Die Suche ergab 3920 Treffer

von VWBusman
Di 21 Jan 2020 16:31
Forum: Anbauteile
Thema: Fenster - Verdunkelung
Antworten: 2
Zugriffe: 162

Re: Fenster - Verdunkelung

Hallo Gregor,

eine einfache Lösung wäre einen blickdichten Stoff mit Klettverschluss an das Fenster zu machen.
Oder einen Vorhang der etwas über das Fenster ragt damit kein Licht daran vorbei kommt.

Gruß Christopher
von VWBusman
So 19 Jan 2020 14:43
Forum: Die Basis
Thema: Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil
Antworten: 316
Zugriffe: 81779

Re: Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

Hallo Michael,

schön das Du deinen Ausbau jetzt als fertig bezeichnen kannst.
Das umbauen und abändern ist dann schon die nächste Ära eines Selbstausbaus.
Damit wird man aus Erfahrung auch nicht fertig bzw. es kommt halt immer wieder was das man so nicht mehr will.

Gruß Christopher
von VWBusman
Mi 25 Dez 2019 17:39
Forum: Heizen, Kühlen und Kochen
Thema: Warmwassererzeugung - permanent oder temporär?
Antworten: 10
Zugriffe: 1129

Re: Warmwassererzeugung - permanent oder temporär?

Hallo, wir schalten den Boiler immer nur mit der Boostfunktion ein. Da wird das Wasser auf 60 oder 70°C ( genau weiß ich das gerade nicht ) aufgeheizt und bei erreichen der Temperatur schält sich die Boileraufheizung wieder ab. Wir brauchen wirklich heißes Wasser nur für das Duschen oder Abspülen. I...
von VWBusman
So 22 Dez 2019 13:15
Forum: Strom
Thema: Autark durch den Winter
Antworten: 43
Zugriffe: 2435

Re: Autark durch den Winter

Hallo, da Gode den Unterschied zwischen den DC/DC-Wandlern Orion von Victron und den B2B-Ladern angesprochen hat möchte ich mich da doch mit einklinken. Wer hat denn Erfahrungen mit einem Orion als Ladegerät für die Aufbaubatterie??? @Gode, den Orion gibt es bis zu 30A Ausgangsleistung bei 12V - 12V...
von VWBusman
Di 17 Dez 2019 19:08
Forum: Strom
Thema: Autark durch den Winter
Antworten: 43
Zugriffe: 2435

Re: Autark durch den Winter

Hallo, bei mir übernimmt die Stromversorgung der Wohnraumbatterie während der Fahrt ein Cyrix Trennrelais. Ist zwar nicht so effizient wie ein B2B-Lader aber dafür kostet es auch nur einen Bruchteil. Ich bin damit zufrieden und es ist eine simple Technik welche den angenehmen Nebeneffekt hat das in ...
von VWBusman
Di 17 Dez 2019 17:19
Forum: Strom
Thema: Autark durch den Winter
Antworten: 43
Zugriffe: 2435

Re: Autark durch den Winter

Hallo, wir haben 600Wp auf dem Dach flach montiert. Das ist von März bis Oktober schon fast Zuviel um alles was rein kommt zu verbrauchen. In den Monaten November bis Februar ist die Solaranlage nicht so effizient. Wir waren jetzt schon öfter im Dezember in Norddeutschland an der Nordsee unterwegs u...
von VWBusman
Di 10 Dez 2019 10:38
Forum: Die Nadel im Heuhaufen...
Thema: Wohnmobilkabine auf Rundhauber
Antworten: 10
Zugriffe: 1160

Re: Wohnmobilkabine auf Rundhauber

Hallo Chrisu, ich kann mich nur wiederholen - fahrt die gewünschten Basisfahrzeuge mal probe dann ist es vielleicht auch schon etwas weniger Romantik die da mitschwingt. Momentan ist das nur ein Traum aber der kann zerplatzen wie eine Seifenblase wenn man dann mal mit der Realität konfrontiert wird....
von VWBusman
Mo 09 Dez 2019 08:28
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Langzeitprojekt Viktor ( insolito )
Antworten: 122
Zugriffe: 28912

