Die Suche ergab 438 Treffer

von GOWEST (inaktiv)
Mi 05 Okt 2016 18:49
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: ATEGO-Fernreisemobil
Antworten: 459
Zugriffe: 131372

Re: ATEGO-Fernreisemobil

Danke! Das Kompliment kann ich Dir zurück geben. Tolles Fahrzeug und super Fotos bei flickr!
von GOWEST (inaktiv)
Mi 05 Okt 2016 08:52
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: ATEGO-Fernreisemobil
Antworten: 459
Zugriffe: 131372

Re: ATEGO-Fernreisemobil

Vielen Dank für Eure wohlwollenden Kommentare.
Picco, danke für den superschnellen Bilder-Transfer.
Wolfgang, auch Dir herzlichen Dank für die Bodenheim-Einladung. Muss mal sehen ob ich Anfang Mai im Lande bin.

Gruß, Michi
von GOWEST (inaktiv)
Di 04 Okt 2016 09:44
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: ATEGO-Fernreisemobil
Antworten: 459
Zugriffe: 131372

Re: ATEGO-Fernreisemobil

dreamteam hat geschrieben:Darf ich Deine Fotos nehmen, auf einen anderen Server legen und neu verlinken?Wäre doch schade wenn die nicht mehr da wären...
Hi Picco,

das darfst Du gerne machen. Hoffe der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen.

Gruß, Michi
von GOWEST (inaktiv)
Mo 03 Okt 2016 19:30
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: ATEGO-Fernreisemobil
Antworten: 459
Zugriffe: 131372

Re: ATEGO-Fernreisemobil

Fertigstellung Hallo Leute, damit dieses Projekt auch hier seinen Abschluss findet, tauche ich mal kurz aus der Versenkung auf. Der Innenausbau sieht nun folgendermaßen aus: http://www.comol.li/womobox/Womobox-Michi/Innen-1-kl-hdr.jpg http://www.comol.li/womobox/Womobox-Michi/Innen-2-kl.jpg http://...
von GOWEST (inaktiv)
Di 20 Jan 2015 17:52
Forum: Sonstiges
Thema: Verabschiede mich!
Antworten: 35
Zugriffe: 8271

Re: Verabschiede mich!

Liebe Leute, herzlichen Dank für Eure aufmunternden Zeilen, aber bitte macht doch nicht so viel Aufsehens. So wichtig bin ich nicht. Ich denke es ist auch ein normaler Vorgang, dass jemand einem Forum beitritt oder es auch wieder verlässt, aus welchem Grund auch immer. Ich sehe darin nichts Dramatis...
von GOWEST (inaktiv)
Mo 19 Jan 2015 17:05
Forum: Sonstiges
Thema: Verabschiede mich!
Antworten: 35
Zugriffe: 8271

Verabschiede mich!

Hallo Leute, nachdem ich hier im Thread „Versorgerbatterien“ von „PomTom“ beleidigt werde (ich rede eine Menge Blech, habe nicht viel Ahnung, mache schräge Installationen und Murks-Lösungen…) und die Moderatoren diese verletzenden Äußerungen scheinbar tolerieren, indem sie nicht einschreiten, sehe i...
von GOWEST (inaktiv)
Sa 17 Jan 2015 22:10
Forum: Strom
Thema: Versorgerbatterien
Antworten: 165
Zugriffe: 35237

Re: Versorgerbatterien

Ich sehe, du geht auf meine Fragen nicht ein! Das verstehe ich auch, weil ein BMS alleine, ohne Kombination mit einem Batterie-Monitor, den sicheren Betrieb der Zellen nicht bewerkstelligen kann. Bei meiner Installation schaltet sowohl das BMS bei kritischen Spannungszuständen , als auch der Batteri...
von GOWEST (inaktiv)
Sa 17 Jan 2015 21:24
Forum: Strom
Thema: Versorgerbatterien
Antworten: 165
Zugriffe: 35237

Re: Versorgerbatterien

Ich denke dir gehen die Argumente aus, du wirst persönlich!

Machen wir´s uns doch einfach:

Die LiFeYPo-Zellen sollen für ein langes Leben (>5000 Zyklen) zwischen 100% und 30% Kapazität betrieben werden. Richtig?

Wie stellst du diese Betriebsweise sicher?

