Die Suche ergab 1380 Treffer

von Anton
So 16 Jun 2019 07:14
Forum: Sieh mal einer an!
Thema: Vorstellung unserer Planung
Antworten: 17
Zugriffe: 332

Re: Vorstellung unserer Planung

Ich würde an Eurer Stelle keine absetzbare Pich-Up Kabine bauen, sondern wenn, dann eine festen Alkovenaufbau. Hallo da ist glaub ich was falsch verstanden worden, Krabbe. Es wir keine Absetzkabine. So lese zumindest ich das auf der 7 1/2 Hausseite. Trotz allem wär mir das für längere Aufenthalte /...
von Anton
So 16 Jun 2019 06:46
Forum: Sonstiges
Thema: Outdoor-Camp Erste-Hilfe-Ausbildung für Weltreisende
Antworten: 2
Zugriffe: 74

Re: Outdoor-Camp Erste-Hilfe-Ausbildung für Weltreisende

Hallo so was hat es vor 30 Jahren schon gegeben. Nannte sich "Erste Hilfe Extrem" und die Seminare fanden im Schwarzwald statt. Dort lernte man alles wenn mal was abseits der Zivilisation was passierte. Zu geschnitten waren die Seminare für Wanderer, Alpinisten oder Expeditionsteilnehmer. Da hat man...
von Anton
Sa 15 Jun 2019 10:10
Forum: Sieh mal einer an!
Thema: Vorstellung unserer Planung
Antworten: 17
Zugriffe: 332

Re: Vorstellung unserer Planung

....und planen spätestens zum 60. vorzeitig in Rente zu gehen und um die Welt zu reisen. D Hallo, wenn ihr für länger verreisen wollt und sogar das Haus verkauft, wäre statt einer Pickup Kabine nicht ein "richtiges" Mobil die besser Alternative? Aber vielleicht legt ihr uns eure Beweggründe für die...
von Anton
Do 13 Jun 2019 09:42
Forum: Anbauteile
Thema: Schränke mit Schiebetüren oder Klapptüren?
Antworten: 8
Zugriffe: 308

Re: Schränke mit Schiebetüren oder Klapptüren?

Hallo,


unten wenn eben möglich Schubladen, Schränke fuckelt man nur zu!

Auf Oberschränke wenn eben möglich verzichten, die stören nur das Raumgefühl! :?

Wenn Oberschränke, dann Klappen nach oben. Die unteren Türen reichen auch als Drehtür.


VG

Anton
von Anton
Mi 12 Jun 2019 15:16
Forum: Die Basis
Thema: Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil
Antworten: 288
Zugriffe: 64840

Re: Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

Hallo Michael,

schön, wird doch! :D


VG

Anton
von Anton
Mi 12 Jun 2019 14:32
Forum: Sonstiges
Thema: Selbstausbauer am Freitag, 07.06. um 21:15 Uhr im NDR Fernsehen
Antworten: 11
Zugriffe: 826

Re: Selbstausbauer am Freitag, 07.06. um 21:15 Uhr im NDR Fernsehen

Das Flair der Selbstausbauer (nicht Selbst-"Reparierer") ist ne komplett andere Liga! Ich würde das auch nicht "Camper" oder "Camping" nennen. Wir sind in einer völlig anderen Welt unterwegs. Da wären andere Begriffe wie "Expeditionsmobil" oder "Fernreisemobil" oder "Truck" sicherlich zutreffender....
von Anton
Di 11 Jun 2019 09:38
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Alu Koffer / Fragen Anregungen
Antworten: 38
Zugriffe: 1097

Re: Alu Koffer / Fragen Anregungen

Man man man, da habe ich was ausgelöst. Laut meinen Berechnungen kann sich die Seitenwand ja um 9mm unter gewissen Umständen ausdehnen. Die 9 mm sind aber auf die Länge von 5500mm verteilt. Sprich keine Klebenaht wäre mit einer Verschiebung von 9 mm belastet, oder sehe ich es falsch? Zweite Frage: ...
von Anton
Di 11 Jun 2019 06:46
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Alu Koffer / Fragen Anregungen
Antworten: 38
Zugriffe: 1097