Re: Langzeitprojekt Viktor ( insolito )

Picco hat geschrieben:
Mo 09 Dez 2019 06:51


Und was meinst Du wie lange mein Projekt schon dauert? Im Vergleich warst Du der Gepard und ich das Faultier...
Lästermodus an:

deine Ausbaugeschwindigkeit zu unterbieten wird schwer 8)

Lästermodus aus.
von VWBusman
Fr 06 Dez 2019 18:46
Forum: Die Nadel im Heuhaufen...
Thema: Wohnmobilkabine auf Rundhauber
Antworten: 10
Zugriffe: 1160

Re: Wohnmobilkabine auf Rundhauber

Hallo ChriSu, willkommen im Forum. Habt ihr denn schonmal die gewünschten Basisfahrzeuge gefahren??? Wenn ich einen Rundhauber sehe denke ich auch das mir der so gut gefällt - fahren wollte ich ihn aber nicht. Die LK Fahrzeuge sind nicht nur neuer sondern auch ein ganz anderes Fahrzeug was Sitzposit...
von VWBusman
Do 05 Dez 2019 19:05
Forum: Die Basis
Thema: TGL, Atego oder Vario?
Antworten: 23
Zugriffe: 3453

Re: TGL, Atego oder Vario?

Hallo Anton,

nicht Geheimnisvoll sondern eher vertraulich.
Nicht jeder will in einem öffentlichen Forum sein Budget offen legen.

Gruß Christopher
von VWBusman
Do 05 Dez 2019 15:52
Forum: Die Basis
Thema: TGL, Atego oder Vario?
Antworten: 23
Zugriffe: 3453

Re: TGL, Atego oder Vario?

Hallo Michael, ich habe auch schon so manchen LKW/Transporter mit ein paar Jahren auf dem Buckel von unten gesehen und weiß das die nicht immer so schick sind. Zum Iveco Daily denke ich sollte man sich ein gutes Fahrzeug suchen und dann pflegen. Rostschutz sollte eine größere Priorität einnehmen. We...
von VWBusman
Fr 29 Nov 2019 11:11
Forum: Strom
Thema: Frage zu Akku
Antworten: 43
Zugriffe: 3462

Re: Frage zu Akku

Denise du solltest dich über zwei Sachen informieren: - erst einmal die Berechnung von Leistung um daraus den Zusammenhang der Spannung und die Ströme zu verstehen. Dann hätte dir vwbusman sein Beitrag auch Infos gegeben - der sicherlich auch mehr ausbauten umgesetzt hat, als einige anderen hier nu...
von VWBusman
Do 28 Nov 2019 11:06
Forum: Rund um die Leerkabine
Thema: Langzeitprojekt Viktor ( insolito )
Antworten: 122
Zugriffe: 28912

Re: Langzeitprojekt Viktor ( insolito )

Hallo Stefan,

Glückwunsch zur geschafften Abnahme.

All Zeit freie Fahrt.

Gruß Christopher
von VWBusman
Mi 27 Nov 2019 09:43
Forum: Die Basis
Thema: TGL, Atego oder Vario?
Antworten: 23
Zugriffe: 3453

Re: TGL, Atego oder Vario?

Hallo, die 7,5t Klasse hat durchaus ihre Daseinsberechtigung und ist nicht nur mit dem Führerschein Klasse C als Hürde in die höheren Tonnagen verbunden. Man hat über 7,5t schon einige Einschränkungen mehr zu beachten als bis 7,5t. Da der Themenstarter keinen Wert auf Allrad leg sollte eine Fahrzeug...
von VWBusman
Di 26 Nov 2019 08:29
Forum: Strom
Thema: Frage zu Akku
Antworten: 43
Zugriffe: 3462

Re: Frage zu Akku

Hallo Denise, soviel Aufwand um etwas Faulheit beim Wassererwärmen zu haben???? Mal davon abgesehen das ich Dir aus der Praxis sagen kann das der 250W Wasserkocher mehr Frust als Lust ist. Ich hatte mal einen 12V Kaffeemaschine mit 200W ( ich war auch mal jung und Unerfahren ) welche ca.40Minuten ge...