Gruß, Michi
von GOWEST (inaktiv)
Sa 17 Jan 2015 19:20
Forum: Strom
Thema: Versorgerbatterien
Antworten: 165
Zugriffe: 35237

Re: Versorgerbatterien

Um eines vorweg zu nehmen, mir geht es um die Klärung von Sachverhalten, nicht um Rechthaberei! Im Übrigen ist das auch beim Victron-BMV kein Relais sondern nur ein Steuerausgang für ein Relais.Ohne Relais geht also GAR NIX Siehe nachfolgenden Auszug aus dem BMV-600-Manuel. Dass man mit dem kleinen ...
von GOWEST (inaktiv)
Sa 17 Jan 2015 12:57
Forum: Strom
Thema: Versorgerbatterien
Antworten: 165
Zugriffe: 35237

Re: Versorgerbatterien

Mit einem Batteriecomputer kann man üblicherweise überhaupt nix ausrichten bei der Konfiguration eines Tiefentladeschutzes. Damit kann man nur ABLESEN. Ist ein reines Meß- und Anzeigeinstrumente. Das sehe ich komplett anders! Der Victron BMV-600, ein weit verbreiteter Batterie-Monitor, hat ein Alar...
von GOWEST (inaktiv)
Fr 16 Jan 2015 13:30
Forum: Strom
Thema: Versorgerbatterien
Antworten: 165
Zugriffe: 35237

Re: Versorgerbatterien

Hi Willy, ja sicher geht das auch mit 12V, Du brauchst dann nur 4 Zellen zu je 3,2V = 12.8V. Wenn Du z.B. die 400AH-Zellen verwendest hast Du jede Menge Energie und alle zusammen wiegen gerade mal 54 kg. Über den Batteriemonitor kannst Du den Tiefentladeschutz bei z.B. 30% Restkapazität aktivieren. ...
von GOWEST (inaktiv)
Do 15 Jan 2015 20:34
Forum: Strom
Thema: Versorgerbatterien
Antworten: 165
Zugriffe: 35237

Re: Versorgerbatterien

na wenn beide Blöcke (u.a. auch) über die LiMa geladen werden dann hast Du doch eine "Koppelung" ! Wieso "beide", es gibt nur EINE Batterie. Sie versorgt das Basisfahrzeug UND den Aufbau. Ist ja nicht lustig wenn der Tiefentladeschutz beim Motorstarten abschaltet. Ich hab noch keine eigenen Erfahru...
von GOWEST (inaktiv)
Do 15 Jan 2015 16:09
Forum: Strom
Thema: Versorgerbatterien
Antworten: 165
Zugriffe: 35237

Re: Versorgerbatterien

Ich habe für das Fahrzeug UND den Aufbau EINEN LiFeYPo4-Block, also keine extra Starter-Batterie. Geladen wird über Solar und die LiMa. Das spart Gewicht und das Koppeln der Batterien entfällt auch. Man muss nur den Tiefentladeschutz so wählen dass noch genug Energie zum Starten des Fahrzeugs übrig ...
von GOWEST (inaktiv)
Do 15 Jan 2015 14:41
Forum: Anregungen, Kritik, Fehler, Bekanntmachungen
Thema: Werbung im Forum?
Antworten: 63
Zugriffe: 14765

Re: Werbung im Forum?

Hallo Wolfgang, mir hat dieses Forum auch deshalb sehr gut gefallen weil man eben nicht mit Werbung zugemüllt wird. Was einem da im Netz entgegenkommt ist doch grauenvoll. Mich würde es sehr freuen wenn es so bleiben könnte. Dagegen würde ich einen jährlichen Obolus zur Unterstützung der Forums-Mach...
von GOWEST (inaktiv)
Sa 03 Jan 2015 20:20
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: GFK-Sandwich auf Steyr 12M18
Antworten: 384
Zugriffe: 115630

Re: GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

- Ob aufs nackte Blech oder auf den Lack...? Gute Frage. Ist noch nicht geklärt... Hallo Stefan, leider findet man in den Datenblättern von Lacksystemen keine Werte für die Haftzugfestigkeit auf verschiedenen Grundmaterialien. Nach meiner Einschätzung ist der Haftfestigkeit von 2K-Lacksystemen höhe...