Re: Alu Koffer / Fragen Anregungen

Das und die energetische Fragwürdigkeit eines Umkehrdaches haben dazu geführt dass es heute kaum mehr gemacht wird. Hallo Flachdach is eh blöd, machen wir ein Satteldach mit Vollsparrendämmung! 20er, besser 24er Sparrenhöhe.... :wink: Wir sollten wieder zurück zum Alu Koffer kommen..... :oops: VG A...
von Anton
Sa 08 Jun 2019 06:33
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Alu Koffer / Fragen Anregungen
Antworten: 38
Zugriffe: 1097

Re: Alu Koffer / Fragen Anregungen

Ich denke dass die Wandkonstruktion nebensächlich ist wenn ein Mobil so genutzt wird wie die meisten Mobile: Spätfrühling bis Frühherbst in halbwegs warmen Gebieten für maximal 3 Wochen am Stück. Hallo stimmt Picco, das hatte ich ja etwas weiter vorn auch schon bemerkt: .... Wenn's Dauerhaft bewohn...
von Anton
Fr 07 Jun 2019 16:51
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Alu Koffer / Fragen Anregungen
Antworten: 38
Zugriffe: 1097

Re: Alu Koffer / Fragen Anregungen

Varaderorist hat geschrieben:
Fr 07 Jun 2019 14:22
[
Wenn ja,......dann sieht man das wohl in etwa 40 Jahren..... :D

Hallo

dann hält Deiner ja noch länger, schließlich hast Du komplett mit Dampfsperre gearbeitet, Michael. :wink:


VG

Anton
von Anton
Fr 07 Jun 2019 14:03
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Alu Koffer / Fragen Anregungen
Antworten: 38
Zugriffe: 1097

Re: Alu Koffer / Fragen Anregungen

Dein Wissen ist also für die allermeisten Reisemobilbauer nicht zugänglich. Wenn das aber notwendig ist - wie Du zu recht findest - könnten dann aber keine Reisemobile mehr selbstgebaut werden, weil das Wissen darum, Bauschäden zu vermeiden, nur ö.b.u.v. Sachverständige haben, was Reisemobilbauer i...
von Anton
Do 06 Jun 2019 12:09
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Alu Koffer / Fragen Anregungen
Antworten: 38
Zugriffe: 1097

Re: Alu Koffer / Fragen Anregungen

Der Grund der Bauschäden war eine falsch konzipierte Gebäudehülle - in der Riegelkonstruktion bildete sich deswegen Kondensat. Nach 75 Jahren waren die Balkenköpfe nun abgefault und die Schwellen morsch (Trockenfäule). Hallo ja das mag es geben, daran besteht kein Zweifel! Mich würde interessieren,...
von Anton
Mi 05 Jun 2019 14:15
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Alu Koffer / Fragen Anregungen
Antworten: 38
Zugriffe: 1097

Re: Alu Koffer / Fragen Anregungen

Gode_RE hat geschrieben:
Mi 05 Jun 2019 14:11

Vielleicht helfen neben all den theoretischen Betrachtungen auch mal zur Abwechslung ganz simple praktische Erfahrungen.

Hallo


genau so isses! 8)

VG

Anton
von Anton
Mi 05 Jun 2019 13:40
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Alu Koffer / Fragen Anregungen
Antworten: 38
Zugriffe: 1097

Re: Alu Koffer / Fragen Anregungen

Das darfst du gerne glauben. Aber die Physik sieht das anders. (Solche Konstruktionen/Aussagen bezahlen mir meinen Lebensunterhalt - ich lebe ja von den Sanierungen der Schäden :? ) Hallo es gibt auch Leute die glauben Fachwerkhäuser seien ein bauphysikalische Katstrophe. Die Haltbarkeit von Vielen...
von Anton
Mi 05 Jun 2019 10:44
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Alu Koffer / Fragen Anregungen
Antworten: 38
Zugriffe: 1097

Re: Alu Koffer / Fragen Anregungen

Bis auf ein kleine Änderungen würde ich wieder so Bauen und Anton mit Seiner Holzkiste,wird auch nicht vom Holz abrücken, gelle. Hallo, genau, zum dauerhaft wohnen würd ich das ein oder andere auch anders machen. Ansonsten bliebe es aber bei Holz. Nun sind wir aber auch Frischluftfanatiker und habe...