe in der Tat die bessere Lösung. Warum hast du Angst vor dem Druck? Dass dir mal ein Schlauch losgeht? Bei ordentlicher Installation eigentlich kein Problem. Und wenn man sich dann noch angewöhnt vor Fahrtantritt den Strom für die Pumpe abzuschalten, k...
von holger4x4
Mi 28 Nov 2018 18:06
Forum: Wasser
Thema: Frostschutz bzw. Warm Wasser
Antworten: 15
Zugriffe: 506

Re: Frostschutz bzw. Warm Wasser

Hmm, genug Energie scheint ja im Abgas zu sein. Wenn dann würde ich das durch ein eingeschweißtes Edelstahlrohr realisieren, das ist dann auch lebensmitteltauglich. Ich mach mir ehr Sorgen auf der anderen Seite, wenn es mal nicht soo kalt ist, die Heizung läuft und der Tank relativ leer ist: Nicht d...
von holger4x4
So 25 Nov 2018 17:41
Forum: Wasser
Thema: Warmwasser über Solar
Antworten: 22
Zugriffe: 1232

Re: Warmwasser über Solar

Für unterwegs nennt man das Solardusche, sind so schwarze Säcke mit Schlauch dran :mrgreen:

Nee im Ernst, ich denke das wird relativ schwer für ein Womo, vor allem der Speicher. Eigentlich gehts nur ohne (oder mit einem rel. kleinen Speicher) und dann kannst du nur tagsüber/nachmittags duschen.