Fahrradträger/-lift an Rückwand

  • Hallo,

    wir haben an unserer Kabine eine Motorrad-/Rollerträger von Dürrbaum. Nun wollen wir über dem Roller an der Rückwand der Kabine zusätzlich einen Fahrradträger anbringen. Da das ganze etwas höher wird dachte ich an einen Fahrradlift wie den Thule Lift V16 oder Carry-Bike Lift.

    Habt ihr Erfahrungen mit den Teilen, oder eine alternative Idee. Bin für jeden Vorschlag dankbar.

    Danke und Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Nun mal ein Bild von der Rückwand. Die Wand besteht außen aus GfK mit 1mm Gewebe-GFK als Verstärkung, dann PU und innen Holz. Der Roller wurde mittlerweile getauscht gegen ein Vespa, die Scheibe ist jetzt tiefer und kann schnell abgenommen werden.

    Gewicht ist kein Problem hab auf beiden Achsen noch je ca. 300 kg frei. Die Wand würde ich an den Schraublöchern des Fahrradträgers mit längs oder Querlatten von innen verstärken, von außen etwas größere Metallplättchen. Damit die Wand nicht zusammendrückt kommen kleine Aluröhrchen in die Bohrlöcher wo dann die Schrauben durch kommen.

    Wenn noch Fragen, immer her damit.

    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,

    ist deine Heckgarage schon so voll das die Fahrräder auch noch hinten dran müssen???

    Mich nervt schon der verdreckte Roller nach ein paar Kilometern auf dem Heckträger und bin froh meine Klappräder im Innenraum zu transportieren.

    So wie Du das schreibst sollte es doch keine Problem geben bei der Kraftverteilung an den Montagepunkten des Fahrradträgers.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Die Heckgarage ist klein und voll. Geht auch nur über die halbe Fläche. In die andere Hälfte habe ich das Bad gebaut. Meine Frage ist aber auch ob jemand die Fahrradlifte kennt und einen der beiden empfehlen kann.


    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen